Original Deichselkasten erneuert




Moderatoren: Citykai, Pierre

Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon Skipper » Do 21. Jun 2012, 21:19

Auch an unserem Deichselkasten hatte der Zahn der Zeit schon ordentlich genagt. Die Bretter waren arg verzogen und durch diverse Umbauten der Vorbesitzer durchlöchert.
Da uns die Kiste aber gefällt und auch die Originalität an unserem Rappi halbwegs gewahrt bleiben soll, haben wir nur das Holz ausgetauscht.
Wir haben uns, wir so viel andere, für wasserfeste Siebdruckplatten entschieden.
Benötigt wurden drei Bretter. Die Kiste sollte möglichst nicht schwerer werden, aber dennoch stabil bleiben. Der Boden und die Zwischenwand besteht nun aus 9mm Siebdruckplatten, die Rückwand nur aus 4 mm Platte.
Hier mal die Abmessungen:
Boden 44,5 cm x 105 cm x 0,9 cm
Zwischenwand 44,5 cm x 50 cm x 0,9 cm
Rückwand 50 cm c 105 cm x 0,4 cm

Für die Verbindung haben wir kleine Edelstahlschrauben mit Muttern verwendet. Die Winkel haben wir mit längeren dünne Edelstahlschrauben mit quer eingebauter Mutter fixiert. Im Möbelbau gibts dafür extra Quermuttern, die in ein Loch eingesetzt werden. Da greift die Schraube ein, welche 90 Grad zur zu befestigenden Platte sitzt. Das geht aber auch mit einer einfachen Mutter und ist zudem noch billiger. Ausreißen tut da nichts mehr.

Gesamtkosten ca. 30,-Euro
Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

von Anzeige » Do 21. Jun 2012, 21:19

Anzeige
 

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon diehimmeltaler » Fr 22. Jun 2012, 07:24

Und ich dachte, die Variante mit den Edelstahltüren(?) wäre komplett aus Metall gefertigt...
Oder gibt es da verschiedene Ausführungen? Den Franzosen trau ich ja alles zu...

Kurze Frage: gab es durch die großen Löcher im unteren Bereich der Kiste keine Probleme mit Spritzwasser oder Regenwasser, was auch immer, blieb die Kiste innen trocken?
diehimmeltaler
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:20

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon Skipperin » Fr 22. Jun 2012, 09:59

Trotz der vielen Löcher blieb die Box von Innen total trocken.
Original war Box immer halb Holz halb Metall.
Lieben Gruß Conni
Skipperin
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:31
Wohnort: Dortmund

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon nillepups » Di 8. Apr 2014, 22:25

Hallo habe mir gerade euren Neubau angeguckt. Dir suchen auch eine einfache Lösung sprich wie ihr nur der Tausch der 3 Platten. Habt ihr evt Bilder von der Verschraubung und das mit den Winkel, hab gerad keine Vorstellung wo ich überall schrauben soll und muss. Und wie die Schrauben aussehen habe welche Größe für haben. Danke schonmal.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon Skipper » Sa 12. Apr 2014, 10:35

Die Verschraubung der Holzteile mit dem Blech an den Ecken dürfte selbsterklärend sein, ist ja wie Original.
Die Winkelverschraubungen siehst du auf dem letzten Bild. In das Holz ein Stirnloch gebohrt für die Schrauben. Für die Mutter ein Loch durchs Holz am Ende der Schrauben. Hält Bombenfest und reißt nicht aus, wie normale Holzschrauben.
Ich glaub ich hatte 4x50mm Edelstahlschrauben mit M4 Muttern genommen.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon nillepups » Fr 18. Apr 2014, 10:51

Ich bin zwar nicht unhandwerklich aber mir fehlt gerade die Vorstellungskraft dafür. In den Ecken zur aluseite einfache metallwinkel hinten im Holz verschraubt und im alu vernietet. Wie gesagt ein paar Bilder wären schön evt auch von innen weil ich das gerade nicht so vor Augen habe wie das Aussehen kann und soll. Würde das ja schon vernünftig machen aber kenne mich da alleine nicht so mit aus.

LG Tanja
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon Chris³ » So 4. Mai 2014, 20:25

Hab meinen Kasten am Wochenende auch mal erneuert :)

Danke für die Maße,hat Perfekt gepasst kuss


LG Chris
Ganz liebe Grüße von den Chris³
Chris³
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 14:05
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon nillepups » Mo 30. Jun 2014, 18:20

Hallo,

wäre es vielleicht möglich ein paar Fotos zu machen wie das mit den Winkeln befestigt ist. und den schrauben. Weiss nicht ob es bei uns original ist. Weiss einfach nicht wie ich das am alu und überhaupt befestigen kann. Müssen aber nu langsm ran damit wir die noch fertig bekommen. Danke schonmal .


MfG Tanja
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon Skipperin » Di 1. Jul 2014, 12:33

Hallo Tanja,
Mehr Bilder kann ich dir nicht schicken, da es nicht mehr Bilder dazu gibt.
Der Winkel den du die ganze Zeit erwähnst,besteht aus zwei Brettern die den Winkel ergeben.
Wenn du dir die letzten beiden Bilder und den dazu geschriebenen Text genau ansieht und durchliest, dann müßtest du es eigentlich verstehen ;)
Vielleicht kann dir ja auch jemand dabei helfen.
Lieben Gruß Conni
Skipperin
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:31
Wohnort: Dortmund

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon nillepups » Di 1. Jul 2014, 16:47

Hallo sorry wir sind leider zu blöd zu verstehen wie das gehen Soll die zwei Bilder und der Text sagen uns gar nicht zumindestens nicht wie wir die Bretter zusammen befestigt bekommen sind die außen mit popnieten fest? Sind d innen keine Metallwinkel drin? Fragen über fragen haben leider keine Hilfe die das verSteht was da steht.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Deichselkasten Zicc-Box
Forum: Umbauten
Autor: diehimmeltaler
Antworten: 4
Biete alte Kühlbox für Deichselkasten
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: philoz
Antworten: 0
Deichselkasten
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Mein neuer Deichselkasten
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Wandbelag wird komplett erneuert
Forum: Dies und Das
Autor: Saschällämil-Klick
Antworten: 7

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron