Zul. Gesamtgewicht vom Confort!




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon bugster_de » Mo 15. Mai 2017, 11:24

ich gebe Laut, sobald ich was habe. Ich habe nun für diese Woche Donnerstag einen Termin bei der örtlichen Wiegeanstalt ausgemacht. Bin gespannt.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

von Anzeige » Mo 15. Mai 2017, 11:24

Anzeige
 

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon Volvo-boy » Mi 17. Mai 2017, 11:22

Hey,

das der Puck sieht schick aus....
...aber im Puck ist es deutlich enger.

Grüße Daniel
Volvo-boy
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:20

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon bugster_de » Do 18. Mai 2017, 07:55

So liebe Freunde des Gesamtgewichtes, ich war gerade auf der Waaeg und wir haben auch den Eriba Puck meines Freundes gewogen.
Beide Wohnwagen hatten alles drin, was an den Wowa gehört: Matratzen, Möbel etc. Bei mir war im Deichselkasten ein Grill sowie ein 40 m Strom-Kabel, Keile etc. Im Puck war die Gasflasche drin. Also im Prinzip Wohnwagen im Auslieferungszustand aber ohne irgendwelches Gepäck für den Urlaub. Wiegestelle war eine offiziell vom Land Baden-Württemberg geeichte Waage mit Messbereich 300kg bis 20 Tonnen. Also nicht irgendeine Baustellenwaage die nach 30 Jahren 40 Tonner in diesem Wiegebereich nur noch Fahrkarten misst. Charme dabei ist, dass ich ein offizielles Wiegeprotokoll mit Fahrgestellnummer nun habe, das ich dem interessierten Polizisten unter die Nase halten kann.

Mein Confort hat 430kg Leergewicht.. Meiner darf 700kg Gesamtgewicht

Der Eriba Puck hat 380kg Leergewicht. Der Puck darf 550kg Gesamtgewicht

Und für diejenigen, die es interessiert: 1978er VW Westfalia Berlin Camper hat mit allen Tanks gefüllt (Benzin, Gas, Wasser) 1.680kg auf der Waage. Ein 1979 er VW Westfalia Helsinki mit kleinem Hubdach hat 1.480kg.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon WOMO III » Do 18. Mai 2017, 08:31

Moin bugster,

und?
Darf der Confort nun bleiben?
Ist ja unter 500kg!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon jonnyrg » Do 18. Mai 2017, 11:14

Wenn der Wohnwagen abgekuppelt ist bei der Messung, dann miss noch mal angekuppelt nur die reine Achslast. Die Last auf dem Stützrad (Stützlast) wird IMMER dem Zugfahrzeug zugeschrieben. Alternativ könnt ihr die Stützlast mit einer Personenwaage ermitteln und dann von eurem Gesamt-Messwert abziehen. Das sollten ja nicht mehr als 50-75kg sein. Damit seid ihr oft aus dem Schneider, was die Beladung betrifft. :-)
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon bugster_de » Do 18. Mai 2017, 13:04

Hi,

Messung angekuppelt / abgekuppelt: diese Frage hat mich dazu verleitet, mal zu schauen, über welche Gewichte und zul. Gewichte wir reden.
Zugfahrzeug:
- Gesamtgewicht
- Achslast pro Achse; Achtung: hier muß auch die Traglast der Reifen passen
- Stützlast der AHK
- zul. Anhängelast gebremst
Anhänger:
- Gesamtgewicht
- Achslast; beim Confort ja nur eine Achse, daher einfach
- Stützlast des Kugelkopfes maximal und minimal (!); Minimal müssen das min 4% des Anhängergewichtes sein und muß min. 25kg betragen.

Und wenn ich nun meine Fahrzeug-Kombo aus T2 mit Confort betrachte ergibt sich:
T2
- Stützlast zul. 50kg (laut Typenschild; im Fahrzeugbrief ist die Stelle leer.
- zul GG sind 2.250 kg. betriebsbereites Leergewicht sind 1.680 kg. Wenn ich die 50kg Stützlast als worst-case dem T2 zuordne ergeben sich 1.730kg
- zul. Achslast Hinterachse sind 1.270kg. da ich hier keinen Ist-Wert gemessen habe, kann ich nur mal schätzen. Die Heckschleuder T2 hat vielleicht eine Gewichtsverteilung von 30:70 VA:HA. Bei 1.680 gesamt ergibt das dann 1.176kg und somit nur noch 100kg "Luft" --> das ist kritisch
im Betrieb laden wir das Auto zwar immer hauptsächlich vorne, da sich das dann schöner fährt (habe ja z.B. die Gepäckwanne über dem Fahrer)
- zul. Anhängelast gebremst sind 1.200kg, somit also unkritsich
Confort
- Kugelkopf darf 75kg maximal. Wenn der Hänger also z.B. 600kg Gesamt auf die Waage bringt brauche ich min. 4%=24kg Stützlast, somit also 25kg Minimum
- Gesamtgewicht zul sind 700kg. Leergewicht sind 430kg, bei denen man noch die Stützlast abziehen müsste. Somit also unkritisch, da ich nicht wüsste, was ich alles einpacken sollte um deutlich mehr als 300kg Zuladung reinzupacken. Und selbst wenn ich das wüsste, wo soll ich das beim Confort hinpacken? Hat ja keinen Platz.
- Zul. Achslast sind bei mir 700kg. Also unkritisch

Das heißt kritisch ist die Hinterachslast des Zugfahrzeuges und dabei wesentlicher Einflußfaktor ist die Stützlast. Die muß ich natürlich vor Abfahrt wiegen und sie muß sich im Bereich 25kg bis 50kg bewegen. Vermutlich hat dabei die Beladung der Deichselkiste entscheidenden Einfluß.

Komisch ist bei meinem T2, dass er die kleinste aller zul. GGs (2.250) hat, da es bis zu 2.500kg gab. Die zul Achslast hinten liegt aber im mittleren Bereich. Es gab auch Achsen mit 1.400kg (andere Drehstäbe). Aber das ist eine Diskussion, die ich T2 Forum fortführen muß.

Diese ganze Rechnung sieht natürlich für ein anderes Zugfahrzeug anders aus.

Darf der Confort nun bleiben?Ist ja unter 500kg!

naja, wir fahren in zwei Wochen in den Urlaub und da darf er nun erstmal mit :-) Meine Frau hatte das mit dem Gewicht unkritisch gesehen (wir reden uns da dann raus). Erst als ich ihr klar machen konnte, dass die Fahrt bei Übergewicht an ort und Stelle endet und wir die Fähre nach Sardinien dann nicht mehr bekommen, wurde sie gesprächsbereiter. Heißt die Entscheidung, ob er bleiben darf treffen wir nach dem Urlaub auf Basis der Kriterien, ob wir den auch überhaupt genutzt haben. Das war aber vor der Gewichtsdiskussion schon klar, denn wenn doch alle im Bus schlafen, dann brauch ich den Rappi nicht mitschleppen.
Puki wird es aber alternativ dann eher nicht werden; da hat meine Frau gestern schon mal vorgebaut: "Wir wollen keinen Wohnwagen. Rappi ok aber kein WoWa" :-)
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon nillepups » Mi 28. Jun 2017, 21:03

Ja interessant 430 kg Kerr ist ein Problem bei 490 kg zul. Gesamt. Also irgndwie muss ein chassis her. Mag den Kleinen ja behalten.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon WOMO III » Do 29. Jun 2017, 06:30

Moin nillepups,

hast Du Deinen mal gewogen?
Du hast keinen Matic, Deiner ist viel leichter!
Falls Du ein Matic Chassis brauchst, ich hätte da noch eins aus NL.
Braucht also TÜV, brauchst Du eh, wegen dem Gesamtgewicht.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon kangoonaut » Do 29. Jun 2017, 07:41

Hallo zusammen
Achtung wenn ihr durch die Schweiz fährt. Es wird zwar selten gewogen, aber ab 5% überladen gibt es eine Verzeigung!

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon bugster_de » Do 29. Jun 2017, 19:54

Und für die Schweiz gilt auch diese komische Regelung mit dem Bremsseil: das darf nicht einfach so lose über die Anhängerkupplung geworfen werden, sonst macht das mal eben 450,- Franken Busse und wenn der Polizist schlecht drauf ist, dann nochmal 100,- Franken wegen Vorsatz. Ich habe am Abend vor der Abfahrt noch schnell eine Befestigung für das Seil geschweisst.

Hier sieht man die nachrüstlösung von Alko:
http://www.caravaning.de/ratgeber/das-a ... 39338.html
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron