Lüftung




Moderatoren: Citykai, Pierre

Lüftung

Beitragvon kangoonaut » Do 12. Nov 2015, 07:43

Da es diesen Sommer in Südfrankreich mit 40'C und windstill fast unmöglich war nachts die Wärme des Tages aus dem Rapido zu bringen, habe ich mich entschlossen eine Lüftung einzubauen. Im Gegensatz zu geöffneten Fenster und Türen sollte diese "Mückendicht" sein.
Bild
Da die warme Luft sich am höchsten Punkt sammelt und das ganze beim klappen nicht in die Quere kommen darf, bietet sich das Zwischenstück oben an der Türe als idealer Einbauort an.
Bild
Das rechte Kabel ist die Zuleitung welche hinter dem Hängeschrank hindurch nach unten führt. Der linke Anschluss ist für den dimmbaren LED-Streifen der per Klettverschluss am Dach klebt. Der äussere Anschluss ist für die LED im Vorzelt.

Der nächste Sommer wird zeigen ob das was taugt.
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

von Anzeige » Do 12. Nov 2015, 07:43

Anzeige
 

Re: Lüftung

Beitragvon WOMO III » Do 12. Nov 2015, 08:22

Moin Kangoonaut,

saubere Arbeit!
Wir haben uns mit einem Ventilator geholfen, der dürfte aber wesentlich lauter gewesen sein als die
von Dir verbauten Computerlüfter?!
Laufen die auf 12 oder 230V?
Schön von aussen und innen gemacht.
Fehlt jetzt nur noch ein Stück von der Innenverkleidung um das Holz zu "verstecken".
supiii
Kommt da noch ein Lüfter irgendwo in den Boden oder die untere Seitenwand, um eine Querlüftung hin zu bekommen?

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Lüftung

Beitragvon Klappkiste » Do 12. Nov 2015, 09:15

Moin,
das ist eine Super Sache 8888. Bei meiem Dehler Bulli ist so etwas auch geplant. Nur das ein Plexiglasramen um die Ventilatoren ist, so kann mann sie beliebig in den Seitenfenstern einspannen.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Lüftung

Beitragvon kangoonaut » Do 12. Nov 2015, 20:54

Hallo Womo III und Klapperkiste
Freut mich dass euch mein Projekt gefällt. Ich würde niemals 230V über diese Stecker jagen. Auch bin ich in der Meinung dass Netzspannung in einem Klapper mit undefinierten Masseverhältnissen und übergangswiederstände in den Scharnieren nichts zu suchen hat! Darum habe ich in der Alubox ein kurzschlussfestes 12V 3A Steckernetzteil.
Dies reicht für 2 x 1m LED Streifen und jetzt noch den Lüftern. Die Lüfter sind BeQuiet PureWings2 120mm
Die mit 19,2 dB(A) schon recht leise sind. Nichtsdestotrotz habe ich noch eine langsame Stufe eingebaut.

Das von mir eingebaute Bett (Thread Bett****) und das selbstgebaute Hängemöbel sind mit der selben Lasur gestrichen, also passt das auch ohne Innenverkleidung ganz gut.

In der "Küchentüre" habe ich unten ein grosses Lüftungsgitter. Da habe ich eigentlich geplant noch ein Brettchen mit Lüfter zu bauen dass ich bei Bedarf in die seitlichen Nuten stecken kann.

Gruss Kangoonaut
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lüftung

Beitragvon Klappkiste » Fr 13. Nov 2015, 09:09

Moin Kangoonaut,
das mit dem Umbau auf 12Volt halte ich für wesendlich sicherer als 220V. supiii Wenn ich dann lese das manche Lampen im Rapido mit 220V betrieben werden wird mir ganz anders. Habe ich übrings alles auf LED umgestellt.
Wenn ich meine Lüftungsventilatoren fertig habe stell ich auch mal ein Foto ein.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Lüftung

Beitragvon kangoonaut » Fr 13. Nov 2015, 14:05

Hi
Es reicht einmal beim klappen ein Kabel einzuklemmen. Beim nächsten oder übernächsten Campingurlaub passiertes dann...
Da ist mir 12V schon lieber!

Hier noch die Innereien:
Bild
Den 120er Lüftern habe ich die Anschraubpunkte abgesägt, mit einem geschäumten Dichtband umwickelt passt das genau in die 125er Mauerlüfter-Gitter.

@Klappkiste: Fotos sind immer gut :D


Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lüftung

Beitragvon Citykai » Sa 14. Nov 2015, 15:20

sehr gut super lösung bin auf den ersten erfahrungsbericht gespannt supiii supiii supiii
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Lüftung

Beitragvon Tobis » Di 29. Mär 2016, 09:13

Hallo Andreas
Lach, exakt dieselben Lüfter (aber 14cm) warten bei mir darauf, verbaut zu werden. Sieht super aus. Die Idee mit den LED ist ebenfalls toll. Mal sehen was ich mit den mache die bei mir noch rumliegrn. Als Lüfter-Einheit möchte hingegen ein Brett bauen das beim ausgeklappten Lüftungsfenster in der Tür reingelegt werden kann, nicht fest verbaut. Im Brett sollen auch Potis zur Drehzahlregulierung rein die den langsamen, lautlosen Betrieb durch die ganze Nacht ermöglichen. Durch Wenden des Brett's soll es möglich werden die richtung des Luftstroms zu wählen. Beim Strom hatte ich auch an das bestehende 12V Bordnetz gedacht. Hast Du eigendwo eine Lage Moskitonetz verbaut? ADD: Sehe gerade, die "Mauerlüfter" haben ein Moskitonetz.

LG Tobias

PS: Mein Rapido wird diese (ganze) Saison in Salavaux stehen. Besuch willkommen.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Lüftung

Beitragvon kangoonaut » Di 29. Mär 2016, 18:46

Hallo Tobias

Die Lüfter sind sehr leise. Ich wollte sie zuerst zur drehzahlregelung mit dem Schalter als langsame Stufe seriell schalten.
Aber die Dinger sind ziemlich störrisch und laufen unter 9 V gar nicht! Das Poti wird also wenig bringen. Ich habe 2 Stufen gemacht 12V und 10V. Aber so langsam wie ich wollte drehen sie nicht. Wenn du über den ganzen Bereich regeln willst brauchst du ein PWM Signal auf den Pin 4 zu geben.

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lüftung

Beitragvon kangoonaut » Sa 4. Jun 2016, 19:22

Hallo zusammen
Ich war mal eine Woche unterwegs. Leider musste ich Heizen, und nicht kühlen...
Trotzdem konnte ich die Lüfter testen.
Einerseits lohnt sich der Aufwand für die langsame Stufe nicht. Die Dinger sind auch bei Vollgas nicht zu hören.
Andrerseits kann man die gut nach einer Kondenswasser intensiven Nacht gut zum Lüften verwenden.

Hoffe auf den Sommer!

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fenster oder Lüftung auf der rechten seite
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron