Original Deichselkasten erneuert




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon nillepups » Di 1. Jul 2014, 16:55

Wie mache ich die Rückwand am Boden fest und wo die Mittelwand am Boden an der Rückwand und vorne an der Wand? Wir haben nur das aluwellblech und nicht diese Türen oder Fächer vorne. Und keine popnietenzange braucht man die? Sie gesagt für einen Leiden schwer zu verstehe n
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

von Anzeige » Di 1. Jul 2014, 16:55

Anzeige
 

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon Ralfi » Di 1. Jul 2014, 17:13

Nee, zu blöd gibt's nicht. Manchmal sieht man nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. 13ssx
Vielleicht helfen die beiden Bilder weiter:
Bild
Bild
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon nillepups » Di 1. Jul 2014, 23:42

Hallo das hab ich mir schon gedacht nur in die schmale kante Löcher reinmachen? Und das hält ? Wie wird die Mittelwand festgemacht? Und wie die alubixteilevan den Seiten wieder mit den kleinen Kanthölzern in den Ecken? Wie gesagt mir ist einiges nicht klar. Ich habe nun fiel 3 Bretter. Dazu ein u Profil für die Mittelwand damit sie evt auch mal rausgenommen werden kann. Und weil ich eh Nicht wusste wie die sonst fest mache . Dann hab ich senkkopfschrauben gekauft mit Mutter mit dieser Dichtung oder wie das heisst drin und edelstahlwinkel um damit rückwand und Boden zu verbinden. Hoffe das reicht. Ebenfalls gab ich ne blindnietenzange gekauft und bin nu auf der Suche nach den richtigen Nieten. Gehirn alu Va. Nieten ? Sind die wirklich im Durchmesser 3,2 mm weil ich im Baumärkten immer nur 3,0 gesehen hab. Und dann wie lang 4mm 6mm? Irgendwie ist das alleine ohne Ahnung nicht so einfach. hmmmhhh
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon WOMO III » Mi 2. Jul 2014, 08:12

Moin Tanja,

????? tun sich bei mir auf.
Es ist im Prinzip recht einfach.
Wenn Du Dir die Bilder vom Skipper anschaust, wirst Du eigentlich alles sehen, was erforderlich ist.
Die Bilder vom Alfred helfen da auch noch ein wenig.
alfred-johannes.de/02-09-04_deichselbox.htm
Normalerweise hast Du:

1 Deckel ( Alu )

2 Seitenwände ( Alu ), von unten in die Bodenplatte ( Holz ) verschaubt und in die Rückwand ( Holz ) verschraubt.
jeweils von aussen. Die Rückwand ist von der Plattenstärke her sehr dünn, daher werden kleine Holzleisten an den Ecken mit eingebaut. ( sieht man auf den Bildern )
Wenn Du die Führungsschienen für den Deckel an den Seitenwänden mit abgenommen hast, solltest Du zunächst die Holzleisten an der Rückwand neu befestigen.
Die Schienen werden dann wieder an dem Holz befestigt. Hier sind aber sehr lange Nieten erforderlich. Ich glaube 3,2 x 15
Bevor jedoch die Schienen angenietet werden, sollte das vordere Brett mit montiert werden, da die notwendigen Schrauben unter der Deckelführungsschiene sitzen.

1 Bodenplatte ( Holz ) diese sollte meiner Meinung nach nicht dünner als 15 mm sein

1 Rückwand ( Holz ) reichen glaube ich 4 mm, hier ist darauf zu achten, dass die Rückwand normalerweise an die Stirnseite der Bodenplatte verschraubt wird.
Da die Aluteile von aussen aufgesetzt sind, sollte man darauf achten, dass die Tiefe der Bodenplatte mit der verwendeten Rückwand nur so groß ist, dass die Seitenwände ( Alu )
dann noch "drüber" passen.

2 vordere Klappen ( Alu ) die Scharniere wirst Du meist nicht einfach an der Bodenplatte befestigen können, da das Tragprofil der Klappen von vorne, Stirnseitig aufgesetzt sind.
Ich habe mit Hilfe der Oberfräse die Bodenplatte in dem Bereich bearbeitet.
Sowohl die Plattendicke soweit reduziert, dass das U Profil der Klappenhalterung vernünftig "aufgesetzt" werden kann,
als auch in dem Bereich des Profiles die Tiefe der Bodenplatte ein wenig weggenommen ( 4mm ). ( Muss nicht unbedingt, passt auch ohne )

1 vorderes Blech zwischen den Klappen ( Alu ) Von unten an die Bodenplatte verschraubt, im oberen Bereich normalerweise an den Querriegel aus Holz genietet, kann aber auch verschraubt werden.

Noch ein Loch für das Schloss herstellen und sich Gedanken über die innere Aufteilung machen.
Dann sollte sie so weit fit sein.

( Farbe / Lackierung, kleinere Bearbeitung der Rückwand etc. nicht beschrieben )

So in etwa, viel Erfolg!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Original Deichselkasten erneuert

Beitragvon nillepups » Fr 18. Jul 2014, 21:38

Wir haben es nun gewagt und so langsam ist aus unserem Gebilde wieder eine Box geworden. Wir haben sie bisher gut aufwerten können und so weit Alle Schäden beseitig. Ich warte nun auf die Kühlbox dann gehts in die letzten Züge. Wir sind mit unserem Bauwerk was uns ca. 50 euronen. Gekostet hat recht zufrieden.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Wandbelag wird komplett erneuert
Forum: Dies und Das
Autor: Saschällämil-Klick
Antworten: 7
Biete alte Kühlbox für Deichselkasten
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: philoz
Antworten: 0
Türschloss erneuert
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Deichselkasten
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Deichselkasten Zicc-Box
Forum: Umbauten
Autor: diehimmeltaler
Antworten: 4

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron