jetz hab ich einen ...




Moderatoren: Citykai, Pierre

jetz hab ich einen ...

Beitragvon RaPi » Di 16. Jan 2018, 11:15

Hi,

kann jetzt nach Confort und Export auch einen Record mein Eigen nennen.

Kleiner Wertmutstropfen: der rechte Teil ist samt Schränken, Boden und teilweise Seitenwänden aufgrund Wassereintritt hinüber. Werde also den rechten Teil komplett ausbauen und erneuern.

Dazu gleich mal eine Frage: hat jemand einen guten Rat in Sachen Tapezierung? Was nimmt man da am besten? Möchte in diesem Zusammenhang gleich den gesamten Innenraum neu tapezieren, weil nur rechts was anderes schaut nicht gerade super aus.

ws.jpg


Also kurz gesagt: da lacht das Bastlerherz ...

Grüße

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

von Anzeige » Di 16. Jan 2018, 11:15

Anzeige
 

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon Saschällämil-Klick » Sa 20. Jan 2018, 11:32

Hallo Gerhard!

Das sieht ja echt übel aus... das wird ne Menge Arbeit.

Ich renoviere gerade unseren Export und habe vor die kleinen Wände mit Kunstleder zu verkleiden (günstig von Gegra Muster GmbH über Amazon). Das ist etwas dünner und damit auch etwas leichter als der Originalbezug, es hat zwar einen gewebten Rücken - allerdings auch aus Kunststoff, also (hoffentlich) auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Der anfängliche, penetrante PVC-Geruch verfliegt übrigens vollständig nach ein paar Tagen. (Ich habe die zugeschnittenen Bahnen kurz durch Essigwasser in der Badewanne gezogen, dann aufgehangen). Wie gut die Verarbeitung klappt und wie das Ergebnis dann aussieht kann ich allerdings noch nicht sagen - wenn der Bezug nicht genug gespannt ist, fürchte ich dass es evtl. etwas knitterig wird.

Beim Dach und den langen Seitenwänden bin ich noch unentschlossen. Evtl. nehme ich da auch Ripsteppich wie hier in einem anderen Beitrag beschrieben. Das soll wohl gut funktionieren.

Die Klebereste zu entfernen ist übrigens ne Schweinearbeit. Nach etlichen Versuchen mache ich das jetzt mit Terpentin, Akkuschrauber mit Topfbürste (blaue Nylondrähte) und Nasssauger.

Viele Grüsse,

Sascha
Saschällämil-Klick
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:56

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon RaPi » So 21. Jan 2018, 18:14

Hi,

ja, ist ne Menge Arbeit. Der rechte Boden ist völlig hinüber. Tausche ihn gegen eine 15mm-Siebdruckplatte. Die glatte Seite kommt nach unten und wird weiß lackiert. Dann spar ich mit das Alublech, welches völlig verbeult ist. Die ebenfalls morschen Seitensockel, in die Seitenwände und Rückwand-Dach-Kombi eingehängt werden werden durch 8mm Siebdruckplatten ersetzt. Hier wird die Alu-Außenschicht wieder verwendet.

Werd in den nächsten Tagen mal Bilder derveinzelnen Arbeirsschritte hochladen.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon Rengtengteng » Di 23. Jan 2018, 09:36

Hallo Gerhard,

da hast du aber ne ganz schöne Ruine gekauft. Meine Frau wäre ausgeflippt wenn ich so was gekauft hätte. Aber ich finds gut. Es gibt nix was man nicht wieder mit Liebe und Sorgfalt hin bekommt. Man muss halt nur den Platz und die Zeit dafür haben.
Im übrigen find ich es gut wenn solche "Ruinen" nicht auf denm Schrott landen, sondern für die Nachwelt gerettet werden. Es werden ja schon lange keine neuen Rappis mehr produziert und es gibt auch nichts ähnliches zu kaufen.

In dem Sinne wünsch ich dir viel Glück und Spass bei der Arbeit.

Grüße aus LEV

Dietmar
Rengtengteng
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:40
Wohnort: Leverkusen

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon RaPi » Mo 29. Jan 2018, 07:53

Hi,

werde so nach und nach Bilder von meinen "Restaurationsarbeiten" an meinem Rapido Record Bj 1989 reinstellen. Hier schon mal ein paar "gruselige" Gustostückerl:

bodenplatte.jpg

Schützt Eure Rapidos vor schleichendem Wassereintritt. Sonst gibt's massife" Edelfäule". Da ist also alles hin. Holz-Dämmkonstuktion und auch das abschließende Alublech nach außen ist - da der Boden komplett weich war - völlig verbeult.

neu.jpg

Habe die Bodenplatte durch eine Siebdruckplatte (15 mm) ersetzt (die Seitensockel - weil auch komplett durchgefault - auch bereits erneuert). Ich verzichte auf das Aufkleben des Alublechs, weil ich dieses ohnehin nicht mehr platt bekomme. Außerdem sind ein paar Alufraßlöcher drinn, welche die eigentliche Ursache der Misere waren. Ein nicht mehr ganz intakte Plane, Löcher in der Wasserdichten Aluschicht und schon hat man alles, was es für so einen Wasserschaden braucht. Ich habe die abschließende Aluschicht durch eine weiße Lackierung der glatten Siebdruckplattenseite ersetzt. Spart außerdem noch Gewicht.

alles raus.jpg

Nächster Schritt: da ja ein neuer Bodenbelag rein muß, die intakte Seite komplett ausgebaut.

ohnebodenbelag.jpg

Bodenbelag raus - und siehe da, rechts hinten hat's auch schon ein wenig gegammelt. Ursache: dort, wo die Aluprofile unten eine Ecke bilden, bleibt ein kleiner Spalt. Der wurde zwar ursprünglich mit so einer Art "Knet-Dichmasse" verschlossen, das Zeug hält aber nicht ewig dicht und so kommt dann halt Wasser rein. Hier habe ich aber die Epoxharz-Methode gewählt, weil die Holzleisten an sich noch O.K. waren (also nur die Sperrholzplatte war faul). Habe also wie bei einem Surfbrett mit Glasfasergewebe und Epoxyharz den gesamten Bereich aufgefüllt. Dann wurde noch die gesamte Bodenfläche mit Epoxyharz versiegelt. Beim Rausschaben des Bodenbelags ging leider ab und an etwas Sperrholz mit. Diese Stellen wurden dann noch mit Epoxy-Spachtel ausgeglichen.

Nächster Schritt wird das Sanieren der Rück- wie auch Seitenwände vom betroffenen Teil sein. Auch davor hat das Wasser nicht Halt gemacht. Beim ersten Bild ganz oben sieht man's eh schon. Hier ist der Aufbau Alublech, Holzleisten mit Dämmung dazwischen, eine dünne Schichtholzplatte wieder ein Alublech und zu guter Letzt der Wandbelag. Der Wandbelag ist eine Sache für sich. Schaut eigentlich aus wie ein ganz dünner PVS-Boden. Kriegt man nirgendwo. Ich werde es durch Vinyltapeten ersetzten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon WOMO III » Mo 29. Jan 2018, 16:33

Moin,

schöne Arbeit! supiii
Die Stunden besser nicht aufschreiben, die man dafür braucht!
Aber wenn das Ergebnis passt, ist dann auch egal.
Weiter so.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon RaPi » Di 30. Jan 2018, 16:17

Das mit der Zeit seh ich auch so. Ist für mich ein Hobby, so wie Modellbau ;-)

Wenn man so einem Rapido ans "Gerippe" geht, stellt man immer wieder fest, was für ein geiles Konzept das war. Schade, daß sie nicht mehr gebaut werden. Bin der Meinung, daß sie heute wieder voll im Trend liegen. Merkt man auch daran, daß sie schön langsam rar werden. Auch preislich wird jetzt deutlich mehr verlangt also noch vor 10 Jahren.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon RaPi » Di 13. Feb 2018, 08:37

Hi,

wieder ein paar Bilder von meiner "Baustelle". Leider ist - wie eh schon befürchtet - auch die Rückwand arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Feuchtigkeitsmesser ist auf Anschlag, d. h. Feuchtigkeit im Holz mehr als 50 %. Aber den braucht's hier eh nicht, weil das ist ja mit freiem Auge festzustellen, daß da nichts mehr zu machen ist. Interessant auchder Aufbau der Rückwand (von außen nach innen). Alublech - Holzstruktur mit Isolierungsplatten dazwischen (Stärke von beidem 8 mm - wieder Alublech und dann der Wandbelag. Leider ist das Alublech an der Innenseite nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen. Bei Radpido wurde das damals sicher mit einer Presse verpresst. So etwas habe ich leider nicht und mit Brettern und Schraubzwingen werd ich das verbeulte Blech wohl nicht mehr eben bekommen. Deshalb nehme ich eine 4 mm Pappelholzplatte. Hier muß dann halt am Rand das Niveau auf die Stärke der Originalstruktur runtergefräst werden, sonst läßt sich die Seitenwand später nicht mehr ganz ins aluprofil einrasten.

IMG_7066.jpg


2.jpg


Die Seitenwand schaut da besser aus. Hier ist das Holz noch nicht völlig zerstört und kann somit mit Epoxyharz gerettet werden. Die Methode habe ich aus dem Internet .

3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon RaPi » Mo 26. Feb 2018, 08:02

Hi,

wieder mal ein Update. Die betroffene Seiten- und Rückwand sind "revitalisiert. Müssen jetzt nur noch neu tapeziert werden. Das innen aufgeklebte Alublech und der Wandbelag waren nicht zu retten. Habe es durch eine 4 mm Pappelholzplatte ersetzt. Die Tapezierung erfolgt mit einer Vliestapete welche ich einerseits mit Epoxyharz aufklebe und dann noch damit versiegle. Ja, ja, dieses Epoxyharz hat es mir angetan ;-) Ist bei der Verarbeitung zwar nicht ganz ungiftig, aber dafür gibt es ja Masken und Handschuhe.

IMG_7091.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: jetz hab ich einen ...

Beitragvon rogol » Mo 5. Mär 2018, 17:48

Saubere Arbeit, weiter so und immer schön mit Bildern hier vervollständigen. 8888
Gruß Rolf
Sorry wenn ich nicht alles sofort richtig mache, aber das ist mein ERSTES Leben.
rogol
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:25
Wohnort: NRW Kreis Aachen

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rapido Record

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron