Nach langem Lesen hier im Forum und im Netz allgemein bezüglich der Voraussetzungen für die 100 km/h
Zulassung setzte ich mich mit Alko in Verbindung um die Bestätigung für die 100 km/h der Achse und Zuggabel zu bekommen.
Dies erwies sich als eine der einfachsten Übungen. Typenschilder fotografiert und zusammen mit dem Fahrzeugschein an Alko
gemailt, 2 Stunden später hatte ich die Bestätigung als pdf per Mail.
Frohen Mutes besuchte ich den TüV, mit dem Ergebnis dass mein Confort keine hydraulischen Stoßdämpfer hat und somit
eine 100 km/h Zulassung nur in Verbindung mit einem Zugfahrzeug mit einer Leermasse von 2000 kg möglich ist.
(600 kg Confort ÷ Faktor 0,3 = 2000 kg). Mit hydraulischen Stoßdämpfern kann der Faktor 0,8 angewendet werden.
Jetzt hies es sich zu entscheiden. Stoßdämpfer nachrüsten lassen, oder einen Audi Q7 zulegen.
Nach kurzen Blick ins Online-Banking wurde die Idee mit dem Q7 etwas hinten angestellt und ich machte mich auf
zum Fahzeugbaubetrieb im Nachbarort.
Dieser rüstete mir dann die benötigten Stoßdämper nach und schlussendlich gab der TüV seinen Segen und ich darf
mit meinem Golf und dem Confort am Haken nun endlich die LKW auf unseren Straßen überholen.
Vorher stand natürlich noch die Eintragung in den KFZ Schein des Confort an. Also los zur Zulassungsstelle...
Alko Unbedenklichkeitsbescheinigung, TüV-Abnahmebestätigung 100 km/h, Fahrzeugschein Confort, Fahrzeugschein Golf...
eigentlich sollte ich alles dabei haben...dachte ich.
Die nette Dame der Zulassungsstelle benötigte aber auch noch den TüV-Bericht der letzten Hauptuntersuchung des Conforts,
welcher jedoch zu Hause im Ordner sein Dasein fristete.
Meine Argumentation, dass die HU doch im Schein eingetragen sei, die Plakette am Nummernschild klebt und ich einen Tag zuvor ja die 100 km/h hab abnehmen lassen
wurde abgeschmettert mit der Aussage, dass der Stempel im Schein und die Plakette auf dem Nummernschild oft gefälscht würden.
Jaja, wer das fälscht kann ja unmöglich auch noch den A4 Wisch vom TüV fälschen...
Jegliche Anstrengungen meinerseits waren vergebens, ohne HU-Bericht keine 100 km/h Eintragung.
Also wieder nach Hause und mit dem Bericht der HU wieder zur Zulassungsstelle, wo ich dann nach dem Entrichten von 21,20 € Gebühr
ENDLICH die ersehnte Eintragung bekam.