Kühlbox fehlt auch noch !!




Moderatoren: Citykai, Pierre

Kühlbox fehlt auch noch !!

Beitragvon nillepups » Do 11. Jul 2013, 22:10

Hallo,

eine Kühlbox fehlt uns auch noch zu unserem Glück. Hat jemand ne Idee wo man bezahlbar eine herbekommt. 12V/220 v sollte sie mindestens haben noch besser wäre auch mit Gasanschluss. Platz hätten wir für max. Breite 51 cm Tiefe 40 cm ( für Gasanschluss könnte man evt. ein Loch sägen ) und Höhe 45 cm.
Möchte natürlich eine haben mit dem größtmöglichen Volumen tippe mal auf 35-40 L. Darf auch gebraucht sein oder so. Also immer her mit den Tipps und Vorschlägen supiii :P

LG Tanja
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

von Anzeige » Do 11. Jul 2013, 22:10

Anzeige
 

Re: Kühlbox fehlt auch noch !!

Beitragvon Dinchen1981 » Mi 14. Aug 2013, 10:55

Hallo Tanja,

habe mich in der letzten Zeit auch nach´ner Kühlbox umgeschaut weil meine noch Original ist und ich keine Ahnung habe wie lang diese wohl noch funktionieren mag. :shock:
Bei Fritz Berger habe ich recht gute Kühlboxen gefunden und im WWW sind auch´ne Menge drin allerdings weiß ich nicht ob die Maße da auch stimmen.
Man muß wohl doch eher tiefer in die Tasche greifen um eine gute Box zu bekommen, gibt da schon Unterschiede was die Kühlleistung und den Betrieb Gas/ Strom 12 V/230 V betrifft. Aber der größte Faktor wird wohl die Größe sein! Hast Du´ne originale Deichselbox oder was Selbstgebautes?

Hoffe ich konnte Dir in Bißchen helfen, falls Du was Passendes finden solltest, sag doch bitte kurz Bescheid!

Viele Grüße und Viel Glück bei der Suche!

Nadine :bb
Benutzeravatar
Dinchen1981
 
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Aug 2013, 21:52
Wohnort: Penzberg

Re: Kühlbox fehlt auch noch !!

Beitragvon Ralfi » Mi 14. Aug 2013, 11:43

Schau mal hier:
Zum Thema Preis. Das was ich mal vor Jahren für meine gebraucht bezahlt habe, dafür bekommt man heute eine Neue! So teuer sind die 3-Wegekisten heute nicht mehr.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Kühlbox fehlt auch noch !!

Beitragvon Skipper » Do 15. Aug 2013, 14:24

Die originalen Kühlboxen sind soweit ich weiß von Elektorlux und arbeiten nach dem Absorber Prinzip. Gibt auch welche mit Kompressor (wie der Kühlschrank daheim). Der Nachteil der Absorberboxen ist der hohe Stromverbrauch. Gerade auf 12 V arbeitet das Thermostat nicht. Die Box zieht also bei Anschluss während der Fahrt 75-100 Watt stündlich aus der Batterie. Während der Fahrt höchstens Nachts mit eingeschaltetem Licht ein Problem, bei Pausen sollte man dann die Box ausschalten.
Auch auf 230 Volt braucht die Box viel Strom. Egal auf Plätzen mit Strom Flat. Wenn die Kilowattstunde aber 50 Cent kostet, dann kann die Box am Tag schon mal nen Euro kosten.
Günstiger ist dann der Betrieb auf Gas. Auf Dauer benötigt man dann aber mehrere Flaschen Gas wenn man noch damit kocht. Mit fünf Kilo kommt man etwa 20 Tage +/- hin (nur kühlen).
Kompressorboxen sind wesentlich teurer.
Für ne neue Absorberbox müsste man ca. 170-230 Euro rechnen.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Kühlbox fehlt auch noch !!

Beitragvon nillepups » Fr 16. Aug 2013, 10:53

Hallo die Berger Box ist zu gross habe ich schon nachgeguckt. Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber meine Deichselbox ist nur 40 Tief und da liegt das Problem. Ich weiss nicht ob die Dometic 42 im ganzen Tief ist oder nur wegen dem Gasanschluss. Habe mal geguckt es gab bei Ebay einige Electroluxbox drin und da gabs eine mit zwar nur 23 l volumen oder so aber die hatte genau die Abmasse B 47x H 45 und T 40. Weiss denn jemand wie gross die original Box ist an Volumen die drin ist und wie die heisst. Ich habe eine mit RC 110 oder so gefunden. und eine namens Real Electro mit den gleichen Massen. Sonst bisher nix was passt. Wo sind denn alle die Rapisten die noch ne Box drin haben oder mal ne neue brauchten muah
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Kühlbox fehlt auch noch !!

Beitragvon Ivobinningen » Fr 16. Aug 2013, 14:43

Hallo Tanja

Vor 2 Wochen habe ich für unseren Rapido die von Ralfi verlinkte Kühlbox bestellt.

Hab etwa 300 CHF bezahlt (250 Euro)...
Und war auch nicht ganz sicher ob diese dann auch passt... :?
Nun ist sie gekommen und leider passte sie nicht wirklich! Also eigendlich nur wegen dem Gasanschluss....
Was jedoch relativ einfach mit der Stichsäge zu lösen war... ;)

Nur hat die Deichselbox danach wie auf dem Foto im Anhang ausgesehen... (Da ich immer noch die Originale Deichselbox hab, die rückwand aus nur 5 mm starkem Holz besteht, sich die Schrauben auch nicht mehr soooo gut befetigen liessen und das Holz auch nicht mehr das neuste war :( ....)
Foto(8).JPG


So habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen die Box zu restaurieren.
Da ich tagsüber arbeiten muss :| und wir übermorgen in Urlaub Fahren :D :D habe ich mich entschlossen nur das nötigste zu machen und die Alubox so zu belassen und nur den Boden und die Rückwand zu erneuern...
Foto(7).JPG


Da ich wie gesagt die Alubox so belassen habe (so sind auch die Masse der Box auch gleich geblieben...)
Aber mit einer kleinen Aussparung für den Gasanschluss an der Rückwand hat sie nun einigermassen platz...;-)
Foto(6).JPG

Wenn ich sie rausnehmen will muss ich nur kurz die obere Alu-Abschlussleiste abnehmen... :)

Aber ob es noch genug Platz hat um den Gasschlauch anzuschliessen bin ich mir nicht sicher! Da ich sowieso nicht vorhab sie mit Gas zu betreiben.. Werde aber heute Abend kurz nachschauen.... :roll:
Aber trotz allem ist es eine knappe Sache... aber es passt! und der Kühlschrank kühl super.... :lol: proosti
;ee

Ich hoffe ich konnte dir einigermassen helfen


Griessli Ivo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivobinningen
 



Ähnliche Beiträge

Neu, beigeistert aber der Klappi fehlt noch
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
defekte Original-Kühlbox...zu verschenken
Forum: Dies und Das
Autor: Dinchen1981
Antworten: 4
Deichselbox/Gaskasten und Kühlbox
Forum: Umbauten
Autor: Aendes
Antworten: 3
Biete alte Kühlbox für Deichselkasten
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: philoz
Antworten: 0
Electrolux Kühlbox
Forum: Dies und Das
Autor: Tobis
Antworten: 2

Zurück zu Suche Teile / Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron