100er Zulassung und Alter der Reifen




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon jonnyrg » Do 9. Jun 2016, 13:25

Kleine Anmerkung am Rande: Die 100erZulassung erlischt NICHT. Du "dürftest" nur keinen Gebrauch mehr davon machen bis du neue Reifen hast.
Erlöschen würde bedeuten, der Eintrag in den Papieren verschwindet. Passiert aber nciht. was du hast, hast du :-)

Es stellt auch im Sinne der Hauptuntersuchung keinen Mangel dar, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, nachdem die Zuteilung der 100 km/h-Berechtigung vorgenommen wurde-- maximal ein netter Hinweis von uns Prüfern :-)
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

von Anzeige » Do 9. Jun 2016, 13:25

Anzeige
 

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon hänsel » Fr 10. Jun 2016, 10:35

jonnyrg hat geschrieben:Kleine Anmerkung am Rande: Die 100erZulassung erlischt NICHT. Du "dürftest" nur keinen Gebrauch mehr davon machen bis du neue Reifen hast.
Erlöschen würde bedeuten, der Eintrag in den Papieren verschwindet. Passiert aber nciht. was du hast, hast du :-)

Es stellt auch im Sinne der Hauptuntersuchung keinen Mangel dar, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, nachdem die Zuteilung der 100 km/h-Berechtigung vorgenommen wurde-- maximal ein netter Hinweis von uns Prüfern :-)

Du hast natürlich recht!
Was ich nur sagen wollte, ist, dass das Nutzen der 100er Zulassung an bestimmte Bedingungen geknüpft ist und dass der Fahrer (oder Fahrerin) zum Zeitpunkt der Fahrt für deren Einhaltung verantwortlich ist.
Der TÜV hat damit nix zu tun.

Gruß,
Hänsel
hänsel
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:11

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon nillepups » Di 9. Aug 2016, 19:50

Hallo hab heute keine TÜV Zulassung bekommen weil meine 4 Jahre alten Reifen Schrott sind. Waren Original 4.00x10 von Deli Tire, aber angeblich sind sie vom stehen kaputt gegangen. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Die Risse waren im Profil. Wieviel Bar waren müssen auf die kleinen Reifen drauf. Was kann man sonst tun damit die wenigstens 6 Jahre halten?
Habe jetzt Reifenangebote von Semi Pro, Import so-80, Wanda Tire Kings Tire. Preise meist um die 30€ das Stück.
Könnt ihr was empfehlen. Mit Deli bin ich gerade etwas vorsichtig.

Bin dankbar für schnelle Antworten.

LG Tanja
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon nillepups » Di 9. Aug 2016, 19:56

Ach ja ich hab keine Ahnung ob da Schläuche drin sind ?. hmmmhhh
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon d-marc » Do 11. Aug 2016, 20:44

Also, meine Falken sehen nach über 7 Jahren ganz ordentlich aus.
Wenn der Hänger lange draussen steht kann es sinnvoll sein, die Reifen abzudecken um Alterung durch Sonnenlicht zu vermeiden.

Ob Du Schläuche hast oder nicht erkennt man am Ventil. Kann man das Felgenloch selbst sehen und kommt aus diesem das Ventil zylindrisch heraus ists ein Schlauch. Schlauchlosventile haben einen Wulst zur Felge hin und verdecken das Ventilloch der Felge.
d-marc
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Bonn

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon nillepups » Di 16. Aug 2016, 23:21

Hi, also der Hänger steht ungefähr 8-10 Monate in der Garage und somit kaum draußen. Die Risse sind nicht in der Wand sondern im Profil er meint ein Stehplattfuss. Hm verstehe das nicht mit dem Ventil. Also auf den Reifen von Deli steht TL aber ich glaube es sind Schläuche drin.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon kangoonaut » Mi 17. Aug 2016, 07:03

Ich hatte in meinen Tubeless Pneus auch Schläuche drinn. Zu meinem Entsetzen mit Jahrgang 81.
Jetzt habe ich neue Pneus ohne Schläuche montiert.

Ich glaub da wurde einiges gebastelt an den Rapis.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon jonnyrg » Fr 26. Aug 2016, 11:50

Ja. das Phänomen der kaputtgestandenen Reifen ist bekannt. Das kommt recht häufig bei Anhängern vor, auch mit den typischen Rissen im Profil. Kannst du ihn beim "parken" in der Garage auf die Stützen stellen, und somit die Achse freiheben? Den Stützen tuts nicht weh. Ich machs bei meinem Export auch so. Bugrad auf höchste Position, damit das Heck hochkommt, Stützen hinten runter, dann hochkurbeln, Stützen vorn runter, Bugrad tiefer setzen, wieder hochkurbeln, und stützen nachsetzen. Das tut der Achse und den Rädern gut.

Zu Kingstire kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. -billiger weicher Murks-
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Fahrzeugbrief für Export 750Kg und 100er Zulassung
Forum: Rapido Export
Autor: Havana
Antworten: 11
Schneewittchenschlaf ohne Zulassung
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe
Forum: Rapido Confort
Autor: Schneiderhahn
Antworten: 43
100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee
Forum: Rapido Confort
Autor: MichBeck
Antworten: 6
wohin mit 100er Aufkleber
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron