100er Zulassung und Alter der Reifen




Moderatoren: Citykai, Pierre

100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon hänsel » Mi 1. Jun 2016, 08:05

Hallo ihr Lieben,

unser Rapido hat eine 100er Zulassung. Die ist ja abhängig vom Alter der Reifen. Beim letzten TÜV im Oktober letztes Jahr hat der Prüfer festgestellt, dass unsere Reifen älter als 6 Jahre sind und wir somit nur noch 80 km/h fahren dürfen. War keine Überraschung, das wussten wir schon vorher.


Passende Reifen habe ich im Internet gefunden, ABER: Die Händler können nur ein Alter von maximal 3 Jahren bei den Reifen garantieren. Kein Problem, dachte ich noch. Wollte mich im Netz sowieso nur schlau machen und die Reifen beim Händler meines Vertrauens kaufen. Der kann die auch zu einem vernünftigen Preis besorgen, steht aber vor dem gleichen Problem, dass er nicht garantieren kann, an wirklich neue Reifen zu kommen. Auch hier gilt ein maiximales Alter von 3 Jahren. Könnte also im Extremfall bedeuten, dass ich alle 3 (!!!) Jahre "neue" Reifen kaufen muss. :o

Jetzt meine beiden Fragen:
:?: 1. Wie habt ihr dieses Problem lösen können? Oder habt ihr noch Ideen, Bezugsquellen?
:?: 2. Wenn ich nur noch 80 fahren kann und die 100er Zulassung erloschen ist, darf ich dann in Frankreich 120 km/h fahren? Oder gilt für mich weiter die Höchstgeschwindigkeit von 100 (wie in der Zulassung) oder gar 80 (wegen der Reifen). Kennt sich da jemand aus, oder weiß wo und wen ich fragen muss?

Danke euch.

Liebe Grüße vom Hänsel
hänsel
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:11

von Anzeige » Mi 1. Jun 2016, 08:05

Anzeige
 

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon Klappkiste » Mi 1. Jun 2016, 09:18

Moin Hänsel,
wenn ich mich nicht täusche ist das Poduktionsjahr auf den Reifen eingeprägt und das ist maßgebend. Wenn ich richtig informiert bin, dürfen die Reifen nicht älter als fünf Jahre sein. Aber das kann Dir der TÜV Mensch genauer sagen.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon hänsel » Mi 1. Jun 2016, 09:30

Hallo Rudi,

danke für deine Antwort. Hilft mir aber leider nicht weiter.
Die Reifen dürfen für die 100er Zulassung nicht älter als 6 Jahre sein, also maximal 5 Jahre und 11 Monate. Das ist mir klar und unsere Reifen sind definitiv älter. TÜV war auch kein Problem, nur mit dem Hinweis im Prüfbericht, dass wir mit diesen Reifen eben nur noch 80 km/h fahren dürfen.

Meine Fragen waren ja:
- Wie komme ich an wirklich (fabrik-) neue Reifen ran, damit ich für die 100er Zulassung nicht alle drei Jahre neue Reifen kaufen muss.

- Oder altervativ: Fahre ich die (für 100 knm/h zu alten, aber noch guten) Reifen noch eine Saison (in Deutschland maximal mit 80 km/h) und kann dann damit in Frankreich (da geht´s im Urlaub hin) doch schneller (nach der französischen Verkehrsordung sogar 130 km/h schnell) fahren.
Da brauche ich Rat.

Viele Grüße
Hänsel
hänsel
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:11

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon brownie » Mi 1. Jun 2016, 10:10

Hallo Hänsel...

Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können. Zitat ADAC

D.h. die neuen Reifen dürfen in der Tat bis zu 3 Jahren als "neu" verkauft werden, wobei ich meinem Händler hier in Weiden immer den Auftrag gebe, max. 1 Jahr alte Reifen zu besorgen. Hat immer geklappt.

Zur Geschwindigkeit: Wenn dein Rapido "nur" eine 100 km/h Zulassung hat, darf er, auch im Ausland, nicht schneller fahren, da das meist bauartbedingte Gründe hat (oder vom Alter der Reifen abhängt).
Sollte bei über 100 km/h bspw. ein Unfall passieren und der Anhänger verursacht Schäden, dann wird deine Versicherung wohl ein paar unangenehme Überraschungen für dich haben....

Und wenn dein Rapido NUR DANN 100 km/h fahren darf, wenn das Alter der Reifen < 6 Jahre ist, dann ist auch in Frankreich Tempo 80 angesagt.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon brownie » Mi 1. Jun 2016, 10:20

Für Gespanne gilt überwiegend noch Tempo 80, einige Länder haben hier aber in den letzten Jahren das Limit auf 90 km/h angehoben. Ausnahmen hiervon gibt es etwa in Belgien und Frankreich, wo mit Hänger im Schlepp bis zu 120 bzw. sogar 130 km/h schnell gefahren werden darf – deutsche Autofahrer sollten diese Grenze aus versicherungsrechtlichen Gründen jedoch besser nicht ausnutzen, warnt der ADAC [a]. Gespanne im Sinne der Tabelle meint ausschließlich Pkw-Gespanne (z.B. mit Wohnwagen); für Lkw mit Anhänger gelten andere Grenzen. Bei Unfällen mit deutschen Gespannen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h muss laut ADAC immer mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Wohnwagen in Deutschland bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon WOMO III » Mi 1. Jun 2016, 13:33

Moin,

ich arbeite da nicht und bekomme auch keine Provision,
aber die Reifen kannst Du kaufen:
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... ire/a-855/
oder die:
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... r/a-26466/
haben halt etwas mehr Reserven, da er eine höhere Traglast hat.

Reifen Kaufen, Felgen notfalls bei ebäh verticken.
Bisher waren die Reifen nie älter, als 25 Wochen und ich glaube, dass das OK ist.
Zufrieden war ich damit auch und streiten möchte ich mich über Qualität,
Gürtel oder Radialreifen hin oder her auch nicht.
Soll sich jeder selber seine Meinung bilden.

IST FÜR EINEN ANHÄNGER, der nur hinterher läuft :!:

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon hänsel » Mi 8. Jun 2016, 09:17

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen habe ich über den Reifenhändler meines Vertrauens Reifen bekommen mit der DOT 8016 :!: . D.h., die Reifen sind aus dem Februar 2016. Neuer geht ja fast nicht. Die werden morgen verbaut.

Die Argumente mit dem eingeschränkten Versicherungsschutz sind natürlich nachvollziehbar.
Also werde ich auch in Frankreich den Tempomat auf 100 stellen und gut.

Habe aber noch mal offiziell bei meiner Versicherung nachgefragt und werde in den nächsten Wochen eine schriftliche Antwort bekommen.
Darüber werde ich dann auch hier berichten. Da müsste das Thema fast umbenannt werden in:
"Wie schnell darf man mit Klappi in Frankreich fahren?"

Gruß
Hänsel
hänsel
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:11

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon MacRapi » Mi 8. Jun 2016, 17:30

=> DOT 8016 :!: . D.h., die Reifen sind aus dem Februar 2016. Neuer geht ja fast nicht.

Genau, fast nicht... wir haben vor 2 Wochen ein Paar bei EBAY geschossen. Der Verkäufer garantierte Produktionsjahr 2016.
Angekommen mit DOT 1216 :D d.h. März und TÜV Rappi ist Feb. 18.

Jetzt die Frage: Geht der auch Feb. 2022 nochmal mit 100km/h durch, weil innerhalb der TÜV-Periode werden die ja 6 Jahre alt?

Gruß MacRapi
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon nillepups » Mi 8. Jun 2016, 21:22

Darf man fragen wo ihr die bei eBay gekauft habt . Händlername und sind es die Originalreifen wir haben die noch drauf.
Oder bei welchem Händler des Vertrauens.
Danke
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: 100er Zulassung und Alter der Reifen

Beitragvon hänsel » Do 9. Jun 2016, 08:40

Hallöchen.
MacRapi hat geschrieben:=> DOT 8016 :!: . D.h., die Reifen sind aus dem Februar 2016. Neuer geht ja fast nicht.

Genau, fast nicht... wir haben vor 2 Wochen ein Paar bei EBAY geschossen. Der Verkäufer garantierte Produktionsjahr 2016.
Angekommen mit DOT 1216 :D d.h. März und TÜV Rappi ist Feb. 18.

Glückwunsch. Bin aber trotzdem mit Februar 2016 sehr zufrieden. Ist wohl auch ein bisschen Glückssache.
MacRapi hat geschrieben:Jetzt die Frage: Geht der auch Feb. 2022 nochmal mit 100km/h durch, weil innerhalb der TÜV-Periode werden die ja 6 Jahre alt?
Gruß MacRapi

Die 100er Zulassung hat eigentlich nichts mit dem TÜV zu tun.
Die ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, wie z.B. ABS beim Zugfahrzeug, Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug und Hänger, ... unter anderen eben auch das Alter der Reifen. (hier zum Nachlesen:
Für die Einhaltung ALLER (!) Voraussetzungen ist der Fahrzeugführer (oder Halter) verantwortlich.
Das bedeutet, dass die Ausnahmegenehmigung mit dem Gespann mit 100 km/h unterwegs sein zu dürfen, automatisch erlischt, wenn die Reifen ihren 6. Geburtstag am Hänger erleben.
Der TÜV weist da lediglich im Bericht drauf hin, die Plakette habe ich auch so bekommen. Nur darf ich zurzeit eben nur mit 80 km/h unterwegs sein. Mit neuen Reifen gilt wieder die 100er Zulassung, da alle Voraussetzungen erfüllt sind.
nillepups hat geschrieben:Darf man fragen wo ihr die bei eBay gekauft habt . Händlername und sind es die Originalreifen wir haben die noch drauf.
Oder bei welchem Händler des Vertrauens.

Der Händler meines Vertrauens ist das Reifenhaus Walter in Mainz. Da kaufe ich meine Reifen schon seit 30 Jahren. Faire Preise, super Beratung, wollen Kunden halten und nix aufschwätzen. So hat er mir im letzten Jahr geraten, mit dem Kauf der Reifen für die 100er Zulassung noch bis dieses Jahr zu warten, da der Klappi im Winter ja eh in der Garage steht und ich somit viele Monate verschenken würde. Gut, hätte ich auch selbst drauf kommen können, fand ich aber vom Händler sehr fair, mich darauf noch mal hinzuweisen.
Originalreifen? Keine Ahnung. Sind diese hier:
Die Größe ist im Fahrzeugschein eingetragen. Und mein Klappi ist bis 700 kg zulässiges Gesamtgewicht zugelassen, daher brauche ich Reifen mit hoher Traglast, da kommen nicht alle in Frage.

Gruß
Hänsel
hänsel
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:11

Nächste


Ähnliche Beiträge

100 K/mh Zulassung
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Zulassung aus den Niederlanden
Forum: Dies und Das
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 16
wohin mit 100er Aufkleber
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 7
100er Aufkleber
Forum: Dies und Das
Autor: Klappspaten
Antworten: 5
Fahrzeugbrief für Export 750Kg und 100er Zulassung
Forum: Rapido Export
Autor: Havana
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron