Kühlschrank für Deichselbox/Heizung




Moderatoren: Citykai, Pierre

Kühlschrank für Deichselbox/Heizung

Beitragvon Sir Tschals » So 15. Jan 2017, 10:44

Hallo Leute,

suche funktionstüchtigen Kühlschrank für die Deichselbox unseres Confort (ggf. mit Deichselbox, da unsere schon ziemlich altersschwach ist und ich auch nicht weis, ob da unsere Box überhaupt passt).

Ausserdem nutze ich gleich hier auch die Gelegenheit mal in die Runde zu fragen, was es für sinnvolle Heizungen für den Rapido gibt. Optimalerweise mit Gas, da wir da gern unabhängig von Strom sein wollen und vielleicht auch müssen.
Wir gehen im September für eineinhalb Jahre mit dem Rapido auf große Reise und brauchen eben was Heizen und Kühlen betrifft noch Lösungen.

Wäre für Infos und Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße aus Roding

Charlie
Sir Tschals
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 18:35

von Anzeige » So 15. Jan 2017, 10:44

Anzeige
 

Re: Kühlschrank für Deichselbox/Heizung

Beitragvon remaki » Mi 18. Jan 2017, 11:45

Hallo Charlie,

Eineinhalb Jahre on tour das klingt spannend.

möchte vorausschicken, daß eine Gasanlage in der Deichselbox (Kühli und Kocher) als Anlage im Freien gilt und nicht prüfpflichtig ist aber eine Anlage unter und im Rapi eine Gasprüfung braucht und eine neue Anlage mit 30 mBar Betriebsdruck läuft.

Jetzt zur Sache:

Die original Kühlboxen haben ein Nachfolger Modell: CombiCool RC1600 EGP .
da steht zwar der Gasanschluss etwas weit heraus, aber das kann man lösen in dem man an der Rückwand der DB einen Auslaß macht. (Hat hier schon mal wer beschrieben)
oder du fertigst dir einen Anschlußstutzen / Adapter aus einem einfachen Gasrohr an, (da finde ich leider gerade das Bild nicht dazu versuche es aber nachzureichen)

Ich nutze eine dritte Version die ich mir von meiner original KB abgeschaut habe (Auch die wurden für den Einbau in die DB modifiziert) …. möchte aber deinen Faden hier nicht in eine Grundsatz Diskussion über die Gefahren von Gas verwandeln, da du dabei die KB selbst manipulierst.

Heizung:

Womo/woma Heizungen müssen Frischluft von und Abluft nach draußen leiten.

Es gibt nicht viele Varianten für den Rapi. Einige haben sich eine Truma E1800 in den hinteren Staukasten gebaut, bekommt man manchmal noch gebraucht…(Aber die Brennkammer hat ein Ablaufzeit von 30 Jahren, dann muß sie getauscht, überholt oder was auch immer werden.)

Alternativen

Folgemodell E2400,
oder
http://www.propex.de. da gibt's Modell die mit Gas und Strom betrieben werden können.

Um den spärlichen Stauraum nicht zu minimieren, wäre auch zu überlegen die Heizung außen unter dem Rapi zu montieren….

habe auch schon mal eine "Heizkästen "gesehen die habe die Heizung einfach in eine separaten Kasten gebaut und bei Bedarf steht das Teil unter dem Rapi, und heizt den Rapi und wenn erwünscht das Vorzelt.

LG aus Wien
Reinhard

Und weil es irgend wie dazu passt: Es gibt sogar eine Gas und/oder 230V betriebenen Warmwasserboiler (Henry water Boiler) der von der Größe in einen Staukasten passen würde.
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrank für Deichselbox/Heizung

Beitragvon Sir Tschals » Sa 21. Jan 2017, 11:40

Hallo Reinhard,

ich danke dir sehr für Deine wirklich wertvollen Tipps! Was die Kühlung berifft, denke ich, ist die CombiCool eine ziemlich gute Lösung.
Wenn Du da das angesprochene Bild noch finden würdest, wär das super.
In Sachen Heizung habe ich tatsächlich eine von Truma generalüberholte Truma E1800 von 1985 im Internet entdeckt. Das Ding soll 435,-€ kosten.Da bin ich noch am überlegen, da du da ja auch bedenken wegen der Brennkammer genannt hat. Da brauche ich außerdem noch andere Teile wie (Wand)kamin, etc. dazu.
Irgendeine gute Heizung muss auf jeden Fall da sein, wenn der mongolische Steppenwind über den Rapi pfeift ...

LG aus Roding

Charlie
Sir Tschals
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 18:35

Re: Kühlschrank für Deichselbox/Heizung

Beitragvon remaki » Sa 21. Jan 2017, 16:33

Hallo Charlie,
aber immer gerne…

Das erwähnte Bild habe ich leider nicht mehr gefunden, habe dir eine Skizze aus dem Gedächtnis angefertigt und würde dir das per Mail (Adress per PN?) zukommen lassen.

Trumatic E1800!
37 Jahre alt! generalüberholt von Truma? Was wurde da gemacht? Brennkammer getauscht? -----> Eine Ü30 Brennkammer wird dir nicht mehr abgenommen. (Für eine Weltreise würde ich schon eine Gasprüfung machen lassen.)
Bescheinigt Truma eine weiter gefahrlose Benutzung? für wie lange?
Mit wieviel mBar läuft das Teil -------> Neuanlagen nur mit 30 mBar!
Ich weiß nicht, mich irritiert, daß der 2nd Handmarkt vor 3,4,5 Jahren mit E1800 regelrecht überschwemmt war. Ich denke, daß das an der Betriebserlaubnis dieser alten Teile liegt.
Wegen der bescheidenen Isolierung eines Rapis und des Alters der E1800 würde ich eher zur E2400 tendieren. Ersatzteile! meißt nur mehr alte Lagerbestände oder gebraucht, auf Weltreise werden die vielleicht nicht so einfach zu bekommen sein.



Grüße aus Wien
Reinhard

Nachtrag:

Habe das Inserat für die E1800 gefunden…. läuft mit 50 mBar. Über die Brennkammer schreibt er nicht!!! was nutzt 1 Jahr Garantie auf die Steuerplatine und daß sie wenig gelaufen ist wenn durch das alter der Brennkammer die Betriebserlaubnis erloschen ist. Der Fachmann soll bescheinigen, daß sie gesetzlichen Bestimmungen erfüllt und nicht das sie sofort einsatzbereit ist!
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrank für Deichselbox/Heizung

Beitragvon R0LF » So 22. Jan 2017, 16:52

Auch wenn jetzt einige aufschreien werden: Ich mag die Riviera Fußbodenheizung, wie sie, auf Wunsch, im Papido verbaut wurde. Sie nimmt keinen Platz weg (weil unterflur eingebaut), ist qualitativ gut ausgeführt und Zündgesichert. Sie heizt wirklich prima bei geringem Gasverbrauch, ist aber nicht in Deutschland zu gelassen!!! Bei festinstallation der Gaszuleitung wird man darum keine Gasabnahme in Deutschland bekommen.

Das Problem ist halt, dass der Warmluftaustritt durch den Fußboden nach oben erfolgt. Falls jemand meint, er müsste bei Betrieb der Heizung den Luftauslass zustellen, könnte die darunterliegende Heizung überhitzen. Aussagen wie "Verbrennungsgefahr" oder "mögliche Abgase im Wagen" gehören jedoch in die Gerüchteküche!

Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er verantwortungsvoll mit so einer Heizung im Rest der Welt umgehen kann! :bb
Benutzeravatar
R0LF
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Jul 2012, 09:40

Re: Kühlschrank für Deichselbox/Heizung

Beitragvon remaki » Mo 23. Jan 2017, 00:39

Hallo.

Obwohl ich auch ein Fan von der Riviera (wie sie anstandslos über Jahrzehnte in den alten Bullys verbaut wurde) bin und sie nicht mehr missen möchte, gestehe ich mir die möglichen Gefahren ein. Deshalb und weil sie nicht mehr zugelassen ist würde ich sie niemanden empfehlen.

Gefahren deren ich mir bewußt bin:

1. da sie unter dem Tisch verbaut ist und der Rost sehr heiß wird könnte man sich da sehr wohl verletzen, nicht umsonst hat sie den Spitznamen Sockenröster, Fußgrill..
Ein einfacher Metallkorb den ich darüber stülpe bietet da einen wirksamen Schutz. Der wird zwar auch warm aber nicht so, daß man sich verbrennt.

2, Wenn dir bei Betrieb etwas hineinfällt oder vielleicht schon drinnen ist, bekommst du es nicht so einfach hinaus und es kann in Flammen aufgehen.

3, Konstruiert ist sie so, daß die Frischluft von außen kommt und die Abgase hinaus geleitet werden. Soweit so gut! Aber da kommt wieder die Brennkammer ins Spiel, die befindet sich ja quasi im Inneren, und die sollte wegen des Alters doch auch auf Rost, Dichtheit … geprüft werden.

Außerdem sind noch Asbestdichtungen verbaut die auch nicht gerde das gelbe vom Ei sind.
Muß halt jeder selber abwägen.


LG Reinhard
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien



Ähnliche Beiträge

Heizung
Forum: Rapido Confort
Autor: bugster_de
Antworten: 4
Heizung
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 5
Kühlschrank für Deichselbox
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: with
Antworten: 0
Heizung
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Suche Teile / Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron