Leichte Deichselbox




Moderatoren: Citykai, Pierre

Leichte Deichselbox

Beitragvon Kultpunkt » So 26. Apr 2015, 10:28

Ja, auch wir mussten unser Platzmanagement überdenken. In unserem Panda hatte der Kühlschrank nicht platz und das Ding oben auf den Hänger binden erschien uns auch etwas gar mühsam - geschweige denn aufs Dach vom Auto...

Eine Deichselbox musste her.

Entgegen allen Empfehlungen entschieden wir uns für eine Alubox. Leicht sollte sie sein, bezahlbar und einigermassen stabil. Einige Ideen sind ja im Forum, aber mit einem Eigengewicht von teils bis 20Kg bliege gar nichts mehr übrig für die Zuladung.

Unsere Box wiegt nun 8Kg, Material kostet ca. 250.- CHF und ist eine alternative für alle, welche die Stützlast nicht schon mit der leeren Box ausreizen möchten.

Die Masse sind ca. 1'000mm X 460mm X 500mm

Das Aluminium haben wir beim Metalladen bezogen:
http://www.metallladen.ch/

Das Blech ist 0.8 mm dick und reicht bestens, wenn keine Bleikugeln losen in der Box liegen.

Das Lüftungsgitter kommt vom Camping-Profi in Dietikon.

Der Deckel ist mit Zurrgurten befestigt. Alternativ kann auch ein Scharnier montiert werden. Für uns war dies aber nicht zielführend.

Hoffe jemand kann von den Ideen profitieren, insbesondere Leute mit schwachem Zugfahrzeug 13ssx

Euer Kultpunkt


Bilder und Pläne versuche ich als Bilder reinzuladen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kultpunkt am So 26. Apr 2015, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kultpunkt
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Jun 2014, 13:04
Wohnort: Bern, Schweiz

von Anzeige » So 26. Apr 2015, 10:28

Anzeige
 

Re: Leichte Deichselbox

Beitragvon Citykai » So 26. Apr 2015, 12:49

Sieht super aus 8888 8888 8888
Cool mit dem plan supiii
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Leichte Deichselbox

Beitragvon Ralfi » Mo 27. Apr 2015, 06:30

Gute Lösung! Vor allem leicht.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Leichte Deichselbox

Beitragvon RaPi » Mo 27. Apr 2015, 08:16

Saubere Leistung. Und dazu das Gewicht. Gratulation. Welcher Kühlschrank paßt da rein?
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Leichte Deichselbox

Beitragvon Ralfi » Mo 27. Apr 2015, 08:20

Falls jemand in Deutschland einen Laden sucht, der Bleche, Eisen und sonstiges evtl. auch online versendet, kann ich empfehlen. Da bestelle ich öfters auch mal zum Basteln und Bauen mein Zeug. Keine blöden Fragen, kein Gebettel bei Kleinmengen, wie in den örtlichen Schlossereien und Betrieben...
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Leichte Deichselbox

Beitragvon Kultpunkt » Mo 27. Apr 2015, 19:48

Hoi RaPi

Kühlschrank passt der Originale rein welcher damals in den 80er Jahren bei unserem Modell mitgeliefert wurde.

Unten zwei Bilder. Zu reparieren ist das Ding auch noch, habe erst 2013 Ersatzteile besorgt.
(http://www.dometic-service-muenchen.de) die konnten mir ziemlich schnell helfen. supiii

Greez Kultpunkt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kultpunkt
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Jun 2014, 13:04
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Leichte Deichselbox

Beitragvon raziehglas » Do 28. Mai 2015, 18:11

Gelungenes Projekt und auch noch leicht 8888

LG

Falk :cc
raziehglas
 


Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron