Mein neuer Deichselkasten




Moderatoren: Citykai, Pierre

Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon Tom0473 » Mo 18. Jun 2012, 16:10

Hallo ...
Da an meinem Rapido Record Matic kein Deichselkasten mehr dran war habe ich mir gestern selbst einen gebaut, ich habe zwar gesehen das ihr in der Richtung auch schon aktiv gewesen seid aber da war mir das Material einfach zu teuer und zu schwer zu bekommen.

So hier nun mein Deichselkasten...
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine Zeichnung gibt es natürlich auch dazu damit die im Baumarkt das direkt passend schneiden können.
Bild

Ich muß nur noch ein paar Alu Leisten anbringen, etwas dran bauen damit man die Deckel abschließen kann und Lüftungsgitter für den Kühlschrank einbauen.
Ach und natürlich muß die Kiste auch noch an der Deichsel festgeschraubt werden.

Gruß Thomas
Tom0473
 

von Anzeige » Mo 18. Jun 2012, 16:10

Anzeige
 

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon Citykai » Mo 18. Jun 2012, 19:45

8888 8888 8888 8888 8888 sieht super aus
und direkt mit bauplan, das haben wir bei unserer verpennt, :oops:
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon Tom0473 » Mo 18. Jun 2012, 21:28

Klar reicht doch wenn einer rechnen muß :D :mrgreen: :P
Tom0473
 

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon Schneiderhahn » Di 19. Jun 2012, 10:15

Hallo Tom,

sieht gut aus!

Ein paar Fragen noch:

- Wo hast du die Siebdruckplatten gekauft, was haben diese gekostet?
- Wie machst du den Kasten wasserdicht? Oder hast du eine passende Plane?

Allgemeine Frage:

- Wo bekommt man einigermaßen günstige Aluplatten oder komplette Alukisten?
- Bieten sich auch Kunststoffplatten an? Falls ja, welches Material sollte man verwenden, was kostet es?

Danke und viele Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon Tom0473 » Di 19. Jun 2012, 13:04

Ich habe ca.100€ ausgegeben für das fertig gesägte Holz mit Edelstahl Schrauben und einer Schrank Scharnierleiste.
Jetzt fehlen noch 2 Schlösser mit den passenden haltern und dann will ich noch Alu Winkelleisten an die Kanten machen.
Auf die Schnittkanten habe ich mit transparenten Bootslack gestrichen.
Das Holz habe ich bei Hornbach gekaut die anderen Sachen im Bauhaus.

Gruß Thomas
Tom0473
 

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon diehimmeltaler » Mi 20. Jun 2012, 08:15

Moin.
Sieht gut aus. Ich bin auch gerade am rumüberlegen, was ich mit meinem fehlenden Deichselkasten mache.

Siebdruckplatte hatte ich auch in Erwägung gezogen, bin aber wegen des hohen Gewichts davon abgekommen. Was wiegt denn Deine? Bei 12mm Platten kommst Du bei der Größe doch bestimmt an die 25-30kg?

Ich finde auch die Originallößung mit der Klappenöffnung nach vorne über die Deichsel gut, da kann man doch schön Sachen drauf abstellen. Hat bei Dir das öffnen der Klappen zum Aufbau nach hinten hin einen besonderen Grund?

Grüße
Oliver
diehimmeltaler
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:20

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon Tom0473 » Mi 20. Jun 2012, 09:24

Hallo Oliver
Das genaue Gewicht kann ich dir leider nicht sagen ich denke so um die 15kg sollte es heute Nachmittag trocken sein kann ich mit der kiste ja mal auf eine Waage stellen ist ja noch nicht fest geschraubt da ich noch paar Sachen anpassen muß z.b. Lüftungslöcher für den Kühlschrank.
Den Kasten kann man auch andersrum auf die Deichsel stellen allerdings muß man dann noch Stützen an die Deckel machen damit sie nicht abbrechen.
Ich habe die Richtung gewählt damit ich vorne 2 Schlösser dran machen kann wo man auch gut dran kommt.

Gruß Thomas
Tom0473
 

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon diehimmeltaler » Mi 20. Jun 2012, 12:49

Hi,
das Gewicht würde mich wirklich interessieren.
Ich habe mich jetzt nach vielem hin und her letztlich für eine Metallkiste entschieden. Die bekomme ich die Tage zugeschickt.
Ich habe sie hierbestellt und bin mit den Leuten so verblieben, dass ich sie bei nichtgefallen zurücksenden kann.
Das Gewicht liegt bei 11kg (ist die größte Kiste). Preis ist mehr als akzeptabel (111€ inkl.Tranport). Alu in der Größe liegt bei ca. 400€.
Für eine fertige Holzkiste hätte ich beim Hersteller gute 200€ bezahlt und selbstschrauben lohnt sich für mich kaum- Du schreibst ja was von nem Hunni für Holz und Schrauben/Beschläge...dazu noch die Arbeit... und ich wüßte nicht, ob die Kiste bei mir gerade wird :roll:

Beim Campen ist es sicherlich von Vorteil, wenn du was auf dem Kistendeckel abstellen kannst. Die zusätzlichen Halter wäre es mir wert.

Was willst du denn in die Kiste tun?
diehimmeltaler
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:20

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon Tom0473 » Mi 20. Jun 2012, 15:29

Hallo Oliver
Habe mir gerade mal deinen link zur Kiste angesehen und die wird nicht auf die Deichsel passen.
Sie hat die Maße 99x53x60cm es sind aber nur ca. 49cm platz auf der Deichsel datum ist meine Kiste auch 110x48x65cm so das die Abdeckplane des Rapido noch problemlos dahinter passt, wenn es mehr als die 49cm sein soll muß man schon in der Mitte ein Stück raus schneiden...
Habe die Kiste gerade gewogen und sie wiegt 21,5kg war wohr doch ein wenig mehr als ich gedacht habe.
Du brauchst aber keine Angst haben das die Kiste nicht gerade wird wenn du das Holz zuschneiden läßt sind die kanten automatisch gerade und du brauchst die Teile nur noch zusammen schrauben, und nicht vergessen die äußeren bretter vorzubohren damit nichts abplatzt.
In den Deichselkasten soll ein Campingkühlschrank rein der auf Gas 12V und 230V läuft und natürlich die Gasflasche dazu und ein paar holzklötze zum unterlegen werden da sicher auch noch platz haben.
Warscheinlich werde ich vorne noch ein extra brett zum hochklappen anbringen damit die ablagefläche vergrößert wird, habe ha noch bis Anfang August Zeit bis ich mit dem Rapido unterwegs bin.
Der Kühlschrank soll auf die linke Seite und auf der rechten Seite wird dann wärend der NatureOne Verstärker Mischpult Laptop usw. stehen so das ich nicht immer wenn ich ein Kühles Reissdorf Kölsch trinken will die Musik umbauen muß.

Gruß Thomas
Tom0473
 

Re: Mein neuer Deichselkasten

Beitragvon diehimmeltaler » Mi 20. Jun 2012, 19:04

Hi,
wollte den Kasten auf eine Erhöhung stellen, um über den Dämpfer/Bremshebel zu kommen.
Mal sehn, wie es endet.
Ich bin im Moment auch eher im Urlaubsvorbereitungsstreß. Bei uns geht es schon Anfang Juli auf große Fahrt.
Ob ich mich bis dahin zu einer endgültigen Lösung durchgerungen habe, bezweifel ich noch.

In meinem Brief steht übrigens eine max. Stützlast von 50kg. Das Schild auf der Deichsel sagt 75kg. Sehr merkwürdig.
Mein Auto (neuer Berlingo) schafft eh nur 55kg. Die haste sehr schnell erreicht.
Und da es beim Gewichtsausgleich über die Zuladung eher kritisch wird- du kannst den Klappi ja nicht dauernd auf und zumachen, um zu gucken ob du die Stützlast jetzt erreicht hast... dachte ich, geiz beim Gewicht der Kiste und lade eher noch was rein, als was rausnehmen zu müssen.
Vielleicht mache ich mir aber auch zu viel Gedanken. Bin halt ein noch fast jungfräulicher Klappibesitzer.
Wie macht man das am besten? Oje, das gibt wieder eine schlaflose Nacht...
diehimmeltaler
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:20

Nächste


Ähnliche Beiträge

Mein erster Rapdio :)
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Mein neue Plane
Forum: Dies und Das
Autor: Citykai
Antworten: 6
Mein Confort mit kleinen Macken passt zu mir! ;)
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Das war mein Rio vom Rappi :....(
Forum: Dies und Das
Autor: Jano
Antworten: 5
Original Deichselkasten erneuert
Forum: Umbauten
Autor: Skipper
Antworten: 14

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron