Vorzelt Touraine Baumwolle Bilder Aufbauanleitung




Moderatoren: Citykai, Pierre

Vorzelt Touraine Baumwolle Bilder Aufbauanleitung

Beitragvon Tobis » Do 7. Apr 2016, 13:01

Hallo Leute
Aus aktuellem Anlass mache ich ne Anleitung zum Aufbauen und stelle Bilder zum Touraine Vorzelt mit rein.

LG Tobi's

Ich habe das Orange Vorzelt "Touraine" und stelle wie folgt auf:
00. Ganze Anleitung durchlesen.
0. Deichselbox schliessen. Tür öffnen, alles was vor dem WoWa steht entfernen damit nichts im Weg steht.
1. Vorzelt ausrollen, Seiten Verbindungsteile (Kederschnur) einzeln (Reissverschluss offen) links und rechts in Kederliste einziehen. Nähte innen, Dreieckteil oben, aussen.
2. Vorzelt auslegen und Kederschnur/Seil (frontal) rechts vor den Rapi legen. Rechtes Kederseil (Das VZ Dach hat 2 Kederseile) in rechte Hälfte einziehen (beginnen), links Seil in Keder einziehen (beginnen). Nach und nach links und rechts weiter einziehen bis Dach Vorzelt sauber vor dem WoWa ist, alles eingezogen. Dazu steht man ev. schon in der Tür oder auf einem Hocker. Besser gehts zu Zweit.
3. Stangen auspacken. Sortieren, bereit legen.
- 3 x Stangen die in sich federn, mit Gummifuss (sieht aus wie ein Saugnapf). Zwei davon haben eine 6.. Dorn oder Spitze (Dachstange Seite), eine ist zum Stecken/Verbinden in den Giebel (Dachstange Mitte). Das sind die "Dachstangen" die vom Wowa weg das Dach bilden/stützen. Der "Saugnapf" das Gummiteil wird im Stoff (Tasche) vom Vorzelt oben an der Aussenwand des WoWa nur "rein gelegt" aber noch nicht jetzt.
- 1 x Dachgiebel. Hat zwei Querrohre, eines zeigt zum Wowa das andere trägt das Vordächle.
- 2 x Seitenstütze mit Rohr was zum Giebel gehen wird. Da zeigen die Löcher (Bohrung durch die Stange) gegen den Wohnwagen, Stützen sind fürs Vordächle nach Aussen.
-1 x Dachgiebel, 2 x Stangen ca. 1 meter, 3 x kurze Stangen (ca. 20cm) die bilden am Schluss das Vordach.
4. Nun sollten 3 Stangen am Boden vor dem WoWa bereit liegen, Gummi auf Wowa Frontseite, Spitze zeigt weg vom WoWa. Quasi Grundriss des Vorzelts wenn fertig.
5. Die Seitenstützen zeigen mit dem Fuss gegen den WoWa, sind beim Bogen verbunden mit dem Giebel welcher in der nähe der Spitzen der Dachstangen liegt.
6. Jetzt am besten zu zweit unters Vorzelt gehen und das ganze Vorzelt über die am Boden liegenden Stangen heben, schieben.
7. Innen im Zelt stehend kann nun der Teil mit Seitenstützen vom Giebel her aufgsetellt und bei Dach/Front positioniert werden, das Dach wird schon etwas vom WoWa weg gehalten/gespannt. Wenn es geklappt hat habt ich nun das Frontgestänge (Giebel Seitenstützen) aufgestellt, das Vorzelt hängt drüber.
8. Nun kann die Dachstannge mittig beim Giebel eingesteckt werden und beim WOWA in die Stofftasche (über Tür) gelegt werden. Schraube lösen, Stange auf länge ausziehen und fixieren.
9. Die Seiten-Dachstangen ebenfalls ausziehen, in die Stofftaschen einlegen, die Spitzen im Stützgestänge einstecken, länge fixieren ohne viel Spannung.
10. :-) Nun steht das Vorzelt von selber, aber wacklig.
11. Vordächle. Da gibt es glaube ich nochmal nen Giebel (ohne Querstange) und 2 Stangen welche der Länge zu den Stützstangen der Seiten entsprechen. Die Stangen in den Stoff des Dachs einführen, nicht einfach nur unters Dach positionieren.
12. Die 3 x (ca. 20cm?) Stangen zwischen Front Stützgestänge und Vordach-Stangen einstecken. Jetzt sollten alle Stangen verbaut sein.
13. Jetzt die Reissverschlüsse der Keder-Seitenteile mit dem Vorzelt verbinden/zu machen. Ev. Position Vorzelt-Keder-WoWa nochmals justieren.
14. Nun nochmals die Spannung der Dachstangen ansehen, ev. verstärken. Höhe der Stützstangen einstellen. Dachstangen mit Stoffbändeln sichern indem die einfach um die Stange geknotet werden.
15. Trennplane anbringen welches unten am WoWa den Spalt zum Boden dicht machen soll. Weil mehrere Keder Teilstücke/Seile da sind am besten mit dem Teil ganz Rechts (Rechtes Planenteilstück in rechte Kederliste) anfangen, wenn es geht die weiteren Teile gegen Links auch einfädeln und nach und nach alles einziehen. (Mit Schnur unter Deichselbox durchziehen. Kleines Teilstück von Links (Deichselbox) einziehen.
16. Heringe vom WoWa weg einschlagen.
17. Fertig, oder so in der Art. Details ansehen und letzte Details erledigen.
18. Bonus: Bei der WoWa Front (seitlich) schlage ich einen riesigen Hering in den Boden. Vo da geht ein einfaches Spannseil zur oderen FrontEcke, entlang den Stangen beim Giebel vorbei zur anderen Front-Ecke und dann bei der anderen Frontseite runter zum zweiten Hering. Die Spannset's fixieren so das Frontgestänge (NICHT am Stoff rumzerren) und fixieren die ganze Vorzeltfront am Boden.

Beim Zelt kann die ganze Front hochgerollt werden wenn die Zelttür auf ist und der Reissverschluss der Front ebenfalls auf ist.

In meinem Vorzelt steht das Kochmöbel vor dem Rapi Ausklappteil, der Esstisch an der Vorzelt Front neben der Vorzelttür. So kann gegessen, gekocht werden und die WoWa Tür geht Auf und Zu ohne das Campingtisch oder Stühle im Weg stehen.

Ich werde gelegentlich noch einpar Fotos einstellen. Habe mein Vorzelt erst letztes Wochenende mit meinem 11-jährigen Junior OHNE Fluchen oder Stress aufgestellt. :bb

Ist lange geworden der Text... Ihr dürft gerne Zitieren und so optimieren.

LG Tobi's
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

von Anzeige » Do 7. Apr 2016, 13:01

Anzeige
 

Re: Vorzelt Touraine Baumwolle Bilder Aufbauanleitung

Beitragvon Tobis » Do 7. Apr 2016, 13:10

Und hier Bilder dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Vorzelt Touraine Baumwolle Bilder Aufbauanleitung

Beitragvon WOMO III » Fr 8. Apr 2016, 07:22

Moin Tobis,

sehr schön beschrieben und endlich mal Bilder dazu!
Gut das Du die Taschen am Dach mit abgelichtet hast,
so kann sich nun jeder vorstellen, was gemeint ist.

Ich finde genau dieses Auvent Rapido am schönsten von den Vorzelten.
Der Record der da dran hängt ist auch gut, aber was ist mit der Deichselbox???? :o
Die könnte doch noch ein wenig Zuwendung vertragen. ;)

Gehörst Du zu den "vielklappern", weil auf einem Bild zu dem Vorzelt noch ein Klappi links davon steht?!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorzelt Touraine Baumwolle Bilder Aufbauanleitung

Beitragvon Tobis » Fr 8. Apr 2016, 20:31

Hallo WOMOIII
Du Bauchpinselst mich oder? kuss Ich hab nur diese Eine und kein Hobbyraum wo ich sowas Grosses beackern kann. Da ist der Vorbesitzer mal irgendwo rein gedonnert, in Echt sieht es aber nicht so schlimm aus. Und solange alles stabil hält lasse ich es wie es ist.

Vielklapp
Eigentlich nicht aber irgendwie doch oder so. :-) Die Bilder sind von meinem Rapido Einstieg 2012 (mensch, ich dachte das wäre 2014 gewesen). Erst hatte ich einen Export gekauft. Der war mir dann aber zu gross und zu nervös hinten am Auto. Dann, leicht angefixt, fand ich den Record. Mit dem bin ich sehr zufrieden, mir gefällt der offene Raum. Den Export konnte ich ohne (oder nur mit wenig) Verlust wieder verkaufen.

Heute ! habe ich Janines Record gekauft. Erst Dachte ich an einen Kumpel der sich mal interessierte, nun aber doch nicht will. Dann Dachte ich an Ersatzteile (Der Versenkschrank und diverse Teile von meinem Bisherigen sind ziemlich abgenutzt). Als ich den Record heute geholt habe stellte ich fest, dass der wiederum seinen ganz eigenen Stil und Charm hat. Nur mit Waschbecken ausgerüstet. Braune Vorhänge. Leider hat der auch ein par Macken. So ist bei einer Seitenwand, unten wo sie in den Schlitz der "Hauptwand oder wie die heisst) eingesteckt wird das Alu zerrissen oder aufgespaltet. Da hat mal jemand versehentlich die Alukante frontal in die Seitenwand rein gedrückt. Das Dach-PVC ist ausgedehnt da der Rapi ohne die Halteklammern und ohne Gleitschiene zugemacht wurde. Und, eventuell das Anstrengenste, die Bremse pfeift. Klingt nach Metall, also vieleicht Trommelbremse erneuern. Dafür ist aber die Deichselbox unversehrt und der ganze Record an sich in gutem Zustand, trocken u.s.w. Wie auch immer, ich tue mich schwer damit, den Confort als Ersatzteillager zu verwenden. Nachdem ich ihn heute alleine Aufgebaut habe kam ich zum Schluss, der wird erst mal mein "Tagesreisen Confort", so für Familienfestchen mit 1 x übernachten. Das passt, weil nebst der Möbel null Ausrüstung drinn ist. Bei meinem anderen Record muss ich ja schon 20 Dinge zwischenlagern ehe ich aufklappen kann. Da ist viel Campingausrüstung eingelagert und der steht nun ja fix in Salavaux. Habe den Campingwart gefragt, ob ich auf der Parzelle auch 2 Wohnis aufstellen darf. :D Darf ich natürlich nicht. :(

Somit komme ich zum Schluss, ja, irgendwie bin ich wohl schon ein bisschen Viel-Klapper.

LG Tobi's
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Es graut / schimmelt im Vorzelt Touraine Baumwolle

Beitragvon Tobis » Mo 20. Jun 2016, 13:27

SCHIMMEL OH NEIN

Hallo Leute
Ich habe ein doofes Problem. Ich war ein paar Tage nicht im Rapi. Heute sehe ich im Vorzelt graue Flusen/Flecken/Schimmel innen im Vorzelt. Ich hatte schon unter dem WoWa offen gelassen und die Tür vom Vorzelt nicht ganz geschlossen (Hat ein netter Nachbar aber ganz geschlossen) nun hat es innen im Vorzelt, Dach und obere Bereichde der Wände angefangen zu grauen oder wohl ehe zu schimmeln, grosflächig. Weis jemand was ich in dem Fall tun kann um das zu stoppen? Bin dankbar für jeden Tipp, wobei ich lieber nicht zur Giftflsasche greiffen, schliesslich will ich im Juli Ferien im WoWa machen.

Danke für Tipp's, LG Tobis
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Vorzelt Touraine Baumwolle Bilder Aufbauanleitung

Beitragvon remaki » Mo 20. Jun 2016, 14:41

hallo.

Habe zwar keine Lösung parat. Aber eines fällt mir dazu ein…..

Vorsicht mit Schimmelmittel, die bleichen meist auch.

Gr Reinhard
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Lösung zum Schimmel

Beitragvon Tobis » Mo 27. Jun 2016, 20:43

Ich habe das nun behoben. Habe einen Chlorfreien Schimmelreiniger gekauft und damit das Vorzelt behandelt. Nicht aufgesprüht sondern mit etwas Wasser verdünt mit dem Lappen und Schrubber aufgetragen. Hat sich zum Glück nichts verfärbt.
Zusätzlich habe ich nun noch einen PC Lüfter Drehzahl Gesteuert an einer Zeitschaltuhr. Der hängt unter dem Rapi und saugt nun von 08:00 bis 19:00 via 2 Meter Lüftungsschlauch Warme Luft aus dem Vorzelt unter den Wowa.

Hoffe das war's in Sachen Schimmel. LG Tobi's
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron