Hi,
Messung angekuppelt / abgekuppelt: diese Frage hat mich dazu verleitet, mal zu schauen, über welche Gewichte und zul. Gewichte wir reden.
Zugfahrzeug:- Gesamtgewicht
- Achslast pro Achse; Achtung: hier muß auch die Traglast der Reifen passen
- Stützlast der AHK
- zul. Anhängelast gebremst
Anhänger:- Gesamtgewicht
- Achslast; beim Confort ja nur eine Achse, daher einfach
- Stützlast des Kugelkopfes maximal und minimal (!); Minimal müssen das min 4% des Anhängergewichtes sein und muß min. 25kg betragen.
Und wenn ich nun meine Fahrzeug-Kombo aus T2 mit Confort betrachte ergibt sich:
T2- Stützlast zul. 50kg (laut Typenschild; im Fahrzeugbrief ist die Stelle leer.
- zul GG sind 2.250 kg. betriebsbereites Leergewicht sind 1.680 kg. Wenn ich die 50kg Stützlast als worst-case dem T2 zuordne ergeben sich 1.730kg
- zul. Achslast Hinterachse sind 1.270kg. da ich hier keinen Ist-Wert gemessen habe, kann ich nur mal schätzen. Die Heckschleuder T2 hat vielleicht eine Gewichtsverteilung von 30:70 VA:HA. Bei 1.680 gesamt ergibt das dann 1.176kg und somit nur noch 100kg "Luft" --> das ist kritisch
im Betrieb laden wir das Auto zwar immer hauptsächlich vorne, da sich das dann schöner fährt (habe ja z.B. die Gepäckwanne über dem Fahrer)
- zul. Anhängelast gebremst sind 1.200kg, somit also unkritsich
Confort- Kugelkopf darf 75kg maximal. Wenn der Hänger also z.B. 600kg Gesamt auf die Waage bringt brauche ich min. 4%=24kg Stützlast, somit also 25kg Minimum
- Gesamtgewicht zul sind 700kg. Leergewicht sind 430kg, bei denen man noch die Stützlast abziehen müsste. Somit also unkritisch, da ich nicht wüsste, was ich alles einpacken sollte um deutlich mehr als 300kg Zuladung reinzupacken. Und selbst wenn ich das wüsste, wo soll ich das beim Confort hinpacken? Hat ja keinen Platz.
- Zul. Achslast sind bei mir 700kg. Also unkritisch
Das heißt kritisch ist die Hinterachslast des Zugfahrzeuges und dabei wesentlicher Einflußfaktor ist die Stützlast. Die muß ich natürlich vor Abfahrt wiegen und sie muß sich im Bereich 25kg bis 50kg bewegen. Vermutlich hat dabei die Beladung der Deichselkiste entscheidenden Einfluß.
Komisch ist bei meinem T2, dass er die kleinste aller zul. GGs (2.250) hat, da es bis zu 2.500kg gab. Die zul Achslast hinten liegt aber im mittleren Bereich. Es gab auch Achsen mit 1.400kg (andere Drehstäbe). Aber das ist eine Diskussion, die ich T2 Forum fortführen muß.
Diese ganze Rechnung sieht natürlich für ein anderes Zugfahrzeug anders aus.
Darf der Confort nun bleiben?Ist ja unter 500kg!
naja, wir fahren in zwei Wochen in den Urlaub und da darf er nun erstmal mit
Meine Frau hatte das mit dem Gewicht unkritisch gesehen (wir reden uns da dann raus). Erst als ich ihr klar machen konnte, dass die Fahrt bei Übergewicht an ort und Stelle endet und wir die Fähre nach Sardinien dann nicht mehr bekommen, wurde sie gesprächsbereiter. Heißt die Entscheidung, ob er bleiben darf treffen wir nach dem Urlaub auf Basis der Kriterien, ob wir den auch überhaupt genutzt haben. Das war aber vor der Gewichtsdiskussion schon klar, denn wenn doch alle im Bus schlafen, dann brauch ich den Rappi nicht mitschleppen.
Puki wird es aber alternativ dann eher nicht werden; da hat meine Frau gestern schon mal vorgebaut: "
Wir wollen keinen Wohnwagen. Rappi ok aber kein WoWa"