Gleiter / Rutscher aus GFK




Moderator: Citykai

Gleiter / Rutscher aus GFK

Beitragvon philoz » Di 11. Okt 2016, 21:19

Ahoihoi!
Ich hab hier drin einige interessante Beiträge bezüglich Gleiter gelesen und dachte mir, dass ich meine Lösung hier auch vorstelle..

Ich hab mittels Holzplatten und Rundstäbe die originalen Gleiter so gut wie möglich nachgebaut, welche mir dann als Grundform dienten.
Anschliessend auf ein Holzbrett aufgeklebt und mit einem Rahmen umrandet.
Dies, um das Ganze mit Porzellanmasse aufzufüllen, was mir das sogenannte Negativ lieferte.
Eine weitere Holzplatte mit aufgeklebten Rundstab diente mir als Deckel fürs Negativ, sowie dem Einhalten der Materialdicke über die "Wulst".
Das Negativ konnte ich gerade mal 3x brauchen, danach musste ich diese zerstören, um das GFK rauszunehmen..

Die erhaltenen GFK-Gleiter seht ihr hier:
Einen habe ich bereits lackiert! Ich bin mir bewusst, dass das gleiten diese Farbe teilweise abkrazt, aber Hauptsache ist, dass es sauber ausschaut, der Kratzer fällt wohl nicht so auf..

pf_1476204533.jpg

pf_1476204310.jpg

pf_1476203963.jpg



Hier noch eine Aufnahme mit detaillierteren Infos über das Befestigungsmaterial (Hohlnieten von bossard).
Zur Sicherheit hab ich den unteren Teil für zwei verschiedene Materialdicken genommen.
pf_1476213052.jpg


Die Montage ist noch ausstehend, bin gespannt, wies dann ausschaut..

proosti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von philoz am Fr 8. Jun 2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoz
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 12:35
Wohnort: Schweiz, 3360 Herzogenbuchsee

von Anzeige » Di 11. Okt 2016, 21:19

Anzeige
 

Re: Gleiter / Rutscher aus GFK

Beitragvon robs » Mi 12. Okt 2016, 14:44

Sieht auch super aus, mal sehen wie lange unsere Nachbauten durchhalten. Ich hoffe auch so 30 Jahre. Dann bin ich 69 :D
Gruß aus Kiel
Robs
;) Rapido confort BJ 1985 :)
robs
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 22:35
Wohnort: Kiel

Re: Gleiter / Rutscher aus GFK

Beitragvon kangoonaut » Sa 10. Mär 2018, 11:42

Hallo Philoz

Hast du die Gleiter schon montiert? Wenn ja, welche nietenlänge war denn die richtige?

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Gleiter / Rutscher aus GFK

Beitragvon philoz » Sa 10. Mär 2018, 21:48

Hallo Andreas

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich muss dies im Frühling mal machen, sobald ich ihn aufklappen kann. In unserer Einstellhalle ist dies aufgrund der Höhe leider nicht möglich.
Benutzeravatar
philoz
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 12:35
Wohnort: Schweiz, 3360 Herzogenbuchsee



Ähnliche Beiträge

Rutscher - Selbst ist der Camper
Forum: Rapido Confort
Autor: robs
Antworten: 4
Gleiter Rutscher Slider
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: RapoConfi_007
Antworten: 21
Dach rutscher
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: rostpopel
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron