Modernisierung Rapido Export Matic




Moderatoren: Citykai, Pierre

Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon MP_uzi » Di 16. Jun 2020, 11:59

Hallo zusammen und einen guten Tag gewünscht,

wir sind ja schon länger hier im Forum und haben uns doch rar gemacht mit unserem Rapido Export. Untätig waren wir aber nicht, sondern haben Wissen und Ideen abgesaugt und in unseren Export-Matic einfließen lassen. Nur wollen wir euch als Gemeinschaft natürlich nicht außen vorlassen. Etwas muss ja auch zurückfließen und der ein oder andere kann davon evtl. ja etwas gebrauchen.

Grundsatz, wir haben einen Rapido Export Matic aus 1985, ohne Gasanlage/Heizung (die war nicht mit bei).
Wir stehen vornehmlich auf Campingplätzen mit Waschhäusern und Stromversorgung. Gekocht wird im Vorzelt.
Nichts gegen unsere Puristen, wir wollten doch eine etwas moderne Anmutung der Originaleinrichtung, so sie da war und wir wollten soviel original Teile nachbauen, wie möglich.

Also doch eine kleine Herausforderung.

Ausgangsmaterial war ein Rapido, der relativ unverbastelt und in original Farben war. Es fehlt die Gasanlage und Bettstangen mit Auflagen. Hier hatte er Vorbesitzer einfach einen Standard-Lattenrost in die Sofa-/Bettecke reingequetscht und dabei die Abdeckungen der Federn aufgesägt. OK, wer sowas mag...
Dazu kam, dass (in Fahrtrichtung) die linke Außenwand einer Wald- und Wiesenreparatur zum Opfer gefallen war. Hier muss es mal einen Schaden gegeben haben, der von Innen mit "tausenden" kleinen Aluplatten aus dem Baumarkt großflächig repariert wurde. Es gab wohl keine großflächigen Platten am Stück. Dazu hatte der Vorbesitzer über dieses Konstrukt einfach Kunststofftapete drüber laminiert.
Das restliche Material war in einem sehr guten und trocknen Zustand, sodass unser Werk just mit diesem Corpus Delicti begann. Hier haben wir zuerst die Tapete entfernt. Die "Maßnahme der 1000-Platten" ist nun nicht schön, aber in sich funktioniert das Ganze.
Die Wand ist nur etwas schwerer als gewöhnlich. Also beließen wir den Grundstock und setzen eine HDF-Platte (gemein auch als Schrankrückwand bezeichnet) in 2mm Stärke darüber und bekamen so einen sauberen und geraden Untergrund. Wichtig war hier an den Rändern gewisse Abstände für den Klapp- und Einrastablauf beim Auf- und Abbau zu beachten.

Danach kam das Farb- und gleichzeitig Themenkonzept auf den Tisch. Wir wollten eine moderne, aber auch entspannte Urlaubsatmosphäre schaffen. Und ja, auch mit etwas Mut zum Außergewöhnlichen. Daher wurden Anstrich und Tapete gemischt.
In der Küche blieben wir klassisch blau, aber maritim. Der Abstell-/Kleiderbereich erhielt einen mutigen Brombeerton, die Schlaf-/Sofaecke wurde in einem entspannten Grauton gestrichen und passende Tapeten angebracht. In der Sitzecke gingen wir dann voll in das Sommerthema mit einer super Tapete und zartgrün karierten Polstern. Wichtig war uns der weiße Grundton aller Holzeinbauten und passende Gardienen (wir haben uns für einfache Gardienenstangen und Haken aus dem Baumarkt entschieden, die funktionieren auch beim Klappen).
Dieses ewige Buche-Esche-Borke-Laminat-Dekor hing uns ehrlich gesagt zum Halse raus. ABER - über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten... ;-)

Danach gab es noch kleine Veränderungen in der Küche, hier haben wir die Spül- und Kochmulde ausgebaut, da wir mit einem Gas-Kombikocher (Kochen-Grillen) arbeiten. Dieser steht bei uns immer im Vorzelt separat. Durch den Umbau entstand noch etwas Arbeitsfläche in der Küche und mehr Platz im "Gaskasten".

Eine größere Herausforderung war da schon die Wiederbelebung des alten Bettenkonzepts. Keine originalen Stangen und Bettflächen. Also was tun? Nach einiger Recherche und Ideenauswertungen fanden wir durch Zufall 2 Meter Alustangen in einem Baumarkt unseres Vertrauens, mit einem Durchmesser von 25 mm. Einfach auf Länge schneiden. Soweit, so gut. Die Ideen zu Endstücken gibt es viele, auch hier im Forum. Nur haben wir keinen 3D-Drucker und Holz sollte es auch nicht werden. Aber auch hier fand sich eine perfekte Lösung, nur 2 Gänge weiter im Baumarkt unseres Vertrauens und zwar in Form von ½" Messingstopfen mit Gewinde. Diese passen wunderbar in die Alurohre und das Gewinde frisst sich leicht in das Aluminium. Danach müssen nur die Vierkantenden abgesägt und die Grate abgeschmirgelt werden. Passt perfekt. Fertig sind Alubettstangen im Originalaussehen.
Die Bettflächen wurden aus 6mm-Sperrholz geschnitten und auf je eine Stange genietet. Hier mussten wir nur etwas Rumprobieren, um den richtigen Abstand für die Sofafunktion hinzubekommen.

Aber letztendlich - die originale Funktion ist wiederhergestellt.

Dazu haben wir aus dem restlichen Sperrholz Untersteller (Stützen) gebaut, welche geklappt und gesteckt werden. Je nach dem was aufgebaut ist, Sofa oder Bett.

Leider war bei unserem Rapido keine Originallampe dabei. Zum Glück gab es Farb- und Formpassende Lampen gerade bei unserem schwedischen Möbeldealer. Und für 5 Taler mussten wir zuschlagen. Passt aber auch in das Konzept.

Als kleinen Gag haben wir noch etwas Klettband angeklebt und damit ein Bild und ein Ankerthermometer als Raumschmuck befestigt. Passt, wackelt und hat Luft. Da geht aber bestimmt noch mehr.

LEIDER haben wir keine Fotos von den Arbeiten gemacht - nur Fotos vom fertigen Zustand. Aber die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Also genießt die Fotos und wer mag, nehme die eine oder andere Idee gerne mit.

LG, euer MP_uzi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auch wenn du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst... :ax
Benutzeravatar
MP_uzi
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Sep 2018, 09:16
Wohnort: Berlin

von Anzeige » Di 16. Jun 2020, 11:59

Anzeige
 

Re: Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon Udo H. » Di 16. Jun 2020, 18:11

Hallo Mirko und Diana;
8888
Das ist der helle Wahnsinn!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
Es sieht alles sehr gediegen und wohnlich aus. Da habt ihr euch ja in den nahezu zwei vergangenen Jahren einiges einfallen lassen!

Die Beschreibung der durchgeführten Arbeiten und die Fotos sind SENSATIONELL! supiii

Danke für den Bericht.

Es grüßt Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon MP_uzi » Mi 17. Jun 2020, 06:08

Hallo Udo,

danke für dein Lob. ;-)
Die Liebhabergruppe ist ja nicht so gross und etwas frischer Wind tut da vielleicht ganz gut. Wir denken, das es evtl. dem Einen oder Anderen auch etwas Mut macht seine Ausgestaltung zu präsentieren. Meisst schreiben ja doch eher die "Restauratoren", die mehr den Urtzustand eines Rapidos im Vordergrund sehen. Aber eine sanfte Modernisierung tut dem guten Rappi ganz gut. Damit werden auch jüngere Menschen angesprochen, die dann vielleicht auch zu Rapido-Jüngern werden... wer weiß.

Liebe Grüsse aus Berlin, Dana und Mirko

Edit sagt: Schlechtreibfehler...
Auch wenn du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst... :ax
Benutzeravatar
MP_uzi
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Sep 2018, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Modernisierung Rapido Export Matic - Sofa-/ Bettstützen

Beitragvon MP_uzi » Mi 17. Jun 2020, 07:32

Es gibt ja einige Entwicklungen und Ideen in dieser Rubrick. Alles um den Komfort unter der Sitz- und Liegefläche zu verbessern.

Hier nun unsere Lösung, gemäß KISS (keep it simple stupid):
- man nehme Sperrholzreste (am besten die Reste vom Liegeflächennachbau muah ) und kleine Scharniere (+ passende Schrauben)
- misst die Höhe zwischen Boden und aufliegenden Stangen, sowie die Tiefe von Sofa- und Liegefläche
- hernach schneide man 2 Sperrholzstreifen gem. der Maße Höhe und Liegetiefe
- diese 2 Sperrholzstreifen teile man sodann gem. der Sofatiefe
- jeweils beide Teile eines Streifens mit je einem Scharnier verbinden - die Grundstützen sind fertig
- da diese nicht stehen benötigen sie auch Unterstützung proosti
- dazu aus den Restsperrholz jeweils 4 längere und 4 kürzere Streifen mit gleicher Breite schneiden (ähnlich wie auf den Fotos)
- nun die Hauptstützen zusammenklappen und jeweils 2 Nuten (Breite gem. Sperrholzdicke) einsägen
- die Tiefe aller Nuten ist die Hälfte der Breite der Unterstützungsbrettchen (die passen dann so genau ineinander)
- die Dicke der zusammengeklappten Hauptstützen an diesen Nuten messen
- danach in die 4 grösseren Unterstüzungsbrettchen eine große (für die zusammengeklappte Stütze) und ein kleine (Sperrholzdicke) Nute einsägen (Achtung: jeweils 2 Brettchen für eine Hauptstütze, da können die Maße der grösseren Nuten etwas abweichen)
- in die restlichen 4 kleinen Unterstüzungsbrettchen je eine Nute (Sperrholzdicke) einbringen

Voilá - fertig sind 2 Stützen für die Sofa-/ Bettecke, welche einfach zusammengesteckt werden, variabel sind und zerlegt keinen Platz wegnehmen. Wer mag, kann dann noch einen Keder oben drauf ziehen oder Bodenbelag als Polster verwenden.

Viel Spass beim Nachbau. 13ssx

LG MP_uzi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auch wenn du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst... :ax
Benutzeravatar
MP_uzi
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Sep 2018, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon Ralfi » Mi 17. Jun 2020, 18:48

Sehr schick und frisch! Gefällt mir gut. oij
Allerdings würde ich am Küchenschrank die Schraubenlöcher noch verspachteln und dann lackieren. Sieht cleaner aus.

Bin übrigens auch wieder am basteln. Zwar nicht an einem Rapido, sondern an drei Ausbaumodulen für den zukünftigen Hochdachkombi Minicamper (OPEL Combo XL), der im Oktober/November geliefert wird. Da fliest auch die ein oder andere Lösung, bzw. das "um die Ecke denken" als alter (ehemaliger) Rapidioaner ein...

Habe mal mit dem Korpus des Küchenblocks angefangen. Der kommt auf die linke Seite mit Auszugsschienen... :mrgreen:
Bild
Zuletzt geändert von Ralfi am Do 18. Jun 2020, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon akiraeve » Mi 17. Jun 2020, 21:13

Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut

Lg
"Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer!"
akiraeve
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:27
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon robs » Sa 20. Jun 2020, 07:06

Sehr sehr schöne Arbeit habt ihr da gemacht.
Liebe Grüße aus Kiel Robert
;) Rapido confort BJ 1985 :)
robs
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon MP_uzi » Sa 20. Jun 2020, 17:37

Ralfi hat geschrieben:Sehr schick und frisch! Gefällt mir gut. oij
Allerdings würde ich am Küchenschrank die Schraubenlöcher noch verspachteln und dann lackieren. Sieht cleaner aus.


Ahoi Ralfi, da bin ich bei dir. Aber ich wollte hier einem Rückbau sicherstellen, da man nie weiss was kommt. ;-) Ich hab aber auch keine Plastenupsis in die Schraubköpfe gesetzt. Hätte ich machen können, aber ehrlich - nicht dran gedacht.
Schickes Möbel was du da gebaut hast. Muss ich auch demnächst. Ich war in "fremden Gewässern" fischen und hab mir einen sehr guten FSC Zuk A07 geangelt. BJ77, mit H-Kennung. Das wird ein WoMo mit Rückbaufähigkeit für die H-Zulassung.

BG Mirko
Auch wenn du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst... :ax
Benutzeravatar
MP_uzi
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Sep 2018, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon jonnyrg » Mi 15. Jul 2020, 12:42

Sehr schöne Arbeit 8888

Wir überlegen auch, bei unserem den angestaubten look aufzupeppen. was für Tapete / bzw Farbe habt ihr da genommen? Aus verschiedenen Ecken war mal zu hören, dass nicht alle Farben gehen, wegen dem Originaluntergrund, bzw dass es wohl zum verkleben beim Klappen kommen würde.

Der Fußboden gefällt mir auch sehr gut. bei uns ist oller Teppich unterm Tisch 14dee44
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Re: Modernisierung Rapido Export Matic

Beitragvon RapEx82 » Mi 9. Sep 2020, 09:19

Hihi,

wow, ist das schön geworden.

Wir haben seit 28.08.20 einen 82’ Rapido Exportmatic, ebenfalls ohne Gas, vermutlich auch im weniger oder mehr unverbauten Originalzustand.

Da die Wände mit einer Vinylfolie überzogen sind, würde mich interessieren, wie Ihr das mit Tapete und Farbe an den Wänden hinbekommen habt. Welche Farbe habt Ihr genommen?

Auch fehlen bei uns Stangen, also es sind nur zwei vorhaben, die Idee, wie Ihr das mit den Stangen umgesetzt habt, gefällt uns sehr. Und da wir mit drei Kindern in den Urlaub fahren wollen, müssen wir für nächste Sommer dringend eine Lösung haben.

Viele Grüsse

Gaby
RapEx82
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:32

Nächste


Ähnliche Beiträge

Verkauft: 3 Rollbretter für Export Matic
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: schreibert
Antworten: 0
Neue Reifen für den Export Matic
Forum: Rapido Export
Autor: schreibert
Antworten: 8
Preisliste Rapido Export-matic
Forum: Rapido Export
Autor: Citykai
Antworten: 9
Bin ich zu doof den Export Matic zu klappen ?
Forum: Rapido Export
Autor: boofrost
Antworten: 6
Endlich Reisefertig...Rapido Export Matic 1982
Forum: Dies und Das
Autor: bw1980
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron