Vorzelt




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Vorzelt

Beitragvon kangoonaut » Di 11. Apr 2017, 21:00

Wenn ich das Foto des Hilton ansehe, sehe ich ein Wohnwagen mit nicht ganz geradem Dach, und schräger Wand rechts.
Ich wage zu behaupten das passt an einen Rapido. Weiter unten auf der Seite werden SHS Clips als Zubehör empfohlen.
Wird also passen.
Das Zelt ist mit 2,7 sehr tief, hätte ich auch gerne ( habe nur 2,4m)

Wie immer, ohne Gewähr!
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

von Anzeige » Di 11. Apr 2017, 21:00

Anzeige
 

Re: Vorzelt

Beitragvon GODMoni » Mi 12. Apr 2017, 09:43

Danke schon mal für deine Antworten! Jetzt habe ich auf jeden Fall das mit den Clips verstanden :)

Also ich habe mal bei Obelink direkt angefragt, ob das Hilton 270 mit einer geteilten Kederleiste klar kommt - dachte die haben da als Niederländer schon Erfagrungen mit Anfragen zum Rapido. Die Antworten waren leider ernüchternd...

Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Frau,

Wir haben keine passende Vorzelte oder Sonnensegel für Falt/Klapp Wohnwagens und auch nicht für ein Rapdio.

Das enigste was wir haben ist eine ganz einfachen Sonnensegel Ohne Wänden: https://www.obelink.de/sunlight-sonnens ... =sunlight&


Habe dann geantwortet, dass mir klar ist, dass es da keine Zelte speziell für Rapidos gibt, weil die schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden. Das aber andere Rapidobesitzer durchaus Zelte von Obelink im Einsatz haben und ich nur wissen möchte, ob das Zelt eine gerade Kederleiste braucht...

Das Hilton ist nur geeignet für Wohnwagen mit eine Höhe von minestens 240cm und die richtige umlaufmaß.
Als Antwort eher enttäuschend. Keine Ahnung, ob ich nicht verstanden wurde oder der Mitarbeiter keine Lust hatte, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Hat mir jemand vll. Alternativen?

Grüße,

Jonas
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Vorzelt

Beitragvon kangoonaut » Do 13. Apr 2017, 06:22

Hallo Jonas

Ich habe von Obelink auch schon solche Antworten zu anderen Themen bekommen....
Bei deiner Frage wundert mich die Antwort aber nicht. Das Zelt passt ohne Modifikation des Zelt oder Wohnwagen nicht!
Da würde ich als Verkäufer auch nicht Antworten "Ja das passt"! Schliesslich hat er keine Ahnung wie begabt und motiviert du bist.
Ob Obelink überhaupt weiss was wir Rapidouser mit den Zelten machen...
Das Risiko das du nachher kommst "Passtnicht obwohl ihr es empfohlen habt" ist gross!

Schaut man auf dem Web von Obelink das Laveno240 und das Hilton270 an, sieht man dass die wahrscheinlich am selben Wohnwagen präsentiert werden...

Alternativen? Ein uraltes Original aus der Bucht.

No Risk no Fun!
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Vorzelt

Beitragvon GODMoni » Do 13. Apr 2017, 08:38

Hey kangoonaut,

ich verstehe ja, dass die da keine garantierte Aussage treffen könnnen, aber eine Einschätzung, bzw. eine Kundenberatung hätte ich mir schon erwünscht. Egal.

Ich habe es selbst aber noch nicht genau durchschaut; wenn ich den Rapido anpasse, wie in dem Link beschrieben:

http://users.telenet.be/rapido/aanpassi ... ntrail.htm

also die Schiene anfräse, dann kann ich doch ein Zelt was eine einigermaßen flexible Kederleiste hat da durchziehen. D.h. nur Zelte, die halt sehr starr in ihrem Keder sind, gehen nicht? Weil das war ja die Grundfrage bei dem Threadstarter und bei diesem Sonnensegel ging es nicht. Und dieses Frage nach dem flexiblen Keder wollte ich eigentlich von Obelink beantwortet haben.


Wenn ich das richtig kapiert habe, dann werde ich das Zelt einfach mal bestellen und dann testen.
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Vorzelt

Beitragvon kangoonaut » Do 13. Apr 2017, 14:19

Das Zelt muss einen flexiblen Keder haben. Ich denke die meisten die nicht "freistehend tauglich" sind, erfüllen dieses Kriterium. Zelte, die auf Seite Fahrzeug Stangen haben, die dem Fahrzeug entlanggehen sind auch ganz schlecht...
Ja, die Kederschiene des Rapido musst du so bearbeiten wie auf der Webseite.
Die aktuellen Zelte haben den Vorteil dass sie gegenüber den älteren (nicht Rapido) Zelten den Aerodynamischen Form der neuen WW angepasst sind. Somit passen Sie auch besser an die schrägen Seitenwände des Rapis.

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Vorzelt

Beitragvon kultbag » Do 20. Apr 2017, 19:45

Ich habe zwar ein org. Vorzelt für mein Record , doch dies ist uns zu klein geworden und von daher habe ich mir mal zum sehr günstigen Gebrauchspreis (2stellig)
dieses Zelt ersteigert

https://www.fritz-berger.de/artikel/rei ... tnerid=34H

hatte mal sowas ähnliches bei einem Rapido gesehen , daher kam ich auf die Idee
hatte es bisher ohne Rapido aufgebaut...sollte aber passen..erfahrungsbericht kommt bei besseren Wetter
kultbag
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 17. Mai 2016, 12:39

Re: Vorzelt

Beitragvon WOMO III » Fr 21. Apr 2017, 11:50

Moin,

ein AVA Baumwollvorzelt in Braun / Orange könnte ich anbieten.
Mit Gestänge ohne Schimmel oder Muff.
Keder ca. 4cm ein wenig zerfranselt.
Kannst Dich gerne melden, wenn Du es haben möchtest.

Gruß aus LEV

( Ist für den Klappi hergestellt, also keine Änderungen notwendig )
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorzelt

Beitragvon Rucoma » Mo 5. Jun 2017, 15:14

Hallo Leute

Da wir ein zweites Vorzelt suchen und mit dem bestehenden Original eigentlich zufrieden sind (es ist einfach sehr Dunkel darin) aber ideal für die Kinder um darin zu Schlafen. Haben wir uns als Hauptvorzelt ein neues angeschaut bei Obelink das Vivaldi 240 es hat zwei Keder und soweit ich das beurteilen kann sollte es (klar mit Anpassungen) gehen.

Da ich mich das erste mal damit beschäftige und nicht 100% sicher bin wäre mir eure Meinung echt wichtig.

Herzlichen Dank im Voraus
Marcel baldi
ukigh
Rucoma
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:35
Wohnort: Frauenfeld Thurgau CH

Re: Vorzelt

Beitragvon kangoonaut » Mo 5. Jun 2017, 21:43

Könnte passen, wenn die benötigten Größe nicht ausverkauft währe...
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Vorherige

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron