Gewichte beim Export




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon nordwind32 » Mi 23. Mai 2012, 21:47

Ausgewuchtet?

Ich hab keine gewuchteten Räder, weder am Rapido noch am Bus, der ja auch auf 10 Zoll fährt. Da rappelt nichts.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

von Anzeige » Mi 23. Mai 2012, 21:47

Anzeige
 

Re: Gewichte beim Export

Beitragvon jonnyrg » Fr 20. Sep 2013, 18:28

Komme Grad von der KÜS, wegen der 100km/h-Zulasung. Ging ohne Probleme. Werd mir nur neue Stoßis einbauen, weil die jetzigen nichts mehr taugen.
Nebenbei hab ich mich auch wegen der Last schlau gemacht. das Wiegen ergab, dass meiner inklusive Stützlast 630kg schwer ist. Damit darf nichts mehr draufpacken. Auch mein Deichselboxwunsch ist gestorben.


weiter vorn wurde angemerkt:
"Zulässiges GG kann ja maximal nur sein: Achslast + Stützlast
Sollte in deinen Papieren (oder auf dem Typenschild) für das zulässige GG weniger eingetragen sein als Achlast + Stützlast, kannst du das GG bei gleichbleibender Achlast und Stützlast erhöhen lassen auf maximal die Summe aus Achslast + Stützlast (Bedingung ist, daß kein anderes Bauteil weniger erlaubt, z.B. Auflaufeinrichtung)
Die Angaben Deiner Typenschilder kann ich nicht so recht interpretieren.
Raten will ich auch nicht.
Tatsache ist:
Du darfst GG = 750 kg, da ist die Stützlast mit dabei."

Das stimmt laut dem Gutachter so nicht. Ich darf meine 630kg Achse nicht ausnutzen. Hab 605kg Achsgewicht und eine Stützlast von knapp 30kg. Da die Achse aber alles alleintragen können muss, und die Stützlast, anders als hier schon irgendwo mal geschrieben, allein auf den Hänger gerechnet wird( obwohl diese ja auf die Kugel wirkt hmmmhhh ), muss ich wohl sämtliches Gepäck ins Auto verfrachten, oder ich bau mir ne stärkere Achse drunter. Bin auch erst davon ausgegangen, dass die Stützlast separat zu betrachten sei, da sie aufs Auto drückt, aber leider, leider....

Also Vorsicht beim Beladen. Laut Ausssage des netten Herren "wäre es sonst fahren ohne Führerschein."

MfG

Richard
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hochbett-Umbau beim Rapido Confort
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Wohnwagenspiegel beim Rapido nötig?
Forum: Dies und Das
Autor: derFriese
Antworten: 6
12. Treffen, beim CAMPINGPLATZ HAPPACH TEILNEHMERLISTE
Forum: ROCD-Treffen
Autor: WOMO III
Antworten: 5
Maße der Stangenhalter beim Confort-matic
Forum: Umbauten
Autor: Ralfi
Antworten: 6
Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: rostpopel
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron