Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.




Moderatoren: Citykai, Pierre

Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon ChristofL » Sa 6. Dez 2014, 00:18

Hallo in die Runde

Christof aus Recklinghausen, wilde Ehe, 1 prachtvolles Kind, Jakob, fast 4.

Am Mittwoch gehts nach Utrecht, wenns gut läuft, hängt auf dem Rückweg ein Export am Haken.
Er wurde bei Speurders.nl 'als zoals als nieuw' angepriesen und die Bilder sind sehr vielversprechend, innen ist er komplett neu gemacht, alles weiss und taubenblau, hoher W.A.F.
Bremse ist wohl nicht i.O., mal schaun, wie schlimm das wird

Bei uns gibt es immer Streit wg. Des Urlaubs, ich will herumreisen, meist per Fahrrad, die Holde nicht, jetzt haben Jakob und sie beschlossen campen zu wollen, was vielleicht ein guter Kompromiss ist.
Wenn sie allerdings hören, dass ich gleich einen Wohnwagen KAUFE (nachdem ich vor kurzem das Motorboot verkauft habe), bin ich gespannt auf die Reaktion.

Naja, schau mer mal, jedenfalls habe ich mich bei der Wohnwagensuche schlimm in die Rapidos verguckt, ist was besonderes, gut ausgedacht und umgesetzt, passt zu unserem Zugfahrzeug (Roomster, darf nur 700kg ziehen), ins Budget und durchs Gartentor.

Obwohl ich hier schon fast alles gelesen habe (Und jetzt auch die Bilder sehen darf, yeah), habe ich bestimmt noch viele Fragen.

?Viele habe ja hier erfolgreich aus NL importiert. Habt ihr euch niederländische Exportkennzeichen geholt? Bei Travelex? Oder (verbotenerweise) rote Schilder aus D verwendet?

?benutzt jmd. noch die Riviera-Heizung? Wenn ja, illegal oder als nicht fest Angeschlossenen Verbraucher?

Und, und, und.

Freue mich auf die zusammenarbeit,

Lg

C
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

von Anzeige » Sa 6. Dez 2014, 00:18

Anzeige
 

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon Udo H. » Mo 8. Dez 2014, 09:34

Hallöchen und Willkommen;

Ich holte ehemals mein Export nur mit dem deutschen, nationalen Kurzzeitkennzeichen!

Der Niederländer braucht in den NL seinen WW nicht extra versichern, da habe ich das RISIKO kalkuliert!!

Eine OW hatte ich ja in den NL nicht zu erwarten - nur es durfte kein Unfall passieren! Recht überschaubar, das Risiko!

Und ab der eh offenen Grenze war dann alles im "grünen Bereich" !

Mein Export hat keine Gasheizung durch den Fußboden - der wird sowieso als Fußgrill bezeichnet und von vielen deaktiviert, bzw. ausgebaut. Es gibt zwischenzeitlich ungefährlichere und effizientere Heizmöglichkeiten.

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon ChristofL » Mo 8. Dez 2014, 18:30

Danke für Deine Antwort.
Ich möchte lieber mit dem NL Kennzeichen fahren, allein schon, weil es 14Tage gültig ist. Ich mache mir aber Sorgen, ob ich das so ohne weiteres bei Travelex kriege. Vllt. Weiss das jemand?
Was die Heizung angeht habe ich schon mal Preise für die Truma e geschaut, oh, oh...

LG C
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon Udo H. » Di 9. Dez 2014, 12:00

Hallo - hier bin ich erneut!

Nach meiner Meinung ist deine Variante der Überführung eine recht komplizierte,

Travelex Kennzeichen zur Ausfuhr bzw. dem Export kämen mir nicht in den Sinn.

Wenn ich z.B. als Niederländer ein "selbstfahrendes" Kraftfahrzeug (also PKW, LKW, Wohnmobil etc. ) - AUSFÜHREN bzw. nach einem nicht EG Land EXPORTIEREN wollte, wäre das wohl eine Möglichkeit.

Ich als "DEUTSCH" (so steht meine Nationalität im Personalausweis) bediene mich zur Überführung von Fahrzeugen der entsprechenden Kurzzeitkennzeichen die es in der Bundesrepublik gibt.
Die NL sind ein EG Land der "Ersten Stunde".


Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung).

NUN ABER:
Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.

Aber da muss wohl ein jeder erst seine eigenen Erfahrungen machen, hmmmhhh

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon ChristofL » Di 9. Dez 2014, 17:53

Habe beim Strassenverkehrsamt angerufen, dort wurde mir die Auffassung, deutsche Überführungskennzeichen seien nicht gültig, bestätigt.
Aber sei's drum, ich will nicht zanken, ich versuchs jetzt morgen bei Travelex, berichte dann.

lgc
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon Citykai » Di 9. Dez 2014, 22:29

Hallöchen und willkommen im forum.
im prinzip kannst du dir n pappkennzeichen für holland mit deiner nummer machen un ab deutschland machste drauf was auch immer da die niederländer ja keinen tüv oder sonstiges haben. :twisted:
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon Skipper » Mi 10. Dez 2014, 18:48

Auch meine Staatsbürgerschaft ist Deutsch, dennoch bin ich Deutscher. ;)
Hab noch keinen holländischen Kollegen bezüglich des Ausführens gesprochen. Unseren hat ein befreundeter Holländer mit seinem Wagen nach D verbracht.

In den Niederlanden sind Anhänger bis 750 kg zulassungs- und versicherungsfrei. Ich glaube die Ausfuhrkennzeichen gibts in NL nur für Kraftfahrzeuge.
Die holländischen Kollegen dürfte es also nicht interessieren wenn man dort ohne Kennzeichen fährt. Ab der Grenze muss dann das Kurzzeitkennzeichen benutzt werden.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon ChristofL » Mi 10. Dez 2014, 20:01

So. Ich bin zurück in Deutschland. Der Rapi noch nicht, er steht an der Grenze. Tatsächlich war es weder bei Travelex, noch beim rdw, noch beim 'Belastingdienst' eine Auskunft oder gar ein Kennzeichen aufzutreiben. Zuletzt sollte ich das KBA anrufen.
Ich bin also mit Pappkennzeichen bis zur Grenze gefahren. Morgen hole ich den Rapi dann mit roten Schildern von dort.
Trotzdem bleibt die Frage: Wie hätte der Wowa auf der Fahrt in NL versichert werden können?

Zum Rapi selbst: scheint recht gut in Schuss, innen recht ordentlich modernisiert, Zusatzfenster in der 'Schlafzimmerwand', Bilder folgen.
Es ist ein 'Matic'. Passt das mit einem 75er Produktionsjahr zusammen?

LGC
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon WOMO III » Mi 10. Dez 2014, 21:14

Moin,
NEE!
Matic mit BJ 75 :o :?: :shock:
Schau mal vorne auf die Deichsel
Bei einer 4 Stelligen Fahrgestellnummer wird es schwierig.
Oder auf dem Typenschild ist das Baujahr gesondert ausgewiesen.
Sonst hilft meist ein Blick auf die Achse,
dort steht ein Produktionsjahr drauf und lässt dann Rückschlüsse zu.
Wenn es die 13? stellige Fahrgestellnummer ist, schau mal in der mitte der Nummer die Zahl an, die vor dem M steht.
Bei einem Export Matic wird es dann 81 oder größer sein ( Baujahre 81 - 89 )
Evtl. hast Du aber auch einen aus X mach ein Export erwischt?!
Dann wird es natürlich schwierig mit der Bestimmung.
Wenn er bei Dir auf dem Hof steht, mach mal ein Bild vom Typenschild der Deichsel, dann kann Dir bestimmt geholfen werden.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Drückt die Daumen - Mittwoch könnte es soweit sein.

Beitragvon ChristofL » Mi 10. Dez 2014, 22:31

Ah. Vor dem M steht eine 83.
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron