Reparatur Zugstangenlager




Moderatoren: Citykai, Pierre

Reparatur Zugstangenlager

Beitragvon Skipper » Do 19. Jul 2012, 19:19

Bereits bei der Zulassung vor zwei Jahren monierte der Prüfer, das die Zugstangenlagerbuchsen ausgeschlagen seien. Das heißt die Zugstange der Deichsel, der Teil welcher zum Bremsen einschiebt, hatte ein vertikales Spiel.
Bild
Zur diesjährigen HU wollte ich das nun reparieren.
Hierzu zunächst die Bremsstange aushängen und die vier Schrauben der Auflaufeinrichtung lösen.
Bild
Bild
Dies ist der Reparatursatz: Zwei Buchsen und ein Dämpfungsgummi. Das Blaue ist eine Steckerhalterung welche ich gleich mit montiere (für 13-poligen Stecker)
Bild
Dann die Auflaufeinrichtung strippen. Den Handbremshebel, den Stoßdämpfer und die Kupplung demontieren. Die Schmiernippel ebenfalls heraus schrauben.
Bild
Bild
Bild
Anschließend die Zugstange und die Lager austreiben.
Beim Eintreiben der neuen Lager gibt es (wie ich hinterher feststellen musste) eine Besonderheit. Diese sind eigentlich einzutreiben und anschließend mit einer 35 mm Reibahle wieder auf das Maß der Zugstange aufzureiben. Mangels Reibahle (könnt ja mal googlen) hab ich mittels Schmiergelpapier annähernd das gleiche Ziel erreicht.
Ich empfehle allerdings das Aufreiben von einem Anhängerfachbetrieb machen zu lassen. Dauert mit einer Reibahle bestimmt nur fünf Minuten und ist wesentlich genauer. Ich habe viel länger gebraucht.
Bild
Bild
Nach dem Eintreiben der Lager noch durch die Löcher der Schmiernippel zwei 7mm Löcher bohren, damit das Fett dahin kommt wohin es soll.
Bild
Die Zugstange noch mit dem neuen Dämpfungsgummi versehen. und alles wieder zusammen bauen.
Bild
Bild

Fertig!!

Nee doch nicht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass ich den Bremsübertragungshebel falsch herum eingebaut habe.
Also noch mal umdrehen.
Bei uns schiebt die Stange so erst mal kaum ein, quasi eine Rückfahrautomatik. Liegt an den, durch das Schmiergeln zu strammen Lagern. Denke aber, dass sich das im Laufe der Zeit gibt.
Bei stärkerem Bremsen, bremst die Bremse so wie sie soll.

Wie gesagt, ich empfehle alles auseinander zu bauen und den sauberen Korpus von einem Fachbetrieb die Lager einbauen, bzw. aufreiben zu lassen.
(Das Aufreiben ist tatsächlich so von Alko vorgesehen)

Da bereits im Laufe der Jahre einiges an Fett dahin gelangte wohin es nicht sollte, ist ein Säuberungmittel (Bremsenreiniger o.a.) und viele Lappen ebenfalls hilfreich.

Die Teile habe ich hier gekauft:
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... _completed
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

von Anzeige » Do 19. Jul 2012, 19:19

Anzeige
 

Re: Reparatur Zugstangenlager

Beitragvon Ralfi » Do 19. Jul 2012, 20:35

Klasse erklärt! Werde ich im Winter mal kontrollieren.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Reparatur Zugstangenlager

Beitragvon WOMO III » Mi 25. Jul 2012, 07:33

Moin Skipper,

schön beschrieben, gute Arbeit supiii
Jetzt wo Du die Übung hast könntest Du doch meinen auch machen, oder ;)
Gleichzeitig müsste die Bremse noch neu eingestellt werden. :roll:

Scherz bei Seite, der nächste Winter kommt bestimmt und irgendetwas muß man ja haben, damit man sich mit dem Klappi beschäftigt.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen



Ähnliche Beiträge

Reparatur Rapido Export
Forum: Rapido Record
Autor: domratz
Antworten: 5
Einfache Reparatur schwammiger Mittelgang & Kurzvorstellung
Forum: Umbauten
Autor: Simontemplar
Antworten: 3
Reparatur Fensteraufsteller/Radkasten
Forum: Rapido Confort
Autor: mika
Antworten: 4
Reparatur vom Boden
Forum: Umbauten
Autor: rollbert
Antworten: 7
Reparatur meines Unterbodens
Forum: Umbauten
Autor: Ralfi
Antworten: 18

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron