Riss im Himmel...




Moderatoren: Citykai, Pierre

Riss im Himmel...

Beitragvon Prado250 » Mo 5. Nov 2012, 14:48

Hallo Zusammen - wir haben das letzte Wochenende unseren kürzlich gekauften, sehr schönen Confort aufgestellt, geputz und uns an diesem Gefährt erfreut. Selbstverständlich muss! ja immer alles auch ausprobiert werden und natürlich haben wir auch die Seitenwand aufgestellt... hmmmhhh Trotz einschlägiger Warnung und vermeintlich korrektem Schliessen derselben ist uns das Teil beim Abbau leider abgerutscht und nun klafft ein langer, hässlicher Riss in dem sonst seit bald 30 Jahren unversehrten Himmel - Der Frust hätte nicht grösser sein können:

Nun zur Frage: wie kaschiere ich nun diesen Riss (40 cm, hässlich und ausgefranst) am Besten? Wer hat Erfahrung im Ueberkleben des gesamten Himmels mit einer Folie oder sonstigem Material? Was klebt überhaubt auf diesem Untergrund? Was ist zu tun?

Danke für Eure Tipps um diesen Schaden (Anfängerfehler... 13ssx ) raschmöglichst zu beheben.

viele Grüsse aus der Schweiz Marcel
Prado250
 

von Anzeige » Mo 5. Nov 2012, 14:48

Anzeige
 

Re: Riss im Himmel...

Beitragvon WOMO III » Mo 5. Nov 2012, 15:33

Moin Prado, :bb :?

redest Du wirklich über die Unterseite des Daches, oder von einer Seitenwand?
Hast Du einen "normalen" oder einen Matic?
Welches Baujahr, mit Riemen oder ohne?
Ein Bild von dem "Gesamtbauteil" wäre für die Erkennung ganz nett.

Womit man es kleben kann, kann ich Dir nicht beantworten :?: ,
aber je nach dem hätte ich noch einen kompl. Himmel oder Seitenwandbezug :!: !
Den könntest Du dann evtl. austauschen :idea:.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Riss im Himmel...

Beitragvon Tobis » Mo 5. Nov 2012, 17:05

Hallo Prado250, 1 herzliches Willkommen von mir!
Würde gerne helfen, bin aber selber noch recht neu. Traue mich dennoch. Hast Du einen Riss innen im Überzug der Dach- oder Wand-Platte? (Nehme nicht an dass die Wand einen Riss hat der durch geht. Garniere werden wohl auch nicht defekt sein.) Soweit ich verstanden habe ist das ein Isolierender Überzug aus PVC! (Nid azünde!) Persönlich würde ich da alles wieder schön festkleben und Finger weg. Oder einen ganzen Streifen rausschneiden und mit altem Ersatzmaterial auskleben. "Kai" der Administrator (Beim Wort "Kai" wird immer :) -> Kai dargestellt <- :) ) hat glaube ich immer etwas Ersatzteile...

Was mich noch interessieren würde in dem Zusammenhang: Welche Alternativen zum PVC Bezug kennt hier jemand? Gibt es etwas wie Filz oder Sisal-Ähnlich ein Bezug, Teppich, Überzug welcher robust und nicht Schimmelgefährdet ist? Ich könnte mir vorstellen dass ich den Innenbezug "irgendwann" komplett ersetze, aber die Materialwahl sollte stimmen, wills ja nicht 2x machen.

Vo wo bisch de?

Gruss, Tobi
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Riss im Himmel...

Beitragvon Prado250 » Mo 5. Nov 2012, 17:17

Danke für die Rückfragen: also ist ein Confort-matic, BJ 83ig, der Riss ist nur im Dach (Himmel) auf der linken Wohnwagen-Seite (von der Türe aus gesehen) - ... die Seitenwandkante hat beim Runterfallen das Dach geschlitzt... (die Seitenwand ist aber i.O.)

Also original Ersatz-Material tönt sehr gut oder der ganze Himmel wechseln... (aber kann das ein nur durchschnittlich begabter Bastler?)

Danke allerseits!
Prado250
 

Re: Riss im Himmel...

Beitragvon kuebelmunki » Mo 5. Nov 2012, 18:21

Hallo Marcel,
in meinem Confort hatte ich einen Wasserschaden und mußte den Himmel herrausschneiden.
Habe mich dann für einen dünnen Ripsteppich entschieden, und die decke damit neu ausgekleidet.

Fotos, siehe hier:
viewtopic.php?nxu=48762298nx48057&f=13&t=79&p=291&hilit=ripsteppich#p291

als Kleber habe ich Büffel-Universal-Kleber der Firma Wakol verwendet.Mit dem Zahnspachtel aufgetragen.Hält super.Habe den Wagen schon viele male aufgeklappt und der Teppich hält "Bombenfest".

Lieben Gruss

Thomas

oij
kuebelmunki
 

Re: Riss im Himmel...

Beitragvon Tobis » Mo 5. Nov 2012, 19:27

Hallo Kuebelmunki, hab mitgelesen, Danke und toller Umbau. Den Ripsteppich habe ich z.B. da "http://www.messeteppichboden.com/messeteppich/rips.html" gefunden, aus Polypropylen, 2 meter Bahnbreite, 3mm stark. Habe gesehen, Du hast den auch am Boden. Ist der gut zu reinigen? Liebe Grüsse, Tobi
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Riss im Himmel...

Beitragvon WOMO III » Di 6. Nov 2012, 08:37

Moin zusammen,

möchte nochmal meinen Senf dazugeben!
Wenn ich die vorhandene Verkleidung entferne und diese durch z.B. einen Sisalteppich ersetze,
sollte man überlegen, ob dies für die "Wärme" im Rappi so gut ist!
Zwischen Aussenhaut und innerer Verkleidung habe ich ein wenig Dämmung.
Ist zwar nicht viel, aber ich könnte mir vorstellen, dass es im Sommer wärmer und in den anderen Jahreszeiten kühler innen ist / wird.
Müsste man mal den Thomas fragen, der ja schon umgebaut hat!

Gruß aus LEV nnb b n
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Riss im Himmel...

Beitragvon Prado250 » Di 6. Nov 2012, 09:25

Danke nochmals für all die Tipps - ich werde nun versuchen das "beste" der 2 Welten umzusetzen und einen selbstklebenden Filz 1mm AUF den bestehenden Himmel kleben... Ich schrecke etwas davor zurück, den ganzen Himmel mit Dichtmaterial auszubauen (ist sicher ne Riesenarbeit)

Mal gucken ob das geht - hat jemand Erfahrung mit dem Aufkleben auf bestehendes Material?
Prado250
 

Re: Riss im Himmel...

Beitragvon kuebelmunki » Di 6. Nov 2012, 18:24

Hallo,
am Boden würde ich den Teppich nicht noch einmal verlegen.Ist schwer zu reinigen.
Dichtungen musst Du eigentlich keine ausbauen.
Ich habe den alten Himmel mit einem Skalpell schön sauber herrausgeschnitten.
Bei unserem Teppichhändler habe ich ca. 2 Euro pro quadratmeter bezahlt.

Gruss thomas
kuebelmunki
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron