Kurze Fragen zum Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon westi » Di 6. Sep 2016, 09:51

Was die Kurbelstützen angeht, gibt es offensichtlich unterschiedliche Anleitungen. In der deutschsprachigen steht, daß man die Stützen erst nach dem Komplettaufbau ausfahren soll. So mache ich es auch, hat immer geklappt.
In der holländischen Anleitung steht allerdings, man soll die Stützen vor dem Aufbau herausfahren, um den WW in einer waagerechten Position zu bringen.
Habe ich auch schon gemacht, geht genau so gut.....
Bert
westi
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:08
Wohnort: Köln

von Anzeige » Di 6. Sep 2016, 09:51

Anzeige
 

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon GODMoni » Di 6. Sep 2016, 10:27

Was mich vor ein Problem stellt. Dann würde der Rapido ja auf den Rädern und dem Stützrad stehen? Mein Orginal Stützrad war ein Winzling, das habe ich getauscht gegen ein großes mit neuer Schelle. Das mach ich, sobald der Rapido richtig steht, dann auch immer weg, damit ich einen Tisch über die Deichsel stellen kann. Ist besser für meine Schienenbeine ;)
Also im Endeffekt würde der Rapido dann trotzdem auf den Stützen stehen, zumindest vorne.
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon RaPi » Di 6. Sep 2016, 12:10

Hi,

also meiner Erfahrung nach ist beim allzu energischen Hochkurbeln der Kurbelstützen Vorsicht geboten. Die sind nur bedingt belastbar. Wenn man sie dazu verwendet, um die Räder regelrecht vom Boden abzuheben (z. B. bei Bodenunebenheiten bzw. Schräglagen) brechen an den Stützen leicht Spindel oder Gelenke. Mir selbst leider bei einem Export passiert. Und die nachzukriegen wird schwierig. Mußte sie dann gegen Scherenwagenheber tauschen.

Also ich bau auch alles auf und kurble am Ende die Kurbelstützen soweit runter, daß nichts mehr wackelt. Die Reifen bleiben aber immer belastet.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon GODMoni » Di 6. Sep 2016, 12:45

Ja, das gibt schon Sinn. Die Räder bleiben bei uns auch belastet, aber über die Stützen haben wir ihn ins Wasser gestellt und das "Kippen" über die Räder verhindert. Also die Stützen haben schon Druck, aber tragen die Gesamtlast nicht alleine.
Ich teste aber morgen mal das Aufstellen mit Stützen am Schluss.

Nachtrag: So, gestern mal getestet. Kappt sehr gut, da man mit dem Stützrad sehr gut ausgleichen kann. supiii
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Kurze Fragen zum Rapido

Beitragvon nillepups » Fr 16. Sep 2016, 23:46

Hallo ich habe mir gerade über EBay von Delti reifen zwei neue gekauft noch das alt Modell 10x4.0 von Semi Pro aus Mitte 2015 Produktion für 56€ zwei Stück.
Zum Luftdruck auf meinen Reifen steht 3,5 bar würde ich auch machen da die Reifen sehr schmal sind und viel aushalten müssen meine Reifen davor hatten Risse von zu wenig Luft.
Zu den Zwischenteilen hatte Kai meine ich nen guten Tip, meine zuerst in die Seite die fest ist und dann in den aufgeklappten Teil war das.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: citroennord
Antworten: 8
Diverse Fragen
Forum: Rapido Export
Autor: Sandro
Antworten: 11
ein paar technische Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: Heitzer63
Antworten: 6
Neuling mit Fragen :)
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 14
Fragen eines Camping-DAUs
Forum: Umbauten
Autor: Ralfi
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron