Gewichte beim Export




Moderatoren: Citykai, Pierre

Gewichte beim Export

Beitragvon rapidtom » Di 20. Mär 2012, 21:33

Hallo zusammen,
leichtsinnigerweise (oder besser glücklicherweise) bin ich am Wochenende mal auf eine Waage gefahren mit unserem Export:
Schock:
Stützlast: 22 kg (mit Personenwaage nachgemessen)
Achlast: 600 kg
Gesamt: 620 kg (abgekuppelt auf geeichter Waage, 10kg Genauigkeit)

Nun zu meinem Problemchen:
Die oben genannten Gewichte enthalten den kompletten Export mit Vorzelt und Abdeckplane, aber
ohne Küchenschrank
ohne Küchenunterschrank
ohne Gasflasche
ohne Kühlbox
ohne überhaupt irgendetwas im Deichselkasten!!

Eigentlich wollte ich ja neben einem gut gefüllten Deichselkasten noch Tisch und 6 Stühle transportieren.
im Fzgbrief bei mir eingetragen:
Achslast: 630kg
GG: 630kg
Stützlast: 75kg
Es handelt sich um einen Hollandimport.

Die Google-Recherche hat ergeben, daß der Export wohl zwischen 670kg und 700kg zulässiges GG haben kann.
Gibt es hier im Forum jemanden, der mehr als die 630kg im FZgbrief eingetragen hat und mir evtl. mit einer Kopie aus Fzgschein oder brief weiterhelfen könnte.
Ich möchte meinen TÜV davon überzeugen, daß eine Auflaszung des GG möglich ist.
Vielleicht kann das GG um die Stützlast erhöht werden.
Die Komponenten scheinen es zu können lt. Typenschildern (Deichsel, Radbremse, Auflaufbremse)
Lediglich andere Reifen müsste ich montiern, wegen der Traglast (derzeit 145R10 68S)
Das Fahrverhalten war bisher absolute spitze, trotz ordentlicher Überladung (aus heutiger Sicht).
Danke
Thomas
rapidtom
 

von Anzeige » Di 20. Mär 2012, 21:33

Anzeige
 

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon Export78 » Mo 26. Mär 2012, 20:39

Hallo Thomas

Dein erster Fehler(Wie auch meiner)ist es das ruige Gewissen durch eine Wage zu trügen :(

Ich bin heute aus diesem Grunde bei Tüv gewesen um unseren Rapi Export auflasten zu lassen. Dachte ich könnte die Achse von einem anderen Rapi mit 750 kg
Achslast drunter bauen die aber leider nicht von der Befestigung paste.(die Exportachse ist an der Zuggabel mit Angeschraubt nicht nur am Rahmen befestigt)
Der Nette vom Tüv Reinland kontroliert alle kg Angaben vor einer Auflastung die da sind bei mir:

-ZuL.GGew. 630 KG
-Achslast 630 KG
-Stützlast 75 KG
-Zul.GGew. der Zuggabel 900 Kg
-Anhängerkuppelkopf 750 kg
-ZuLGGew der Zug und Auflauf-Einrichtung 350-700 KG Steht wenn nicht überstrichen sonst freimachen auf dem Mantrelrohr der Auflaufbremse von oben Eingeschlagen kein Schild (zwichen den Schmierniuppeln) . Meines wissens ist dies bei allen Rapis gleich. Ich habe edenfalls noch bei keinem Rapi der letzten Treffen was anderes gesehen (sofern lesbar und nicht überstrichen)

Mein Export von ´78 hat auf diesem Mantelrohr das Gleiche stehen wie auf meinem T-Confort Bj 86

Der Tüv würden meinen Export nur auf 700 KG Auflasten auch wenn ich eine stärkere Achse z.B.750 kg einbauen würde. Es sie denn ich würde auch die gesamte
Auflaufbremse aufrüsten.
Es gilt das Prinziep des schwächsten Bauteils.

Fazit: Ich vertraue den Nachbarn aus Frankreich und Verlasse mich auf die überaus stabil wirkende Zuggabel. Werde auch dieses Jahr im Sommer wieder
mit reichlich Übergepäck in Urlaub rollen (im letzten Jahr wahren es 830 kg ) muah muah muah

Fals du Widererwarten mehr Glück hast lass es mich bitte wissen

Schönen Gruß DieLooper
Export78
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:28

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon Citykai » Mo 26. Mär 2012, 22:09

ich fahr meinen confort auch mit 780 kg zuladung bei ner 500 kg zulassung :shock: :? darf man das nicht muah muah muah muah

aber hier mal n foto von der stabil wirkenden zuggabel.
CIMG5615a.jpg

IMG_8766a.jpg



viele grüße

kai oij
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon rapidtom » Mi 28. Mär 2012, 20:12

Hallo DieLooper,
Hallo Citykai,
erstmal Danke, daß Ihr euch gemeldet habt.
Ich habe am Fr Urlaub wegen eines Zahnarzttermins.
Da werde ich doch gleich einfach mal so zum TÜV fahren und sehen was geht.
Dachte halt es würde die Sache erleichtern, wenn ich eine entsprechene Briefkopie/Scheinkopie vorlegen könnte.
700kg GG würden zwar nicht ausreichen, aber doch die Sache ein gutes Stück entschärfen.
Habe nach etwas Suche gefunden, daß es die 145R10 Reifen soger mit 84er Traglast gibt.
Sind zwar teurer, aber das sollte einem die Sicherheit doch wert sein.
Die Gewichtsdaten der Einzelbauteile sind soweit vorhanden und lesbar (Bj. 84).
Bei meinem Zugfahrzeug (ein alter VW T3) sieht die Gewichtsbilanz auch nicht viel besser aus.
Naja, wie auch immer, werde berichten bzgl Export und Auflastung.
Grüsse
Thomas
rapidtom
 

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon rapidtom » Sa 31. Mär 2012, 11:16

Hallo Zusammen,
gestern beim TÜV zumindest ein Teilerfolg:
eingetragen wurden jetzt:
GG: 700kg
mit Achslast: 630kg (unverändert)
und STützlast: 75kg (unverändert)
Mein Achstypenschild hat zwei Gewichtsangaben:
Charge maxi: 650kg
Tarage a: 630kg
Da der TÜVler die französischen Wörter nicht übersetzen kann, bleibt er auf der sicheren Seite und beläßt die Achslast bei 630kg.
Die 650kg würde er nur mit einer Herstellerbescheinigung eintragen.
GG bleibt dann trotzdem auf 700kg limitiert, wegen der Auflaufeinrichtgung (350kg - 700kg steht drauf).
Mit den Reifen 68er Traglast (=315kg) hat er die Eintragung gleich vorgenommen.
Ich denke ich werde sicherheitshalber trotzdem stabilere Reifen montieren.
Falles jemand 650kg Achslast (odermehr) eingetragen hat, würde ich mich freuen, wenn dieser sich meldet.
Danke
GRüsse
TOM
rapidtom
 

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon nordwind32 » Sa 31. Mär 2012, 20:11

Auf meinem Confort sind 5.00-10 6PR Reifen, die dürfen 437 kg pro Reifen tragen. Das sollte reiche und die kosten nicht viel.
http://www.caravanreifen.de/epages/6127 ... ducts/AR-3

ZGG sind 750 kg eingetragen, Deichsellast 75 kg.

Darf mein Confort jetzt 750 kg Achslast + 75 kg an der Deichsel auf die Waage bringen? Das wär ja fett!!!

Typenschild Deichsel:
P.T.A.C. 630 kg
Force essieu 700 kg
Poids maxi sur crochet 75 kg

Typenschild auf der Achse:
flp 71500 LOUHANS - FRANCE
Force 750 kg 01-86 DATE
No 2920090000
Type BT 9607
0501 1285

Gruß
Dino
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon rapidtom » So 1. Apr 2012, 00:07

Hallo Dino,
Du scheinst eine andere Achse verbaut zu haben.
Meiner einer hat eine ALKO France Achse.
Die 5.00er Reifen haben einen etwas größeren Abrollumfang als 145R10, weshalb der TÜV die ohne Bremsberechnung wohl nicht eintragen würde.
Also das mit den Gewichten ist ja so:
Zulässiges GG kann ja maximal nur sein: Achslast + Stützlast
Sollte in deinen Papieren (oder auf dem Typenschild) für das zulässige GG weniger eingetragen sein als Achlast + Stützlast, kannst du das GG bei gleichbleibender Achlast und Stützlast erhöhen lassen auf maximal die Summe aus Achslast + Stützlast (Bedingung ist, daß kein anderes Bauteil weniger erlaubt, z.B. Auflaufeinrichtung)
Die Angaben Deiner Typenschilder kann ich nicht so recht interpretieren.
Raten will ich auch nicht.
Tatsache ist:
Du darfst GG = 750 kg, da ist die Stützlast mit dabei.
Was für zulässige Achslast steht in deinem Fzgschein?
Gruß
Thomas
rapidtom
 

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon nordwind32 » So 1. Apr 2012, 11:39

Achslast lt. Fahrzeugschein ist 750 kg.

Reifen:
Mein kleiner Bus soll 5.00-10 Reifen haben.
Mein Ersatzteilträgerbus ist abgelastet und darf (durfte) 145R10 fahren ohne Tachoangleichung.

Ein 5.00-10 Diagonalreifen darf mit 145R10 Radialreifen (moderner) ersetzt werden (wenn die Traglasten stimmen) und umgekehrt.

Ein 145R10 ist ja ausgeschrieben ein 145/100R10. Die Flanke ist also so hoch wie die Reifenbreite.

Es ist allerdings tatsächlich so, das der 145R10 einen kleineren Durchmesser als ein 5.00-10 hat. 500 zu 510 mm. Das sollte in der Toleranz liegen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du 5.00-10 fahren darfst. Frag mal deinen TÜV-Prüfer.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon rapidtom » Di 10. Apr 2012, 21:11

Hallo Dino,
Danke für Deine Hinweise.
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Umfangsdaten zum Vergleichen gefunden.
Der 145R10 ist übrigens ein 145/80 R10 (Warum der nicht ein 145/100 R10 ist, ist mir auch schleierhaft, ist aber so).
Der 145/80 R10 ist zwar etwas teurer, dafür muß der aber nicht eingetragen werden.
Sonst gäb es bei der nächsten HU wohl Diskussionen beim TÜV.
Habe jetzt einfach mal 2 der stabilsten 145/80 R10 Reifen bestellt die ich finden konnte (84er Loadindex= 500kg bei N=140km/h).
Ist zwar ein Noname (MAXXIS), aber für den Anhänger wird der schon passen.
Beneide Dich um Deine 750kg Achslast supiii
Ansonsten freuen wir uns schon auf den Adria Urlaub an Pfingsten.
Bis dahin.
Grüsse
Thomas.
rapidtom
 

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon rapidtom » So 20. Mai 2012, 21:49

Kleines Update:
Reifen sind montiert und ausgewuchtet.
Scheinen OK zu sein, zwischen 5g und 40g Gewicht benötigt.
Mit den 4,5bar zulässigem Luftdruck steht der Rapi da wie ne Eins.
Werden mal sehen bei der Fahrt nach Italien in der Mittagshitze bei vollem Gewicht, wie die Reifen performen.
Gruß an alle.
Thomas
rapidtom
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Seitenwand rutscht beim Aufbau raus
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Treffen beim Vintage Rapido Club in Holland
Forum: Termine und Treffen
Autor: Citykai
Antworten: 5
Wohnwagenspiegel beim Rapido nötig?
Forum: Dies und Das
Autor: derFriese
Antworten: 6
Maße der Stangenhalter beim Confort-matic
Forum: Umbauten
Autor: Ralfi
Antworten: 6
Hochbett-Umbau beim Rapido Confort
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron