Deichselbox/Gaskasten und Kühlbox




Moderatoren: Citykai, Pierre

Deichselbox/Gaskasten und Kühlbox

Beitragvon Aendes » Mo 23. Mär 2015, 19:12

Hallo Zusammen,

aktuell quält mich eine Frage, zu der ich gerne eure Meinung wissen würde.

Ich habe meinen Klappi ohne Kühlbox gekauft. Nach längerer Recherche habe ich die RC 1600 EGP von Dometic gekauft.
Überraschung des Tages war, dass der Vorbesitzer wohl genau diese Kühlbox auch hatte, denn die Löcher passen genau (sogar mit Sichtglas für die Flamme) und 12V vom KFZ liegt auch an.

Mein Problem ist jetzt aber: Wenn ich es richtig weiss, sind "Zündquellen" im Gaskasten nicht erlaubt.
Jetzt habe ich eine Kühlbox mit 12V und 230V (oder Gasbetrieb) im Gaskasten. Es existiert also immer eine Zündquelle!?

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Darf ich dies überhaupt so betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Aendes
Aendes
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 21:31

von Anzeige » Mo 23. Mär 2015, 19:12

Anzeige
 

Re: Deichselbox/Gaskasten und Kühlbox

Beitragvon RaPi » Di 24. Mär 2015, 16:18

Hi,

die Gasflasche befindet sich ja eigentlich in der 2. Kammer der Box. Wenn du die Flasche gegen die Zündquelle hin abdichtest, müßte das Problem ja behoben sein. Dazu gäbe es 2. Varianten:

- 2. Kammer zur ersten hin abdichten
- für die Gasflasche einen eigenen kleinen Kasten mit Deckel basteln. Diesen zur Kammer hin abdichten und mit Lüftung nach außen hin versehen

Wobei ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht habe. Ist's für dich ein Thema der Sicherheit oder hast du die Befürchtung eine Strafe zu kassieren.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Deichselbox/Gaskasten und Kühlbox

Beitragvon ChristofL » Di 24. Mär 2015, 23:28

Insgesamt ist die Gasanlage des Rapi wohl nicht abnahmefähig zu kriegen

- baust Du ein neues Gerät ein, muss es eigentlich 30mbar haben
- die Heizung, wenn Du sie denn hast, ist grundsätzich nicht zugelassen, auch die 'nicht-feste' Verbindung mittels z.b. Schnellkupplung, ändert da nichts,
- die erlaubten Schlauchlängen werden selbst bei Schnellkupplung idr überschritten
- Zumindest mein Herd (original 1983) hat eine Schlauchtülle - nicht erlaubt
- etc. etc.

und es ist auf jeden Fall eine Gasanlage. Du kannst z.b. nicht fliegend das Gas verteilen, denn es sind Verteilerblöcke mit Drehknebeln vorgeschrieben, die Du nur fest verbauen kannst.

Insofern hilft nur der (geschulte) gesunde Menschenverstand. Und der lässt mich die vom Holländischen Vorbesitzer verbaute Mehrfachsteckdose IM Gaskasten demnächst entfernen.
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Re: Deichselbox/Gaskasten und Kühlbox

Beitragvon WOMO III » Mi 25. Mär 2015, 11:38

Moin,

Menschenverstand ist schon gefragt!

Wie wäre es denn mit:
Absperrblock mit festen Leitungen,
an deren Ende jeweils Schnellverschlüsse,
an die dann mit Schlauch und Gegenstück den Verbraucher anschließen.
Schau Dir mal diese Anzeige durch, dann wirst Du verstehen was ich meine.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Bild 5
Hier wurden vorne zwei und hinten einer verbaut.
Hinten, wenn man mal drinnen kochen möchte.
Vorne für einen Heizstrahler und die Küche.
Die Einzelteile werden in Summe ca. 125 € kosten.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen



Ähnliche Beiträge

Electrolux Kühlbox
Forum: Dies und Das
Autor: Tobis
Antworten: 2
defekte Original-Kühlbox...zu verschenken
Forum: Dies und Das
Autor: Dinchen1981
Antworten: 4
Biete alte Kühlbox für Deichselkasten
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: philoz
Antworten: 0
12v für die Kühlbox vom Rapi
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 6
Kühlbox fehlt auch noch !!
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: nillepups
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron