Gasleitung Küche tauschen - Wie?




Moderatoren: Citykai, Pierre

Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon bugster_de » Mi 26. Apr 2017, 09:30

Hallo Leute,

an meinem Küchenblock ist ein Gasschlauch dran gefrickelt der auch noch einen Anschluß für eine französische Gasflasche hat. Nun würde ich den gerne tauschen, weiß aber nicht wie.

Die Gasleitung ist ja im Holzschrank unter der Herdplatte an den Herd verschraubt. Ich komme da aber nicht mit den Schraubenschlüsseln bei, um die Verbindung zu lösen. Es ist einfach zu eng da drin. Und die Herdplatte kann ich auch nicht nach oben abnehmen, da die Regler der der Gasplatten von innen im Schrank verschraubt sind. Wie kann ich denn die Verschraubung öffnen? Es erscheint mir fast so, als wenn man bei Rapido damals die Gasleitung verschraubt hat und dann den Holzschrank aussen rum gebaut hat. Oder habe ich einen Denkfehler?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

von Anzeige » Mi 26. Apr 2017, 09:30

Anzeige
 

Re: Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon WOMO III » Mi 26. Apr 2017, 10:16

Moin,

DENKFEHLER! :D

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon WOMO III » Mi 26. Apr 2017, 10:21

So jetzt,

ist rel. einfach!
1. Hinten den Deckel abschrauben ( 3 Scharniere )
2. Meist vorne links und rechts, seitlich jeweils eine kleine Blechschraube lösen
3. Gasreglerknöpfe nach vorne abziehen
4. Dahinterliegende Verschraubung ( schmale Muttern ) abschrauben
5. Spüle von hinten langsam von der Holzkiste anheben / abheben und vorne die Gasregler leicht nachschieben
6. ERFOLG ist draussen!

Wird schon. proosti

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon bugster_de » Fr 28. Apr 2017, 10:08

DANKE !
Wenn man weiß wie es geht, dann ist es einfach. Die Schrauben an den Scharnieren hatte ich schon draußen, aber das hat dann doch nicht geklappt.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon bugster_de » Di 2. Mai 2017, 08:23

Hi,

kaum macht man's richtig, tut es auch schon. Ich habe das ganze nach Deiner Anleitung gestern demontiert. War in 10 Minuten gemacht !

Allerdings bin ich dann erschrocken: das Holz auf der rechten Seite ist total verkokelt und von der Unterseite des Bleches sieht es so aus, als wenn der rechte Brenner auch unter dem Blech brennt. Sprich der scheint unten undicht zu sein, so dass Gas auf der Unterseite des Bleches austritt und sich dann dort irgendwann entzündet.
Kann ich den Brenner zerlegen und schauen, ob die Dichtung verhunzt ist?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon bugster_de » Mi 3. Mai 2017, 10:22

Gestern abend noch ein bisschen weiter gemacht. Die Gasbrenner kann man relativ einfach aus dem Blech ausbauen:
1. einfach das Teil mit der Gasleitung und den beiden Reglern aus den Röhre n auf der Unterseite der Brenner rausziehen
2. die Brenner gegen deren jeweiliges Unterteil von Hand um ca. 90 Grad verdrehen und Voila, sie sind draussen

Dabei dann aber die jeweiligen Dichtungen zwischen Brennergehäuse und Blech vorsichtig behandeln, die sie brüchig sein können.
Hier ist das auch ganz gut beschrieben:

20170502_212651.jpg


Dass die Dichtungen wohl wichtig sind sieht man an diesem Bild: es hat wohl am rechten Brenner unter dem Kochfeld gebrannt. Am Edelstahl hat man auch entsprechende Verfärbungen gesehen. Das kann eigentlich nur sein, wenn an der Dichtung Gas austritt und es sich dann auch noch (warum?) entzündet. Neue Dichtungen sind schon bestellt.

20170502_212651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon Rengtengteng » Fr 5. Mai 2017, 09:25

Hallo bugster_de,

wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich ja nen richtigen Schreck. Da könnte ja der Rappi schnell mal so beim Kochen abfackeln.
Aber beim einhängen des Küchenblocks hättest du eigentlich Misstrauisch werden müssen.
Wenn ich mir so das letzte Bild ansehe, sollte es sich etwas komisch anfühlen und die Fingerspitzen der Rechten Hand müßten "Holzkohleschwarz" gewesen sein.

Gruß Dietmar
Rengtengteng
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:40
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon GODMoni » Di 6. Jun 2017, 14:13

Servus,

da möchte ich mal kurz einhaken:

Ich haben nun auch endlich eine Küche für meinen 79er Confort. Aktuell war da ein 30mbar Gasdruckminderer dran. Mein Kühlschrank läuft aber mit 50 mBar und dafür hab ich auch einen Doppelregler. Ich hab keine Spezifikation für den Kocher, weiß jemand, ob der auch bei 50 mBar betrieben werden darf?

Grüße,

Jonas
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Gasleitung Küche tauschen - Wie?

Beitragvon Udo H. » Do 15. Jun 2017, 12:19

Hallo;

Der Betriebsdruck von 30mb ist keine revulutionäre neue noch nie dagewesene Erfindung.
In Deutschland war 50mb Druck über lange Zeit der Standard.
In anderen europäischen Ländern war aber von Beginn an 30mb sehr verbreitet.
Cramer zum Beispiel, ein holländischer Hersteller, hatte seine Geräte (Gaskocher) daher für beide Betriebsdrücke zugelassen.
Bei einigen Spülen/Kochkombinationen steht das Typenschild noch unter der Edelstahlmulde und da ist dann auch die Angabe 30 oder 50mb !

In den meisten Rapidos sind Cramer Brenner verbaut!

Deshalb sollte und darf es eigentlich kein Problem sein!!

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland



Ähnliche Beiträge

Gasschlauch an der Küche tauschen
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Seil vom Bügel tauschen aber wie?
Forum: Rapido Confort
Autor: nillepups
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron