Deichselbruch




Moderatoren: Citykai, Pierre

Deichselbruch

Beitragvon Caller » Mi 13. Jun 2018, 21:12

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tip geben - ich suche einen Ersatz für meine Deichsel, die mir im letzten Urlaub gebrochen ist - für einen 85er Rapido Confort. Es ist eine abnehmbare Deichsel - hier ein Foto der Teile.

Bild

Ich habe es schon über einen Rapido-Händler versucht, da geht leider nichts mehr :(

Hat jemand eine idee oder weiß, wo ich eine passende Deichsel her bekomme? Wichtig ist, daß beim TÜV keine Probleme bekomme!

Thom
Caller
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 06:21

von Anzeige » Mi 13. Jun 2018, 21:12

Anzeige
 

Re: Deichselbruch

Beitragvon bugster_de » Do 14. Jun 2018, 16:45

Hi,

ich kann dir zwar keinen sachdienlichen Hinweis zur Deichsel geben, aber wieso bricht die Deichsel? Vorallem wieso ist sie so glatt abgeschert?

Wegen der Deichsel würde ich mal fast vermuten, dass Du eine gebrauchte aus einem Schlacht-Rapido brauchst. Neu wird es das vermutlich nicht mehr geben.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Deichselbruch

Beitragvon Caller » Do 14. Jun 2018, 20:22

Hallo,

darüber rätsle ich auch die ganze Zeit - ich habe keine Ahnung, wie sie gebrochen ist... Wir waren auf dem Rückweg vom Urlaub, als ich mich von meinem Navi zu einer Tankstelle direkt neben der Autobahn lotsen lassen wollte. Stimmte grundsätzlich mit "neben" - nur war die Autobahn da auch etwa 100 Meter über uns... Und auf dem Weg nach oben (ohne die geringsten Probleme oder Vorzeichen) mußte ich an einer Baustellenampel stehen bleiben - als diese auf Grün schaltete, kam ich erst gar nicht, dann nur mit sehr viel Gas und schleifender Kupplung weg. Oben im Ort wollte ich mal sehen, was da los war - und sah die Bescherung...

Thom
Caller
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 06:21

Re: Deichselbruch

Beitragvon WOMO III » Do 14. Jun 2018, 22:39

Moin
Ich hab noch eine Deichsel.
Schreib mal eine PN
Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Deichselbruch

Beitragvon Caller » Sa 16. Jun 2018, 11:24

Hallo WOMO III,

ist meine PN angekommen?

schönen Gruß

Thom
Caller
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 06:21

Re: Deichselbruch

Beitragvon WOMO III » Mo 18. Jun 2018, 07:30

Moin Thom,

das Treffen ist nun vorbei!
Mail habe ich bekommen und Dir auch schon geantwortet.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Deichselbruch

Beitragvon bugster_de » Mo 18. Jun 2018, 15:34

ich habe mir gleich mal meine Deichsel angeschaut ....
Der Bruch sieht ja aus wie gehärtetest Material, das bricht, aber die Deichsel ist doch gar nicht gehärtet, oder doch?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Deichselbruch

Beitragvon Udo H. » Sa 23. Jun 2018, 13:45

Hallo;

auf dem Foto ist eigentlich ein "Bruch" nicht klar und eindeutig zu erkennen. Man müsste Makrofotos haben um festzustellen, ob da eine Vorverletzung bestand.
So sieht das aus als wäre es eine Ermüdung einer Flächenschweißung.

Eventuell war da mal früher eine Änderung wegen einer Deichselbox etc. ???? hmmmhhh

Wie erwähnt, schön wären bessere Bilder als Nahaufnahme.

Gruß Udo H. nnb b n
Zuletzt geändert von Udo H. am Sa 7. Jul 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Update: Deichselbruch

Beitragvon Caller » Sa 30. Jun 2018, 09:43

Hallo zusammen,

ein kleines Update: mit der Ersatzdeichsel von WOMO III und einer kleinen Gewalttour München - Leverkusen - Königsbrunn am letzten Wochenende konnte ich am Sonntag nach fast zweistündigem Kampf (2 Schrauben haben sich massiv gegen das Einsetzen gewehrt) die Deichsel montieren und den Klappi abends endlich wieder in sein Zuhause bringen.

Unten ein detailierteres Foto - man sieht eine Schweißnaht (Pfeil), die es so bei der Austauschdeichsel nicht gibt. Die wurde aber definitiv vor meinem Kauf angefertigt. Und man kann besser sehen, wo der Bruch genau war - direkt am Ende des Winkels, wo die Deichselbox montiert war.

Es bleibt für mich mysteriös, wie der Bruch allem Anschein nach beim Anfahren am Berg passierte (Baustellenampel, an der ich stehen bleiben mußte) - bis zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Auffälligkeiten beim Fahren.

Thom

Deichseldetail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Caller
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 06:21

Re: Deichselbruch

Beitragvon Udo H. » Sa 7. Jul 2018, 11:37

Hallo;

Da kann man nur sagen "Glück gehabt" !!!

Hier hat zuvor schon einmal eine Überlastung der Deichsel zu einer Beschädigung geführt und wurde geflickt" (Schweißnaht vor der dem Halter der Deichselbox)!

Hier wurde auf jeden Fall des öfteren die Deichsel überlastet, zu großes Gewicht in der Box und/oder auf dem Anhänger - das kann dann auf Dauer nicht gut gehen! Bei den 10" Rädchen federt das Gespann doch erheblich. Alles nur eine Frage der Zeit!

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland


TAGS

Zurück zu Suche Teile / Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron