Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record




Moderatoren: Citykai, Pierre

Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon rostpopel » Fr 1. Apr 2011, 23:14

Bei meinem Rapido ist einer der "Rutsch/Abstands-Schienen die innen am Dach befestigt sind gebrochen. Hat einer sowas noch rumliegen?
rostpopel
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 10:12
Wohnort: Dortmund

von Anzeige » Fr 1. Apr 2011, 23:14

Anzeige
 

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon kuebelmunki » Sa 2. Apr 2011, 09:27

Hi,
das Problem haben viele.Ich selbst habe garkeinen Rutscher mehr drin.
Versuche mal welche anzufertigen.Doch die meisten Rapi-Besitzer wünschen ja nur original Bauteile.

Gruss

thomas

tmu
kuebelmunki
 

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon Klappkiste » Sa 2. Apr 2011, 20:57

Hallo Thomas,
bei mir ist der Rutscher auch kaputt, ich würde auch einen nehmen.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon Citykai » So 10. Apr 2011, 12:48

hallöchen,
der Thomas hat mal welche nachgefertigt, es gibt wohl unterschiedliche längen zwischen dem normalen rapi und dem matic, deswegen haben wir keine löcher gemacht, die können dann an den rapi angepasst werden.

CIMG4612.JPG

CIMG4615.JPG


wer welche braucht kann dem Thomas ne pn schicken.
Die Teile sind aus einem technischen Kunststoff (POM) gefertigt. Hier mal ein Auszug aus der Materialprodukinformation:
POM zeichnet sich unter anderem durch eine hohe mechanische Steifigkeit und Festigkeit, exzellente Federeigenschaften, eine optimale Dimensionsstabilität sowie eine hervorragende Beständigkeit gegen unterschiedliche Chemikalien aus. Aufgrund dieser Eigenschaften wird POM oftmals für die Herstellung von Präzisionsteilen eingesetzt.


viele grüße


kai tmu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon Heitzer63 » Do 14. Apr 2016, 13:33

:cc

hat noch einer solche Schienen übrig?
Mein Vorgänger hat die Dach hälften mit gebrochener Schiene zusammengelegt und beim
Aufklappen ist die Schiene gebrochen und der Bezug vom Himmel eingerissen.
Jetzt steht mein Confort aufgeklappt vor meiner Garage und ich möchte den ohne Schienen
nicht wieder zusammen legen.

Oder gibt es noch andere Lösungen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Krefeld
Die Erde ist ein geschlossenes System - nichts geht wirklich und für immer verloren ! proosti
Benutzeravatar
Heitzer63
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 06:51
Wohnort: Krefeld

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon steboek » Do 14. Apr 2016, 21:25

Hallo,

bei unserem letzten Rekord habe ich mir die Teile aus einem Aluflachprofil und einer Kunststoffrohrstange gefertigt. Stange ( glaube 40 mm Durchmesser) halb durchgesägt. mit der glatten Seite auf das Alu ( 30 mm ) gelegt, von hinten verschraubt und gesenkt, dann angelegt von oben ( Dach ) gebohrt und genietet, fertig.
Bei unserem neuen Rekord habe ich die High End Teile von Thomas verbauen können, die die nächsten 100 Jahre ohne Schäden überleben dürften !

Viele Grüße

Stefan
steboek
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 21:11

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon Heitzer63 » Do 14. Apr 2016, 22:11

:bb

Ist Thomas noch aktiv im Forum und wie kann ich Ihn erreichen?

Gruß Uwe
Die Erde ist ein geschlossenes System - nichts geht wirklich und für immer verloren ! proosti
Benutzeravatar
Heitzer63
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 06:51
Wohnort: Krefeld

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon Tobis » Do 14. Apr 2016, 22:34

Von den Dingern sollte ich auch noch 2 komplette Set's finden. Wenn die jemand in Kleinserie herstellt bin ich Kunde, ansonsten muss ich mich nach einer Eigenbau lösung umsehen. So könnten Alu Platten selber etwas gebogen werden oder es genügen bereits einfache flache Alu Platten die aufeinander gleiten.

Wie auch immer, ich hab aktuell (aber ohne stress) das selbe Bedürfniss, nämlich deue Gleit oder Führungsplatten für's Dach.

AD: Ich kenne einen Polymechaniker der mit CNC kann. Vieleicht fräst der uns eine wunderschöne Kleinserie. Swissmade.

LG Tobi's
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon Heitzer63 » Do 14. Apr 2016, 23:17

:bb
Ich glaube das Aluplatten nicht abriebfest sind.
Die Idee halbrunde Kunstoff Stäbe auf Alu zu montieren hört sich gut an.

proosti
Die Erde ist ein geschlossenes System - nichts geht wirklich und für immer verloren ! proosti
Benutzeravatar
Heitzer63
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 06:51
Wohnort: Krefeld

Re: Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record

Beitragvon Rapidoswiss » Mi 25. Mai 2016, 19:23

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage zu den Nieten die da verwendet werden.
Was für Nieten sind das womit die Kunststoffteile befestigt sind? Aus was für Material?

@Tobi ich hätte Interesse an solchen Teilen wenn du diese herstellen lassen könntest (es kommt natürlich auch auf den Preis an :D ). Ich bin selbst Polymechanikerin, habe aber leider keinen Zugang mehr zu den Maschinen um diese herzustellen.

Danke viellmals
Gruss
Rapidoswiss
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Aug 2015, 16:10

Nächste


Ähnliche Beiträge

Rutscher - Selbst ist der Camper
Forum: Rapido Confort
Autor: robs
Antworten: 4
Treffen beim Vintage Rapido Club in Holland
Forum: Termine und Treffen
Autor: Citykai
Antworten: 5
Dach rutscher
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Fenster oder Lüftung auf der rechten seite
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Gewichte beim Export
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Suche Teile / Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron