Reparatur meines Unterbodens




Moderatoren: Citykai, Pierre

Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon Ralfi » Mi 9. Sep 2015, 17:44

Wie ihr ja hier ()nachlesen könnt, hat es mir den Boden zerhauen. Zumindest auf der linken Seite. Da es ja nun in die Bastelzeit geht und Strohsterne, Fensterblumen und das ganze Gedöns zur Genüge im Haushalt vorhanden sind, werde ich mich mal an die Reparatur machen. 111115558

Dabei wollte ich wie folgt vorgehen:
    1.) Die 4 Schrauben, mit denen der Rappi und das Fahrgestell verbunden sind, lösen und den Wohnwagen vom Gestell abheben
    2.) Eine Siebdruckplatte (12 oder 15 mm stark) im Maß des Wohnwagenbodens (ca. 1,50 m x 2,0 m) und mit Ausschnitten für die Radkästen versehen, auf das Fahrgestell setzen, nach oben (zum Wohnwagen) mit Dichtband rundum abdichten und die umlaufenden Kanten mit einem Sperranstrich (z.B. dem hier ) versiegeln
    3.) Den Wohnwagen wieder auf die Platte (mit der aufgeklebten Dichtung) und das Fahrgestell setzen und mit 4 längeren Schrauben wieder festschrauben
    4.) Den Bodenbelag auf der Sitzeckenseite entfernen, den beschädigten Boden sauber ausschneiden und die enststandene Vertiefung mit einer Holzplatte, ähnlich wie ein Puzzleteil, wieder auffüttern und neuen Belag verlegen
    5.) Für die Ausklapparme (also die Auflage des Mittelgang und des rechten Bodens) müsste ich dann Distanzstücke zum Ausgleich in 15 mm basteln und mitnehmen um den Höhenversatz durch die Platte auszugleichen

Was denkt ihr? Kann das funktionieren? Möchte nämlich nicht gerne den kompletten Rappi strippen und auch kein Flickwerk von der Unterseite starten. Platz zum Abheben und daneben stellen habe ja ich in der Halle.
Alternativvorschläge oder eigene Erfahrungen sind natürlich auch gerne gesehen! supiii
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

von Anzeige » Mi 9. Sep 2015, 17:44

Anzeige
 

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon WOMO III » Mi 9. Sep 2015, 19:36

Moin Ralfi,

Bastelnachmittag bei Dir?
Wo sollen wir alle hinkommen?

Meine Meinung: NICHT MACHEN!
Habe mal einen Confort so gekauft, wie Du Deinen machen möchtest.
Gruselig fand ich das.

So ungefähr habe ich es gelöst:

Aufbau runter,
unten 1 mm Alublech mit Ausschnitt für den Radlauf umlaufend mit ausreichender Überlappung,
def. Holz ausschneiden ( Pyramidenstumpf auf den Kopf gestellt, geht am Scharnier nicht, aber sonst ),
Passholz von innen einsetzen ( mit Sika Produkten ),
Innen 0,6 mm Alublech drüber
und Bodenbelag wieder schön machen.

Wunder Dich nicht, wie der Boden aufgebaut ist Holz / Dämmung / Holz!

Von Deinem Holzdekor hätte ich sogar noch ein wenig hier, falls etwas für den Sitzkasten benötigt wird.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon rogol » Mi 9. Sep 2015, 20:16

Zwei Böden übereinander??? Was macht das an zusätzlichem Gewicht aus?
ICH würde es nicht machen.
Gruß Rolf
Sorry wenn ich nicht alles sofort richtig mache, aber das ist mein ERSTES Leben.
rogol
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:25
Wohnort: NRW Kreis Aachen

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon Ralfi » Do 10. Sep 2015, 06:33

@Womo: Der Aufbau des originalen Bodens ist mir bekannt. Habe ja ein Loch für den Standheizungskamin rein gebohrt. Sperrholz-Dämmung-Sperrholz. Aber warum gruselig? Bei einer höheren Platte schon, aber eine 15er? Die fällt docvh kaum auf, auch nicht beim einsteigen.

@rogol: Vom Gewicht her geht das. Eine 15er Platte in diesem Maß wiegt ca. 30 kg. Eine 12er ca. 25 kg. Dafür habe ich ja nie die Küche dabei und das Vorzelt, wenn überhaupt im Auto.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon WOMO III » Do 10. Sep 2015, 09:34

Moin,

wollte ja nur meinen Senf dazugeben ;)

Wenn der Aufbau eh runter kommt, dann ist es glaube ich einfach schöner das Loch instand zu setzten.

Probleme könnte es mit den Kanten und deren Abdichtung geben, wenn die nicht zu 100% i.O. ist dann löst sich die untere Sperrholzplatte durch Feuchtigkeit auf.
Arbeit ist auch die Verkabelung anzupassen: CEE Dose und Beleuchtung hinten,
der Bereich der Radläufe sollte wohl überdacht sein
und wenn die Verschraubung / Verklebung nicht zu 100% gelingt, dann verformt sich die neue Platte durch den Druck der wenigen
Auflagepunkte zum Chassis. ( Habe ich zumindest so festgestellt )

Bin aber auf jeden Fall gespannt, wie Du es lösen wirst. Wie immer die Frage nach einem oder zwei Fotos :!:

Wünsche viel Erfolg,
denn "viele Wege führen nach Rom"

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon Ralfi » Do 10. Sep 2015, 10:04

@Womo: Gerade um Fehler zu vermeiden suche ich ja den Austausch hier! Habe darin ja keinerlei Erfahrung. Bilder gibt es natürlich auch, wenn es soweit ist.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon Ralfi » Mo 21. Sep 2015, 08:07

O.K. Es wird wohl so ähnlich ablaufen:

- Alublech (gut 30 cm überlappend, mit entspr. Ausschnitt für den Radlauf) mit Nieten (und entsprechenden U-Scheiben) unter dem Boden befestigen. Abdichtung mit Sikaflex großflächig auf der Oberseite des Alubleches (also Unterseite des Bodens) und an den umlaufenden Kanten und den Nieten nach Abschluß der Arbeiten

- "neuen" Radlauf (muss ich noch bei Kai abholen) einpassen und ggf. fixieren

- Das "Loch" dann von oben mit sauberen Kanten ausschneiden und mit geeignetem Leichtholz auffüllen und den Bodenbelag komplett auf dieser Hälfte des Rappis erneuern

- Im Zuge dieser Arbeiten fliegen die Staukästen und der Tisch raus und es werden Auflagen für einen Lattenrost gebaut. Dann bleibt die Matratze (1,9 m x 1,4 m) im Rappi und muss nicht immer oben in Folie verpackt, oben drauf gepackt werden. Die Radkästen werden mit leichtem Sperrholz verkleidet und am Boden mit Leisten versehen, damit da auch nix mehr dagegen drücken kann. Ich habe nämlich die Vermutung, dass mir entweder der Tisch, die Stühle oder sonstiges Geraffel erst durch Drücken auf den Radkasten dieses Desaster beschert hat! Mal schauen, wie ich das dann mit der Standheizung löse, die muss dann wohl liegend oder im Deichselkasten eingebaut werden.

Gut so? Oder noch andere Vorschläge?
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon WOMO III » Mo 21. Sep 2015, 08:19

Moin Ralfi,

eine gute Entscheidung proosti
Da hat der Reifenschaden ja evtl. doch noch was positives.
Nun noch viel Erfolg bei der Montage.

( Das untere Blech zusätzlich nieten?? In dem Holz findest Du da keinen Halt, oder verstehe ich da was falsch?
V4A kurze Blechschrauben 16mm würde ich da verwenden. So für den Austausch, ohne "klugschei...en zu wollen ;) )

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon Ralfi » Fr 2. Okt 2015, 19:50

Ich habe diese Woche endlich mal den Rappi ausgeräumt und die Löcher im Boden näher inspiziert. Oha! Das schaut nicht gut aus! 111115558 111115558 111115558
Im linken Staukasten klafft ebenfalls ein Loch! 12uuuzjjjtg
Bild

Rechts und links vom Rad steht nichts mehr vom Boden
Bild
Bild

Eine Frage tut sich hier auf: Ist unter dem Scharnierband normalerweise Boden? Da ist bei mir nämlich nix mehr!

Außerdem würde mich interessieren, ob ich die Staukästen einfach so ausbauen kann, da sich auf der hinteren Leiste ja solche Alublöcke befinden, die wohl zum Ausklappen der Seitenwand entriegelt werden.
Bild
Bild

Fragen über Fragen...
Ich glaube, ich habe da voll die A-Karte gezogen!
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Reparatur meines Unterbodens

Beitragvon kangoonaut » Sa 3. Okt 2015, 22:18

Hallo Ralfi

Ja die Bänke gehen raus, aber:
-Sie sind geschraubt und geklebt. --> alle Schrauben raus und dann vorsichtig mit dem Nylonhammer den Leim lösen.
-die aluteilchen halten die Wand! --> wenn du aber die Hälfte aufgebaut hast und die 2 Nöcken auf der Seite sauber eingerastet sind, sollte es für diese Zeit halten. ( ohne Wind!) oder du baust die Wände ab. Dann geht es noch leichter.
Guck mal mein Thread "Bett****" an.
Bei Fragen einfach melden.
Gruss und gutes Gelingen
Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste


Ähnliche Beiträge

Reparatur Fensteraufsteller/Radkasten
Forum: Rapido Confort
Autor: mika
Antworten: 4
Reparatur vom Boden
Forum: Umbauten
Autor: rollbert
Antworten: 7
Reparatur Zugstangenlager
Forum: Umbauten
Autor: Skipper
Antworten: 2
Reparatur Rapido Export
Forum: Rapido Record
Autor: domratz
Antworten: 5
Einfache Reparatur schwammiger Mittelgang & Kurzvorstellung
Forum: Umbauten
Autor: Simontemplar
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron