Stützen für das Doppelbett




Moderatoren: Citykai, Pierre

Stützen für das Doppelbett

Beitragvon sabrina&hanno » Mi 11. Nov 2015, 09:08

Hallo zusammen,
in unserem letzten Urlaub ist mal wieder die vordere Leiste teilweise aus der Tischplatte gebrochen. :o Das ist nun schon das zweite Mal. Bei der ersten Reparatur reichte noch ordendlich Leim und längere und dickere Schrauben. Inzwischen denke ich, dass wir damit nicht dauerhaft weiterkommen. Im Urlaub haben wir uns gleich überlegt, welche Unterbaumöglichkeiten es für diese Leiste gibt. Sie sollte natürlich leicht und stabil sein und beim Hochklappen nicht stören. Was habt ihr da für Lösungen? (Außer natürlich dem Komplettumbau mit festem Lattenrost, das wollen wir nicht.) Vielleicht kann mir dann auch noch jemand sagen, wofür die große Schraube in der MItte der Leiste ist?

Beste Grüße
Hanno
sabrina&hanno
 

von Anzeige » Mi 11. Nov 2015, 09:08

Anzeige
 

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon RaPi » Mi 11. Nov 2015, 11:30

Hi,

zusätzliche ausklappbare längsstützen an der Unterseite der Tischplatte wären eine Möglichkeit.

bg Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon Klappkiste » Mi 11. Nov 2015, 13:26

Moin Hanno,
eventuell für die Verlängerung des Tisches? Mach doch mal bitte ein Foto.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon Citykai » Mi 11. Nov 2015, 19:45

viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon sabrina&hanno » So 15. Nov 2015, 00:05

RaPi hat geschrieben:Hi,

zusätzliche ausklappbare längsstützen an der Unterseite der Tischplatte wären eine Möglichkeit.

bg Gerhard


Hallo Gerhard, wie meinst du das? Ev. mit Scharnier und Befestigung unter dem Tisch? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Ich denke eher an zwei separate Stützen, die sich falten lassen und dadurch wenig Platz brauchen. Immerhin möchte ich die Stützen beim aufgebauten Tisch nicht zwischen den Füßen haben. Der Vorschlag von Kai geht so in die Richtung, ist mir aber zu sperrig.
LG
Hanno
sabrina&hanno
 

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon RaPi » Mo 16. Nov 2015, 10:49

Hi,

genau. Mit Scharnieren auf die Unterseite der Tischplatte und mittels eines Riegels befestigen (wenn nicht benötigt, sprich Tisch ist zum Sitzen aufgeplappt). Wesentlich stabiler ist aber die oben verlinkte Version.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon WOMO III » Di 17. Nov 2015, 17:16

Moin,
ich habe da mal was gesehen!
Es wurden einfach zwei Holzleisten in Form von einem Satteldach zwischen die Sitzbänke
gestellt. Oben wurden sie einfach mit einem Lederstreifen ( alter Gürtel ) zusammengehalten.
Unten auch diese Streifen dran, damit nichts zerkratzt.
Habe dann zwar am Tisch nur einen Lastannahmepunkt, schien aber gut zu funktionieren.
Leider habe ich davon kein Foto. Ist es trotzdem verständlich?

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon sabrina&hanno » Mi 18. Nov 2015, 23:46

Ja, das Prinzip ist einleuchtend und wahrscheinlich funktioniert es auch ganz gut.
Danke für den Tipp
LG
Hanno
sabrina&hanno
 

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon Citykai » Mi 25. Nov 2015, 11:02

meine stütze passt genau hinten an die wand unter den tisch wenn er nicht als bett benutzt wird also nimmt keinen zusätzlichen platz ein.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Stützen für das Doppelbett

Beitragvon sabrina&hanno » Mi 25. Nov 2015, 22:25

Hallo Kai,
ich baue deine Variante morgen mal nach. Die ist am einfachsten und stört auch während der Fahrt nicht. Da kann sie stehenbleiben.
Aber erstmal muss ich zum Obi und Holz kaufen...
LG
Hanno
sabrina&hanno
 



Ähnliche Beiträge

Wieviel Stützen hat euer Klappi?
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Aufklapp stützen seite
Forum: Rapido Confort
Autor: Sonic
Antworten: 3
Stützen und Radhäuser
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: ChristofL
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron