Kurze Fragen zum Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon RaPi » Mo 1. Aug 2016, 07:51

Hi,

ich klemme mich immer mit dem Rücken auf eine seit und Drücke mit einer der Arme die andere Seite weg ( so wie wenn ich einen einarmigen Liegestütz machen würde). dann mit der der freien Hand Querbrett einsetzen.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

von Anzeige » Mo 1. Aug 2016, 07:51

Anzeige
 

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon peter020688 » Mo 1. Aug 2016, 08:25

Lässt du vorher die 4 Stützen vom Rapido runter oder erst dann wenn er aufgebaut ist?
Laut der Anleitung werden diese ja erst abgelassen wenn er komplett aufgebaut ist.
peter020688
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:28

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon RaPi » Mo 1. Aug 2016, 09:55

Hi, wichtig ist, genau in der Reihenfolge vorzugehen, wie in der Anleitung beschrieben. D. h. Stützen erst am Schluß runter. Die Stützen sollen das ganze nur stabilsieren. Auf keinen Fall dürfen sie dazu verwendet werden, den Rapi regelrecht aufzubocken ( z. B. um eine Schieflage auszugleichen). Das halten diese Stützen nicht aus und er kommt zum Bruch der Spindel bzw. der ganzen Stütze. Und so eine nachzukriegen ist sehr schwer.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon peter020688 » Mo 1. Aug 2016, 10:45

Ok. Danke. Dann wird das mein Fehler gewesen sein. Werde es heute nach dem sauber machen nocheinmal probieren.
peter020688
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:28

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon peter020688 » Mo 1. Aug 2016, 12:41

Hat wunderbar funktioniert. Danke
peter020688
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:28

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon Sandro » Di 2. Aug 2016, 09:28

Oh schön das zu lesen. Da ich keine Anleitung habe hatte ich genau das selbe Problem.

Jetzt stellt sich ja nur die Frage wie man eine Tatsächliche Schieflage ausgleicht wenn er dann steht?

Mfg Sandro
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon RaPi » Di 2. Aug 2016, 11:56

Hi,

vorweg: ich habe die 4 Kurbelstützen direkt unten am anhänger gemeint. Die 2 Drehbeine an den ausklappbaren Metall-Außenprofilen betrifft das nicht, obwohl die von der Höhe her aufgrund der Gewindelänge auch begrenzt sind.

Grundsätzlich sind Schieflagen mit Unterlegklötzen bzw. -keilen auszugleichen. Will man über die Längsachse ausgleichen, kommen die unter das Rad, Die Stützen und Drehbeine der niedereren Seite. Aber Vorsicht: nicht übertreiben, weil sonst wird womöglich alles instabil. Hab mal in Kroatien einen Export gesehen, da waren die Drehbeine des Klappteils mit ca. 60 - 70 cm unterlegt. Also wenn ich drinnen schlafen müßte - kein gutes Gefühl.

Man kann sich auch zusätzlich 5 Scherenwagenheber und ein Brett besorgen und die zum Hochkurbeln verwenden. Aber aufpassen: nur an tragenden Teilen des Untergestells ansetzten. Sonst verbiegt sich was oder bricht sogar. Den 5 Heber verwendet man als Stütze für den Klappteil. Brett schön Zentral an der Unterseite positionieren nd mit dem Heber stützen. Beugt dem Durchtreten des Bodens vor.

Fazit: was Schräglagen angeht ist man mit dem Rapi eingeschränkt. Aber die sind eh mit Wohnwagen und Co auch schwierig.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon kangoonaut » Di 2. Aug 2016, 15:17

Für Schräglagen habe ich Keile mit einklickbarer Rückrollsicherung. Gibt's in jedem Campingbedarf (LevelUp). Für die Gewindestützen habe neben Bretter auch noch Holzklötze. Schon einige Male habe ich auch ein Loch gegraben und die Gewindestützen versenkt...

Nix ist unmöglich!

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon RaPi » Di 2. Aug 2016, 16:18

Genau! Mit den von Kangoonaut genannten Keilen für die Reifen und 4 - 6 Klötzen wirst bis auf starke Schräglagen überall aufstellen können.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon GODMoni » Di 6. Sep 2016, 09:30

Hallo,

jetzt bin ich sehr überrascht, dass die 4 Kurbelstütze am Schluss heruntergefahren werden und nicht vorher. Wir haben unseren Confort immer zu beginn ins Wasser gestellt und dann aufgebaut, weil er sonst völlig verwinkelt ist und die Zwischenteile über der Tür/Rückwand kaum reingehen.
Somit stand er bei Schräglage auch oft mal auf den Stützen...hat immer alles gehalten, jetzt ist mir aber nicht mehr wohl bei der Aufstellmethode. Holzglötze für alle Stützen habe ich extra immer dabei, um den Boden auszugleichen, bzw. das Einsinken (vor allem die Klappschienen mit den kleinen Drehstützen) zu verhindern.

Grüße,

Jonas
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: citroennord
Antworten: 8
Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht
Forum: Rapido Confort
Autor: citroennord
Antworten: 17
Restauration ? Vorher lieber die Profis fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 9
Fragen eines Camping-DAUs
Forum: Umbauten
Autor: Ralfi
Antworten: 2
Comfort Neuerwerb und einige Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: R0LF
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron