Hilfe - Gaskocher.....




Moderatoren: Citykai, Pierre

Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon megger » Mi 8. Aug 2012, 20:12

Hallo zusammen.
Hatte heute das erste Mal unseren Gaskocher beim neuen Rapido Record inspiziert.
Seitdem traue ich mich irgendwie nicht mehr damit zu kochen.
Da ist eine blaue Butan-Gasflasche mit einem blauen Drehknopf zum öffnen und schliessen. Das ist nur auf oder zu.
Dann ist ein Schlauch aufgesteckt (nicht aufgeschraubt!) und das selbe beim Kocher - nur aufgesteckt.
Irgendwie trau ich der Sache nicht mehr so - da man ja beim Gasgrill einen Druckregler hat, Dichtungen und aufgeschraubte Schläuche.
Wie ist das bei Euch so?

Liebe Grüsse und bis bald:

Matthias
megger
 

von Anzeige » Mi 8. Aug 2012, 20:12

Anzeige
 

Re: Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon Skipper » Mi 8. Aug 2012, 21:01

Da hast du noch ein uraltes originales System. Besorg dir ne normale fünf Kilo Gasflasche (passt in die Deichselbox), einen Druckregler und nen passenden modernen Gasschlauch. Diesen gibts mit Quetschverbinder für Rohre.
Schon bist du wieder auf der sicheren Seite.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon megger » Mi 8. Aug 2012, 21:07

Hallo Skipper.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ist das alte System unsicher - oder kann damit gekocht werden?
Mein Problem ist folgendes - dass wir Morgen für 3 Tage mit dem Rapido verreisen.
Unsere Vorgänger hatten das System eigentlich auch 2mal pro Jahr im Einsatz - aber ich will nichts riskieren - wenn es unsicher ist?

Viele Grüsse:

Matthias
megger
 

Re: Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon Klappkiste » Do 9. Aug 2012, 15:34

Moin Matthias,
Die Gasflasche ist wahrscheinlich eine von Camingaz und der Kocher ebenso. Es gab und giebt es noch heute Kocher, für diese Flaschen, die ohne Druckminder auskommen.
Bei den Hollendern (Obelink) habe ich Gasanschlüsse gesehen die nicht verschraubt sind. Ich würde Dir raten mach ein paar Schlauchschellen drauf und probier es einfach aus .
Wenn es geht, dürfte auch nichts passieren, mach nur nach jedem Gebrauch die Flasche wieder zu.
Schönen Urlaub
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon Udo H. » Fr 10. Aug 2012, 11:36

Klappkiste hat geschrieben:Moin Matthias,
........................................... Ich würde Dir raten mach ein paar Schlauchschellen drauf und probier es einfach aus .
Wenn es geht, dürfte auch nichts passieren, mach nur nach jedem Gebrauch die Flasche wieder zu.
Schönen Urlaub
Rudi


Hallöchen --

Ich kann nur empfehlen, das mit dem Gas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!!!

Hier mal div. Links:










- Gasflasche ausserhalb des WW!
- Gasschläuche SO KURZ WIE MÖGLICH (30cm der Rest feste Leitung) !
- Gasherd oder Ofen im WW nur mit ZÜNDSICHERUNG!!!!!
- Druckminderer verwenden (am besten MIT Sicherheitsventil )
- Alle Gasanschlüsse MIT Verschraubung!
- Verbindung mit festen Leitungen ( z.B. am Kocher ) mit Quetschverschraubung

----> KEINE SPIELEREIEN MIT SCHLAUCHSCHELLEN AUF ANSCHLÜSSEN UND ROHRE, DIE KEINE RIFFELUNG/VERDICKUNG ZUM ABRUTSCHSCHUTZ UND FESTEREN SITZ DER SCHLÄUCHE HABEN!!!

Wer es anders macht, steht evtl. bald auch in den Schlagzeilen! :!:

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon Skipper » Mo 13. Aug 2012, 12:39

- Gasflasche ausserhalb des WW!
- Gasschläuche SO KURZ WIE MÖGLICH (30cm der Rest feste Leitung) !
- Gasherd oder Ofen im WW nur mit ZÜNDSICHERUNG!!!!!
- Druckminderer verwenden (am besten MIT Sicherheitsventil )
- Alle Gasanschlüsse MIT Verschraubung!
- Verbindung mit festen Leitungen ( z.B. am Kocher ) mit Quetschverschraubung

So weit so gut. Mit den Rapidoküchen sind aber schon mal die 30 cm nicht einzuhalten. An jedem Gasgrill ist ein längerer Schlauch dran. Zündsicherung gibts an den alten Küchen auch nicht. Bliebe nur ein komplett Umbau mit neuen Brennern. Alles andere ist vernünftig und umsetzbar.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon Udo H. » Mo 13. Aug 2012, 16:19

Skipper hat geschrieben:-..........................................
So weit so gut. Mit den Rapidoküchen sind aber schon mal die 30 cm nicht einzuhalten. An jedem Gasgrill ist ein längerer Schlauch dran. Zündsicherung gibts an den alten Küchen auch nicht. Bliebe nur ein komplett Umbau mit neuen Brennern. Alles andere ist vernünftig und umsetzbar.


Also die 30 cm sind eine Empfehlung von mir, dass Gesetzt lässt max. 40cm zu ;) !!!
hierzu mehr im : DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" unter Punkt 3.3.1

sehe z.B.:





oder hier:



Wie das ein jeder mit sich selber abklärt und was er macht, ist mir eigentlich egal.
NUR !!! Den Tipp von Rudi konnte ich nicht so stehen lassen, eventuell stehe ich ja neben Matthias, wenn sich sein WW verabschiedet und auf Umlaufbahn geht!

Gruß UDO H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon Skipper » Di 14. Aug 2012, 18:50

Am einfachsten wäre es, sich einen einfachen modernen zweiflammigen Kocher zu kaufen (mit Zündsicherung) und die Technik komplett in die Rapidoküche einzubauen.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Hilfe - Gaskocher.....

Beitragvon campingfamilie » Mi 15. Aug 2012, 17:44

Seit vielen Generationen wurde so gecampt.
Natürlich ist eine Zündsicherung besser- keine Frage !

Wir nutzen die Original- Innenküche nur unter Aufsicht und überprüfen jedesmal beim Aufbau die Verschraubungen der
niederländischen Anschlüsse.

Der Vorteil der "blauen" (also Campinggaz-Flasche) im Wagen unter der Küche ist, das man nur einen relativ kurzen Schlauch benötigt und die Flasche bei ungewünschten Gasaustritt (Campinggaz "duftet" stark) schnell beim Kochen zudrehen kann.

Wir drehen bei jedem Kochvorgang in der Innenküche unmittelbar anschließend die Flasche zu. Das ist auch sehr sicher.
Feste Schläuche sind für Privatleute !!! sogar bis zu 5m Länge zu bekommen.
Ob das dann Sinn macht, ist eine andere Frage.

Wir nutzen einen Gasverteiler , der aus unserer grauen Standardgasflasche 3 Anschlüsse zaubert: 1 ohne Absperrmöglichkeit für den Kühlschrank und 2 mit Absperrmöglichkeit für die beiden Herde oder den Grill.

Seit kurzem haben wir den Originalkocher, der in den Deichselkasten gehört und der hat ( echt ungewöhnlich für die Zeit !) bereits eine Zündsicherung. Meistens kochen wir auf dem ausgezogenen Deckel der Deichselbox mit diesem Kocher.
Im Wagen machen wir nur Mini-Küche für Zwischenstopps (Kaffee und evtl. Fertiggericht-Nudeln).

Wir wollen die Einrictung gerne so erhalten, wie sie ist.

Mit originalitätsfreundlichen Grüßen

Thomas aus Kiel nnb b n
campingfamilie
 



Ähnliche Beiträge

Gaskocher
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hilfe gesucht
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Original Gaskocher 2 Flammig
Forum: Dies und Das
Autor: Tobis
Antworten: 4
!!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse
Forum: Dies und Das
Autor: Dinchen1981
Antworten: 5
Hilfe bei der Elektrik
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Zurück zu Rapido Record

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron