eine 100 km/h zulassung bekomme ich auch nicht weil der ANHÄNGER zu alt sei ???!!!???
Huch, wo hast Du die Info her? Ein Freund von mir hat einen 1979er VW T2 und einen 1976er Eriba Puck. Diese Kombo hat so eine 100 km/h Zulassung und das sogar ohne Stoßdämpfer am Eriba. Da gibt es wohl eine Regelung, dass das Gewicht das Hängers einen bestimmten Prozentsatz vom Gewicht des Zugfahrzeuges (25%?) nicht überschreiten darf und dass der Hänger die entsprechenden Reifen haben muß. Sprich der Eriba wurde um ein paar Kilo abgelastet und dann passte das.
Bei einem Rapido wird das aber natürlich spannend, da der mehr Gewicht haben darf. Und wenn das Zugfarhzeug dann 4-mal so schwer sein muß braucht man ein großes Zugfahrzeug.
Zum Thema Gewichte etc. haben wir übrigens hier schon mal diskutiert
siehe auf Seite 2 des Threads. Hier habe ich mal die tatsächlich gemessenen Gewichte des Rapido Confort notiert. Beim Export sieht das natürlich ein bisschen anders aus.
nimm mal bitte deinen Anhänger und fahre zu einer Waage (Schrottplatz, etc.) dann fährst du soweit vor, dass nur der angekoppelte Anhänger auf der Waage steht.
Die Stützlast wird dem Zugfahrzeug zugerechnet.
messe aber auch einmal das Gewicht so, dass nur die Hinterachse des Zugfahrzeuges auf der Waage steht. Je nach Zugfahrzeug ist die zul. Achslast der Hinterachse (also Zuladung im Auto plus Stützlast) ein kritischer Wert (so bei mir). Und die Stützlast muß min. 4% des Anhängergewichtes betragen darf aber die zul. Stützlast der Kupplung nicht überschreiten.