Antwort schreiben

Electrolux Kühlbox

So 18. Mai 2014, 16:15

Hallo Ich hab noch ein Thema welches ev. auch Andere mal interessieren könnte. Zu meinem Rapido gabs die Electrolux RC165 GV Kühlbox dazu. Die arbeitet mit 230V, 12V und Gas. Bisher hatte ich immer Strom. 12V und Gas musste ich noch nie verwenden. Nun möchte ich abschätzen welcher Aufwand mich erwartet wenn ich meine Kühlbox wieder mit Gas betreiben will. Habe dazu mal hinten rein geschaut und par Bilder gemacht. Bei einem Bild hab ich alles was mit Gas zu tun hat durchnummeriert.

Was ich vermute! :
1. Gas Leitung zum "Brenner"
2. Flammenüberwachung
3. Anschluss zur Gasflasche
4. Gasregler (Menge/Kälte)
5. Piezzozünder
6. Zündleitung

Frage (Aufwand Gas wieder "Nutzbar machen":
Was meinen die Gaskenner? Reicht es, wenn ich beim abgesägten Gasanschluss (3) wieder ein Schlauch drauf mache und so die 50mBar Gas einspeise, oder ist in der Rückwand noch ein Druckreduzierventil verbaut (gewesen)? Direkt unter der Nummer 2 ist das Kupferrohr flachgedrückt. Ob das verhindert dass die Flammenüberwachung funktioniert und so das Gas immer gleich wieder abstellt?

Alternativen sind: Baugleiche alte Kühlbox kaufen die den Gasanschluss noch hat, oder eine neue Kühlbox beschaffen die ebenfalls wieder in die Deichselbox passt. Diese Bild Kühlbox wäre nett, ist aber zu gross für die Deichselbox.

Wer weis was? Danke jetzt schon mal für mögliche Treffer! LG Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tobis am Di 20. Mai 2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

So 18. Mai 2014, 16:15

Re: Electrolux Kühlbox

So 18. Mai 2014, 16:52

Moin Tobias,
schau doch mal bitte nach ob das Kupferrohr Nr.3 Oben links am Piezzozünder verschraubt ist. Da nur ein Schlauch draufstecken wäre mit zu unsicher. Das Kupferrohr was platt gedrückt ist kommt vom Brenner und steuert die Flammsicherung, vieleicht muß es so aussehen.
Mit helfenden Grüßen
Rudi

Re: Electrolux Kühlbox

So 18. Mai 2014, 17:53

Hallo Rudi, Danke. Ist schon klar dass da auch ne Schelle drauf gehört. Mich wundert, der Anschluss (3) ist klar abgesägt. Ich könnte ohne Probleme das übrige Rohr entfernen und ein neues anschrauben. Für einen ersten Versuch würde ich das aber noch belassen. Das kleine Röhrchen der Flammsicherung wurde gezielt an einer Stelle (Eben unter der Nummer 2) flach gedrückt. Für mich schaut das aus, als hätte jemand gezielt den Gasbetrieb verunmöglicht/bewusst beendet. Eine Prüfstelle eventuell?
LG Tobi

PS: Ich kenne mich ja nicht mal mit den Gasprüfbestimmungen aus, aber da bei mir CH Recht gilt erspare ich Euch das Thema. :)

ADD. unten habe ich statt Link ein Image Tag benutzt. Hier der Link zur Kühlbox die mir in den passenden Massen SEHR gefallen Täte.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Rap, Bau, USA, Erde, NES

Impressum | Datenschutz