ich klemme mich immer mit dem Rücken auf eine seit und Drücke mit einer der Arme die andere Seite weg ( so wie wenn ich einen einarmigen Liegestütz machen würde). dann mit der der freien Hand Querbrett einsetzen.
Lässt du vorher die 4 Stützen vom Rapido runter oder erst dann wenn er aufgebaut ist? Laut der Anleitung werden diese ja erst abgelassen wenn er komplett aufgebaut ist.
Hi, wichtig ist, genau in der Reihenfolge vorzugehen, wie in der Anleitung beschrieben. D. h. Stützen erst am Schluß runter. Die Stützen sollen das ganze nur stabilsieren. Auf keinen Fall dürfen sie dazu verwendet werden, den Rapi regelrecht aufzubocken ( z. B. um eine Schieflage auszugleichen). Das halten diese Stützen nicht aus und er kommt zum Bruch der Spindel bzw. der ganzen Stütze. Und so eine nachzukriegen ist sehr schwer.
vorweg: ich habe die 4 Kurbelstützen direkt unten am anhänger gemeint. Die 2 Drehbeine an den ausklappbaren Metall-Außenprofilen betrifft das nicht, obwohl die von der Höhe her aufgrund der Gewindelänge auch begrenzt sind.
Grundsätzlich sind Schieflagen mit Unterlegklötzen bzw. -keilen auszugleichen. Will man über die Längsachse ausgleichen, kommen die unter das Rad, Die Stützen und Drehbeine der niedereren Seite. Aber Vorsicht: nicht übertreiben, weil sonst wird womöglich alles instabil. Hab mal in Kroatien einen Export gesehen, da waren die Drehbeine des Klappteils mit ca. 60 - 70 cm unterlegt. Also wenn ich drinnen schlafen müßte - kein gutes Gefühl.
Man kann sich auch zusätzlich 5 Scherenwagenheber und ein Brett besorgen und die zum Hochkurbeln verwenden. Aber aufpassen: nur an tragenden Teilen des Untergestells ansetzten. Sonst verbiegt sich was oder bricht sogar. Den 5 Heber verwendet man als Stütze für den Klappteil. Brett schön Zentral an der Unterseite positionieren nd mit dem Heber stützen. Beugt dem Durchtreten des Bodens vor.
Fazit: was Schräglagen angeht ist man mit dem Rapi eingeschränkt. Aber die sind eh mit Wohnwagen und Co auch schwierig.
Für Schräglagen habe ich Keile mit einklickbarer Rückrollsicherung. Gibt's in jedem Campingbedarf (LevelUp). Für die Gewindestützen habe neben Bretter auch noch Holzklötze. Schon einige Male habe ich auch ein Loch gegraben und die Gewindestützen versenkt...
jetzt bin ich sehr überrascht, dass die 4 Kurbelstütze am Schluss heruntergefahren werden und nicht vorher. Wir haben unseren Confort immer zu beginn ins Wasser gestellt und dann aufgebaut, weil er sonst völlig verwinkelt ist und die Zwischenteile über der Tür/Rückwand kaum reingehen. Somit stand er bei Schräglage auch oft mal auf den Stützen...hat immer alles gehalten, jetzt ist mir aber nicht mehr wohl bei der Aufstellmethode. Holzglötze für alle Stützen habe ich extra immer dabei, um den Boden auszugleichen, bzw. das Einsinken (vor allem die Klappschienen mit den kleinen Drehstützen) zu verhindern.