Vorzelt




Moderatoren: Citykai, Pierre

Vorzelt

Beitragvon joschi62 » Mo 13. Mär 2017, 19:53

Moin Moin, kann mir einer sagen ob das Obelink Fieste Comfort Leichtvorzelt an meinen Confort passt?
Gruß an die Runde
Joschi62
joschi62
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2017, 19:47

von Anzeige » Mo 13. Mär 2017, 19:53

Anzeige
 

Re: Vorzelt

Beitragvon Jano » Mo 13. Mär 2017, 20:17

Passt nicht, da der Rappi eine geteilte Kederleiste oben hat. Für das Ding wäre ne gerade, durchgehende Kederleiste nötig.

Willste das Teil echt Deinem Rappi antun?

https://www.obelink.de/obelink-fiesta-comfort.html

LG
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Vorzelt

Beitragvon Jano » Mo 13. Mär 2017, 20:29

Der Hersteller beschreibt es ja auch:

"Dieses Vorzelt kann nur im geraden Teil Ihrer Wohnwagenschiene befestigt werden. Messen Sie deshalb bevor Sie bestellen, das gerade Teil Ihrer Wohnwagenschiene. Ist das gerade Teil länger als die Kederlänge des Zeltes und stimmt die Höhe des Wohnwagens mit der Anbauhöhe überein? Dann passt dieses Vorzelt auf Ihren Wohnwagen."
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Vorzelt

Beitragvon joschi62 » Mo 13. Mär 2017, 21:32

Habt Ihr sonst eine Idee welches Vorzelt man da nehmen kann?
Gruß
joschi62
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2017, 19:47

Re: Vorzelt

Beitragvon kangoonaut » Mo 13. Mär 2017, 22:36

Suchfunktion benutzen...
Ich habe das Laveno 240 von Obelink. Da muss man aber entweder die Kederschienen am Rapido, oder der Keder am Zelt anpassen.

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Vorzelt

Beitragvon Jessica » Di 14. Mär 2017, 22:03

Moin, ich suche auch ein Vorzelt.
Die von Euch beschriebenen Zelte gibt es nicht mehr.
Das Hypercamp LAS Palmas 240 könnte das gehen? Von den Umlaufmaßen wäre es passend. Mir ist allerdings ein Rätsel wie ich das Gestänge befestigen soll, ich möchte keine Löcher im Rappi. Daher wäre ich auch auf ein Reisevorzelt ausgewichen.

Gruß Jessica
Jessica
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 20:38
Wohnort: Münster NRW

Re: Vorzelt

Beitragvon kangoonaut » Mi 15. Mär 2017, 06:59

Hallo Jessica

Das von dir ausgewählte gibts in der Grösse 3 nicht mehr...
Das Laveno sieht dem Panorama am Ähnlichsten. Auch sind beide als Sonnensegel deklariert. Ich habe Grösse 3.
Dazu noch die vorderhand und das Gestänge. Die Stangen kannst du mit so einem SHS-Clip am doppelkeder befestigen. Da musst du nichts bohren. Leider steht aber in der Anleitung nichts ob es wirklich ein doppelkeder hat. --> nachfragen.

Bitte daran denken, entweder Leder oder Kederschine müssen angepasst werden!


Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Vorzelt

Beitragvon kangoonaut » Mi 15. Mär 2017, 10:55

Bei dem Villa 240 werden die SHS Clips gleich als Zubehör vorgeschlagen.
Das Villa ist wie mein Laveno aus dem Material " tencate all Season". Ich bin sehr zufrieden damit. Hat auch schon einwandfrei einer Woche dauerregen überstanden!
Kenne aber die anderen Materialien nicht.

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Vorzelt

Beitragvon GODMoni » Di 11. Apr 2017, 09:46

Hallo Rapido Gemeinde,

ich habe im Urlaub eine französische Reisegruppe getroffen, die nicht nur ein Vorzelt am Rapido hatten, sondern auch noch ein "Rückzelt", also das gleiche Zelt nochmals hinten am Rapido angebracht. Dadurch sahen ihre 2 Rapidos + 4 Zelte zwar aus wie ein Festungskomplex, aber die Idee fand ich trotzdem gut. Ich habe aktuell nur ein Sonnensegel vor dem Rapido, weil ich das offene Prinzip mag.

Für einen Campingurlaub mit meiner Schwester und ihrer Familie würde ich jetzt aber gerne ein Vorzelt haben, bzw. ein Sonnensegel fest mit Seitenwänden (Verstehe nicht genau, wo da durch die Herstellern die Unterscheidung gemacht wird) und bin damit auf der Suche nach einem passenden Zelt / Segel. Das möchte ich dann hinter den Rapido bauen, sollte vom Prinzip ja unabhängig sein, ob es vorne oder hinten steht.

Jetzt hab ich da noch ein paar Fragen und bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion, denn ich hab mich schon quer durch das Forum gelesen und frage jetzt in diesem Thread, weil er noch aktuell ist.


Die ganzen von euch verwendeten Zelte/Segel von Obelink gibt't in der Größe 3 nicht mehr. Größe 3 ist ja das Richtige für meinen confort?

Was ich nicht verstanden habe, ist die Aussage, dass manche Zelte nicht passen, weil der Rapido keine gerade Kederleiste hat. Ich dachte, dass man seine Kederleiste eh anpassen muss, also mittig, links und rechts ausfräsen, damit man das Zelt überhaupt einziehen kann.
Auf was muss ich jetzt bei den Zelten achten? Warum ist die geteilte Kederleiste manchmal ein Problem?
Und diese SHS Clips passen dann auch in die Kederleiste vom Rapido?

Beim Hilton 270 von Obelink finde ich keine Info darüber:

https://www.obelink.de/hilton-270.html? ... enschaften


Würde mich über ein paar aufklärende Antworten freuen, damit ich mehr Durchblick bei meiner weiteren Suche habe.

Danke und Gruß,

Jonas
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Vorzelt

Beitragvon kangoonaut » Di 11. Apr 2017, 20:54

Ich habe Größe 3 und das passt!
Die Shs Clips gehen an den doppelkeder des Zelts, nicht in die Schiene des Rapidos. Das Zelt hat 2 Keder, ein ~7mm und ein ~4mm der große geht in den Rapido und am kleinen befestigt man die Clips.

Ich denke ein Vorzelt ist etwas massiver schwerer und teurer als ein Segel. Aber mein Lavendel wurde auch als Segel verkauft. Obwohl rundum verschließbar.

Gewisse Zelte verlangen vom Schnitt und oder Gestänge her eine gerade Kederleiste, andere sind da etwas toleranter...

nnb b n
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron