optimaler Luftdruck Rapido Record (Reifenplatzer)




Moderatoren: Citykai, Pierre

optimaler Luftdruck Rapido Record (Reifenplatzer)

Beitragvon RRMAtic83Hechthausen » Mi 7. Aug 2019, 11:08

Liebe Record-Fahrer,
wie an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben, hatte ich im vergangenen Jahr 2x einen Reifen bzw. Schlauchplatzer an meinem Record.
1. Mal: Fahrt in den Urlaub, Reifen 6 Jahre alt, Schläuche Uralt, mit Schwung auf die Autobahnauffahrt (Kurve). Peng! Haben dann neue Reifen und Schläuche gekauft und aufziehen lassen. Auf nach Wacken, kein Problem.
2. Mal: Rückfahrt aus dem Urlaub, Beim Einscheren nach dem Überholen ca. 100-110 auf der Autobahn und 37 Grad im Schatten. Peng! Neuer Reifen bzw. Schlauch geplatzt.
Der Vorbesitzer hatte uns gesagt, immer auf 3,0 Bar auffüllen. Haben wir gemacht...

Jetzt haben wir neue, Schlauchlose Reifen auf neuen Felgen. Habe auf 2,7 aufgepumpt, dabei sind die Reifen ein bisschen walken (habe aber gestern beim WoWa meiner Eltern, kein Klappi gesehen dass die auch sehr weich scheinen und die haben auch auf ständigen langen Touren (Rentner!), mehrere Tausend km im Jahr, keine Probleme), nach Wacken und Zurück sind wir heil gekommen, wobei ich bei jeder Untergrundänderung und Geräuschveränderung in den Rückspiegel gucke. Der Record läuft nämlich auch mit geplatztem Schlauch noch super hinterher, merkt man nur am Geräusch, dass was platt ist (und an der Schieflage, wenn man guckt).
Also, gibt es Empfehlungen?

Ach so: Reifen und Felgen werden nicht übermäßig warm (Reifen/Felgen am Zugfahrzeug sind wärmer) und die Bremse funktioniert gut!
RRMAtic83Hechthausen
 
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Okt 2017, 07:08
Wohnort: Hechthausen

von Anzeige » Mi 7. Aug 2019, 11:08

Anzeige
 

Re: optimaler Luftdruck Rapido Record (Reifenplatzer)

Beitragvon kangoonaut » Mi 28. Aug 2019, 10:28

Auf dem Reifen steht ein Maximalgewicht und ein maximaler Druck.
Die Formel: Max Druck / Max Gewicht • tatsächliches Gewicht.
Damit fahre ich schlauchlos gut.
Auch über Pässe.
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: optimaler Luftdruck Rapido Record (Reifenplatzer)

Beitragvon RRMAtic83Hechthausen » Mi 28. Aug 2019, 14:53

Dankeschön, ich glaube damit kann ich arbeiten, wobei das dem, was ich drauf gepackt habe ja schon recht nah kommt.
RRMAtic83Hechthausen
 
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Okt 2017, 07:08
Wohnort: Hechthausen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rapido Record

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron