Klappi klappt nicht ...




Moderatoren: Citykai, Pierre

Klappi klappt nicht ...

Beitragvon Eluen » Fr 17. Mai 2013, 21:40

Hallo ihr Lieben !

Wir haben heute zum 2ten Mal den Klappi aufgebaut und genau wie beim ersten Mal, 3 Mann und 3 1/2 Stunden dafür gebraucht (ohne Innnenaufbau). Liegt daran, dass wir immer extrem lange fummeln müssen, bis alles so austariert ist dass alles, überall passt.

Ist dass normal ?
Sind wir zu blöd ?
Machen wir etwas falsch ?
Gibt es ein Patentrezept für den "relativ" zügigen und passgenauen Aufbau ?

Lieben Dank schon mal im Vorraus !
Eluen
 

von Anzeige » Fr 17. Mai 2013, 21:40

Anzeige
 

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon brownie » Sa 18. Mai 2013, 08:36

Puh, ich nehme mal an, es ist ein Record (wegen der Rubrik).

Ich habe zwar auch erst seit kurzem einen Record, aber beim ersten Aufbau waren das (alleine) max. 15 Minuten, bis die "Mauern" standen, die Verbindungsstücke und die hintere Tür eingesetzt war. Es gibt doch diese schöne bebilderte s/w - Aufbauanleitung, hast Du die schon? Wenn nicht schicke ich sie Dir per PM.
Gruss, Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon Eluen » Sa 18. Mai 2013, 17:42

Also ich habe die Aufbauanleitung die beim Rapido dabei war (s/w), meinst du die ?

Das Problem ist auch nicht das aufstellen an sich, dass klappt ganz wunderbar, 10 Min und dalle Wände und das Dach stehen. Allerdings haben wir das Problem alles passgenau ineinander zu bekommen, entweder ist das Dach nicht bündig, oder zwischen den Seitenwänden und dem Dach klafft ein riesen Spalt, oder die Bretter die oben im Türramen angebracht werden, passen nicht in die Löcher am Dach. Wir haben dass durch hoch oder runter kurbeln der Stützen irgendwann (nach 3 1/2 Std.) hinbekommen, aber ich denke so ist es nicht gedacht.
Bei youtube z.B. sieht das genauso leicht aus wie du dass beschreibst ....

Könntest du (und gerne auch alle anderen) vielleicht mal beschreiben wie du vorgehst ?

Ich möchte so gerne rausfinden ob es an uns oder vielleicht am Klappi liegrt, vielleicht haben wir ja Mist gekauft, wobei der Vorbesitzer ihn auch in 30 Min. stehen hatte ....

Wir werden wohl irgendetwas falsch machen, aber ich weiß nicht was und normalerweise stellen wir uns bei solchen Dingen nicht so ungeschickt an.

So jedenfalls vergeht mir die Lust am verreisen schon bevor ich losgefahren bin.
Eluen
 

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon Citykai » Sa 18. Mai 2013, 22:21

also ich probier s mal............
ich mach es immer ganz einfach nicht wie in der beschreibung.
erst stell ich ihn mit dem deichselrad in die waage, dann klappe ich die arme raus, dass sie ein bisschen auf spannung sind ( ohne waage ), danach aufklappen linke und rechte seite, egal welche zuerst...........
dann mit dem deichselrad hoch bzw runter, zusehen das beide dachhälften oben paralell zueinander stehen.
jetzt die mittelteile auf der fahrwerksseite zuerst rein, dann die andere seite, mach ich immer sorum weil man die seite mit den stützen besser bewegen kann.
dann die beiden dachhälften soweit rannziehen das sie in der richtigen position sind und fertig.

klappt eigentlich fast immer sehr reibungslos, gehörte aber allerding auch ein bisschen übung zu.

hoffe man kann verstehen was ich hier geschriebn habe :D :D
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon Eluen » So 19. Mai 2013, 00:33

Erst mal ganz lieben Dank für eure Mühe !

jetzt die mittelteile auf der fahrwerksseite zuerst rein, dann die andere seite, mach ich immer sorum weil man die seite mit den stützen besser bewegen kann.


Das ist dass einzige was ich nicht ganz verstanden habe .... ist schon spät

Alles andere machen wir ziemlich genau so wie du, aber wie gesagt irgednetwas passt immer nicht. Wir werden ihn spätestends Di. zuklappen und dann noch mal aufstellen, in der Hoffnung das es klappt. Am Fr. wollen wir auf Jungfernfahrt gehen und wenn es dann nicht läuft wäre das echt schade .

Sonst muss uns ein Rapiveteran in unserer Nähe zur Hilfe eilen .

Ich werde auf jeden Fall berichten !
Eluen
 

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon brownie » So 19. Mai 2013, 06:48

...vielleicht auch noch von mir ein/zwei Sätze...
Wenn die seitlichen Stützen raus sind, die linke und rechte Seite aufgeklappt steht, kurbel ich mit dem Stützrad die beiden Dachhälften seitlich bündig. Dann drücke ich vorne und hinten im Durchgang (Mittelteil) jeweils die beiden Dachteile zur Probe runter, ob sie auch nicht zu weit auseinander liegen oder zu nahe aneinander sind! Dies regle ich kurz mit den beiden Kurbeln unter den Stützen. Ich habe es lieber, wenn die beiden Verbindungsteile, die das Dach dann halten, etwas (nur etwas!) unter Spannung eingesetzt werden. Das lässt sich leicht machen, indem man im Türrahmen mitdem Körper etwas gegen eine Seite des Rahmens drückt.
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt (im wahrsten Sinne des Wortes!)

LG Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon brownie » So 19. Mai 2013, 07:31

...nochwas,

klingt vielleicht blöd, aber lässt Du beim Aufbau den Seitenwänden hinten (vor allem unten) genug Spiel, dass sie passgenau in die Nut der Dachwand einrasten können? Das könnte den Riesenspalt zwischen Dach und Seitenwänden erklären, wenn sich das dort spiesst!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon Eluen » So 19. Mai 2013, 11:21

Hm ..... ja ich denke wir lassen genug Spiel ....

Die Wände passen immer ganz genau in die Nut, kein Spalt oder der gleichen, beim Dach achten wir darauf dass ein winziger Spalt zwischen den Dachhälften bleibt (also nicht auf Spannung). Aber spätestens wenn wir die Mittelstücke in den Türrahmen einsetzen, enstehen mindestens auf einer Seite, zwischen Dach und Seitenwand diese Spalten.

Hoffentlich liegt es nur an einem falschen Handgriff und nicht daran das irgendetwas total verzogen ist ....

Lieben Dank auch für deinen Tipp !
Eluen
 

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon Ralfi » So 19. Mai 2013, 19:26

Spätestens in 14 Tagen könnt ihr mit den Fachleuten vor Ort mal klappen. baldi

Ich werde dann auch noch mal die Gelegenheit nutzen, den Aufbau meines Vorzeltes zu üben! :mrgreen:
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Klappi klappt nicht ...

Beitragvon Eluen » So 19. Mai 2013, 22:20

Ja, das Problem ist nur dass wir am Freitag auf Jungfernfahrt gehen wollen und genau zur Zeit des Treffens nicht da sind. Sonst würde ich hier nicht so einen Wind machen Bild , sondern einfach entspannt das Treffen abwarten und mir alles zeigen lassen. Bild
Eluen
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

12 Volt läuft nicht...
Forum: Rapido Record
Autor: Klappspaten
Antworten: 6
Hoffentlich klappt's!
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Nati
Antworten: 6
Nicht originales Vorzelt / Sonnensegel
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: WOMO III
Antworten: 0
Bitte geh'n Sie weiter, nicht mehr da! :-)
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: brownie
Antworten: 2
Ersatzreifen passt nicht in Halterung
Forum: Rapido Confort
Autor: bugster_de
Antworten: 10

Zurück zu Rapido Record

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron