Reparatur Radkasten




Moderatoren: Citykai, Pierre

Reparatur Radkasten

Beitragvon Herr Kaiser » Mi 4. Aug 2021, 14:18

Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist bei meinem Record der Radkasten links bei einem Reifenplatzer angeschmolzen. Ich habe das für die Fahrt nur notdürftig mit Panzertape zugeklebt.
Über das Thema gibt es ja hier schon viele Infos, aber eine Frage habe ich noch:
Der Kasten hat zwei kleinere Löcher und eine ca. 20 cm Stelle an der Flanke, die durch die Hitze etwas dünn geworden ist. Ich würde ihn am liebsten erst mal mit Glasfasermatte und Polyesterharz reparieren, ohne ihn ausbauen zu müssen. Kann ich das von innen machen, oder ist es notwendig oder besser, das von außen, also der Radseite her, zu kleben? Ich habe keine Hebebühne oder so, sondern nur eine ganz normale Garage, sonst hätte ich natürlich mehr Möglichkeiten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, das Problem ist ja ziemilch verbreitet. Oder ratet Ihr mir grundsätzlich von so einer Reparatur ab und das Teil muss zwingend ausgetauscht werden?

Gerne wäre ich auch auf das Treffen in diesem Jahr gekommen, da hatte ich mich schon lange drauf gefreut und man hätte sowas mal in Ruhe besprechen können, aber jetzt liegt der Termin leider mitten in unserem Urlaub, naja, halt Pech gehabt.

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal vom
Herrn K_aiser (aka Jörg)
Benutzeravatar
Herr Kaiser
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mär 2019, 20:53

von Anzeige » Mi 4. Aug 2021, 14:18

Anzeige
 

Re: Reparatur Radkasten

Beitragvon Udo H. » Do 5. Aug 2021, 14:46

Hallo (erst einmal);

Das Problem hat überwiegend bei denen zugenommen, die eine abweichende Reifendimension verwenden.

Wie auch immer, ein Reifenplatzer ist stets unangenehm, besonders auf der linken, also der Straßenseite, denn dort müssen die Auflagearme ausgeschwenkt werden.

Nun zu deiner spezifischen Frage einer Reparatur des "Radkastens", für mich und auch techn. spielt es keine Rolle ob du das von der Innen- oder Außenseite machst. Um den Schadstellen herum das Material säubern und leicht anrauen (anschleifen), dann entweder wie von dir angesprochen mit einer Glasfasermatte die mit Epoxid- oder Polyesterharz getränkt wurde, oder aber mit einem sogenannten Glasfaserspachtel (das ist eine Spachtelmasse die mit Glasfasern durchsetzt ist) abdecken und schließen.
Ich persönlich würde die Arbeiten von innen machen --- Räumlichkeit gut durchlüften !

Es grüßt Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Reparatur Radkasten

Beitragvon Herr Kaiser » Do 5. Aug 2021, 16:00

Hallo Udo,
vielen Dank für Deinen Rat.
Dann werde ich das in den kommenden Tagen/Wochen mal so machen. Im September soll es bei uns schon wieder los gehen, dann möchte ich das gerne fertig haben, damit kein Spritzwasser reinkommt.

Schöne Grüße
Herr K_aiser
Benutzeravatar
Herr Kaiser
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mär 2019, 20:53

Re: Reparatur Radkasten

Beitragvon Kati » Fr 6. Aug 2021, 12:32

Hallo,
Ich habe zwar keine Tips da ich selbst noch Neuling bin, aber gleich eine passende Frage....

Welche Reifen sind denn verbaut bzw welche sind die die zu platzen neigen?
Bei mir hat die TÜV Prüfung ja länger gedauert aufgrund der Reifen....
Kati
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 04:19
Wohnort: 27...

Re: Reparatur Radkasten

Beitragvon WOMO III » Sa 7. Aug 2021, 12:09

Moin Jörg,

keine Ahneung, welche Reifen Du zur Zeit montiert hast.
Bei den 10 Zoll Felgen kann man die Frage nach der Reifengröße nicht allg. beantworten.
Die älteren Modelle z.B. haben "nur" 4.5 x 10 Zoll.
Die etwas jüngeren dann die 5.0 x 10 Zoll immer entsprechend mit dem passenden Gaschwindigkeitsindex und Lastindex für den Klappi.

Mir ist aufgefallen, dass die heute zubekommenden 5.0 x 10 Zoll Reifen eine andere Geometrie im Reifenquerschnitt haben, als die "alten",
da kann es schon vorkommen, dass der Reifen am Radhaus schleift, wenn der Klappi seeehr beladen ist, der Reifendruck zu niedrig und der Klappi dann noch ungünstig zusammengeschraubt wurde.

Die Probleme hat man seltener mit den 145 / 70 SR 10 Reifen, die im Grunde gleich zu setzen sind, aber im Querschnitt nicht ganz so hoch sind.
( Nur meine Meinung / Erfahrung )

Wenn Du eine Bühne zur Verfügung hast, prüfe mal:
1. Ob die Reifenabstände zum Radlauf auf beiden Seiten gleich sind
2. Wenn nicht gibt die Verschraubung der Achse noch 1 - 2 mm her, um sie zu verschieben
3. Wie ist der Aufbau verschraubt? Ist er noch kompl. fest? Sind ja nur 4 Schrauben, die sich auch über die Jahre schon einmal Lösen ( Vorne und hinten jeweils 2 Stück ) notfalls auch hier den Aufbau
ggf. Lösen und neu ausrichten. Auch hier ist ein wenig Spiel drinnen.
4. Zu guter letzt fahre ich zumindest auf der Mittelbodenseite immer mit 0,2 Bar mehr Druck. Gerade bei den Matic Modellen ist der Mittelboden doch schon recht schwer.
( Ich fahre mit meinem EXPORT MATC 2,9 + 3,1 Bar, wenn jetzt einer fragen sollte und habe bisher keine Probleme gehabt )

Wünsche viel Erfolg.

Gruß aus LEV

PS: einen Radlauf hätte ich notfalls noch hier.
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen



Ähnliche Beiträge

Reparatur Zugstangenlager
Forum: Umbauten
Autor: Skipper
Antworten: 2
Reparatur Rapido Export
Forum: Rapido Record
Autor: domratz
Antworten: 5
Radkästen ausbauen - wie?
Forum: Rapido Confort
Autor: brownie
Antworten: 1
Radkasten defekt
Forum: Dies und Das
Autor: nasenbär
Antworten: 4
Reparatur meines Unterbodens
Forum: Umbauten
Autor: Ralfi
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron