Gasschlauch an der Küche tauschen




Moderatoren: Citykai, Pierre

Gasschlauch an der Küche tauschen

Beitragvon Breuer76 » So 17. Aug 2014, 18:05

Hallo,

Würde gerne wissen wie ich den Gasschlauch an der Küche erneuern kann ?
Kann man da an der Küche irgendwas öffnen ?

Der Grund dafür ist, an meiner Küche ist ein Schlauch, der geht durch den Boden nach draußen in den Deichsel kasten, und der war dann am Druck minder nur mit einer Schraubschelle befestigt.
Breuer76
 

von Anzeige » So 17. Aug 2014, 18:05

Anzeige
 

Re: Gasschlauch an der Küche tauschen

Beitragvon WOMO III » So 17. Aug 2014, 20:04

Moin,

da wirst Du wohl die Spüle abschrauben müssen und die Kocherregler abnehmen.
Dann kommst Du an den Schlauch.
Solltest Dir überlegen, ob Du da nicht eine vernünftige Schraubverbindung anbringst.
Dann kann auch die Schlauchschelle verschwinden und man ist immer auf der sicheren Seite.
So weit ich weis, sind die Schlauchschellen hier in D nicht gern gesehen.
Evtl. sogar verboten!?!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasschlauch an der Küche tauschen

Beitragvon Breuer76 » Mo 18. Aug 2014, 22:32

Das ist ja der Grund, ich möchte eine Schraubverbindung. Das andere ist mir zu unsicher.
Breuer76
 

Re: Gasschlauch an der Küche tauschen

Beitragvon Skipper » Do 21. Aug 2014, 10:09

Den Edelstahlteil der Küche kann man durch Lösen der Schrauben leicht abnehmen. So kommt man an den Brenner gut ran. Im Campingzubehör gibt es dementsprechende Fittings. Hab bei uns einen Fitting genommen, welcher auf der einen Seite einen Quetschverbinder mit dem 8 mm Rohr hat und auf der anderen Seite den Anschluss für einen handelsüblichen Schlauchfitting. Die Schläuche gibt es mit angequetschten Fittings in verschiedenen Längen und passen so direkt an einen Druckminderer.

Beim Kochen sollte man dennoch immer dabei bleiben, da den Brennern eine Zündsicherung fehlt. Bedeutet, dass das Gas weiter ausströmt, wenn die Flamme z.B. durch Wind ausgepustet wurde. Anschließend sicherheitshalber auch den Gashahn an der Flasche zudrehen.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Gasschlauch an der Küche tauschen

Beitragvon Udo H. » Sa 23. Aug 2014, 18:31

Hallo;

Ja das ist so eine Sache. -- !! hmmmhhh

Bei einer Gasabnahme ( wenn man sich dieser unterziehen lassen würde ), würde der "Oldikocher" ohne Zündsicherung sowieso aus dem Verkehr gezogen!
Dann dürfte KEINE Schlauchverbindung länger als ca. 30cm bis 40cm sein!! ( Schläuche und Regler nicht älter als 10 Jahre alt !! ).

Das würde bedeuten. Kocherabgang (Stahlrohr) Schlauch mit Schneidringverschraubung ( max. obige Länge) dann wieder Stahlrohr (vorschriftsmäßig fixiert!) - und vor dem Druckminderer an der Flasche erneut einen Schlauch der obige Länge nicht ünerschreitet!

So ist das eben wenn man eine neue Baustelle aufmacht und nicht alle sieben gerade sein lässt! 111115558

Ärmel hochkrempeln und los gehts!

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Gasschlauch an der Küche tauschen

Beitragvon Skipper » Do 28. Aug 2014, 18:45

Ich glaube, da die Küche nicht fest eingebaut ist gelten die Regeln der Gasabnahme hier ausnahmsweise nicht. Gibt ja auch vorgefertigte lange Schläuche für Standgeräte. Wenn man unbedingt möchte, könnte man einen einfachen neuen Kocher kaufen und die Brenner sowie Regler mit den Zündsicherungen umbauen. Man muss nur einen Kocher mit dem gleichen Lochmaß der Brenner finden.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29



Ähnliche Beiträge

Gasleitung Küche tauschen - Wie?
Forum: Rapido Confort
Autor: bugster_de
Antworten: 8
Seil vom Bügel tauschen aber wie?
Forum: Rapido Confort
Autor: nillepups
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron