Heizung




Moderatoren: Citykai, Pierre

Heizung

Beitragvon godmachine » Di 17. Jun 2014, 19:16

Hallo,

Habe nun seit ca. drei Wochen meinen Klappi Rapido record und schon einiges erneuert.

Nun eine Frage an Euch Experten: Was ist die beste Lösung für eine Heizung! Es gibt ja soviel auf dem Markt, aber ich bin echt ein wenig überfordert. Genügt eine Stromheizung, oder sollte man eine Bodenheizung einbauen...

Danke für eure Tipps im voraus und bis bald.

Grüße aus Südtirol oij
godmachine
 

von Anzeige » Di 17. Jun 2014, 19:16

Anzeige
 

Re: Heizung

Beitragvon Klappkiste » Di 17. Jun 2014, 19:52

Moin aus Bremen,
lass die Finger von der alten Rivera Unterflurheizung, die bekommst Du nicht mehr zugelassen. Ich habe mir die Schweizer Elektroheizung Ecomat gekauft, ist nicht ganz billig, aber auf niedrigster Stufe bei 450Watt läuft sie fast geräuschlos, so das sie die ganze Nacht durchlaufen kann.
mit helfenden Grüßen
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Heizung

Beitragvon Herr Camping » Di 17. Jun 2014, 20:47

Hallo, ich hab in meinen Export eine Trumatic E 2800 eingebaut.In den Staukasten an der Küche. Das Stück wiegt ca 8 kg und hat viel Mühe gemacht sie einzubauen (Abgas, Luftzufuhr, Warmluftdüsen, Gasleitung, Steuerung...). Jetzt ein paar Jahre später und nach der Anschaffung einer Radwaage (der Export hat ja wenig Zuladung) muss ich sagen, dass es ein leiser Heizlüfter auch getan hätte. Für den Mittelmeerurlaub läßt man des Ding zuhause und Wintercamping fällt mit den Rapis eh aus.
Benutzeravatar
Herr Camping
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:56
Wohnort: 71404 Korb

Re: Heizung

Beitragvon rostpopel » Di 17. Jun 2014, 23:33

Hallo, ich habe diese originale Rivera Unterflurheizung bei mir in beiden Records drinn und bin froh, daß ich sie hatte!

Im November beim Kuttertreffen haben uns alle um die Warme Bude beneidet ( da gabs keinen Stromanschluß) Außerdem ist ein Warmer Rapi auch deutlich trockener, wenn das Wetter mal wie fast immer im Urlaub nicht so ist.

Die Elektrolösungen sind nur was für Stromcamper. Für die Unabhängigkeit ists auf jeden Fall besser mit Gas.

Sonst empfehle ich so einen ISMET Heiz-Lüfter, den kann man einfach an irgend eine Wand hängen, billig und leise ist er auch...
rostpopel
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 10:12
Wohnort: Dortmund

Re: Heizung

Beitragvon Ralfi » Mi 18. Jun 2014, 06:46

Wie schon in den vorigen Antworten geschrieben, gibt es keine allgemeingültige Lösung. Das musst du ganz mit deinen Bedürfnissen ausmachen.

Da ich oft auf Rennen und Oldtimertreffen fahre und es dort selten eine Stromversorgung gibt, habe ich mich für die Lösung mit einer gasbetriebenen Truma E1800 entschieden. Abgase und Verbrennungsluft gehen da über den Bodenkamin, für die 12 Volt Stromversorgung sorgt eine 70 Ah Gelbatterie. Die Batterie reicht für Heizung, USB-Ladekabel und LED-Lämpchen schon aus. Wird daheim am Ladegerät geladen. Der Gasanschluß erfolgt über eine Schnellkupplung zur außen stehenden Gasflasche. Die Idee zu diesem Umbau habe ich hier aus dem Forum Die E1800 und das Zubehör gibt es allerdings nur noch gebraucht. Neu müsstest du schauen, was aktuell ist. Das Gewicht der Gelbatterie ist natürlich nicht ohne, die wiegt ca. 20 kg! Aber da ich sonst nur wenig Ausrüstung an solchen Wochenenden mit mir rumschleppe, geht das dann doch.

Für den Einsatz auf den Campingplatz mit Stromanschluß habe ich einen kleinen schwenkbaren Heizlüfter mit 750/1500 W aus dem Supermarkt. Der hat eine Sicherheitsfunktion, indem er sich beim Umfallen ausschaltet. Eigentlich nur, um meine Frau zu beruhigen wenn der Junior mitfährt. Die Gelbatterie bleibt dann zu Hause und ich kann mehr an Ladung mitnehmen.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Heizung

Beitragvon rostpopel » Mi 18. Jun 2014, 11:06

... ich find: orschinal is orschinal.

Außerdem am billigsten. Die Rivera ist recht robust, mehrere Jahrzehnte im Rapido erprobt, kommt ohne Strom aus, ist sehr leicht und hat alle nötigen Sicherheitseinrichtungen, die es auch noch günstig als Ersatzteil einzeln gibt. Eine Gasprüfung hab ich bei Rapido dafür auch ohne Probleme bekommen. Eine funktionsfähige Heizung bekommt man schon für unter hundert Euro.

man muß bei den Dingern nur darauf achten, daß die vier Keramikdüsen alle frei sind, da diese gemeinsam an einem Ventil parallel angeschlossen sind.
rostpopel
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 10:12
Wohnort: Dortmund

Re: Heizung

Beitragvon Klappkiste » Mi 18. Jun 2014, 16:20

original hin original her,
die Dinger hatte ich in meinem alten Confort und dem Export. Mich hat immer gestört das daß Drecksammler und Sockenröster waren, außerdem staute sich die Wärme unterm Bett und es roch immer verkokel (wegem der Brötchenkrümel). Aber jedem das Seine.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Heizung

Beitragvon gnumpf » Di 19. Aug 2014, 12:53

Ich habe auch noch die riviera Heizung, und bin damit sehr zufrieden. Hab mich allerdings nicht getraut, sie bei runtergelassenem Tisch lange laufen zu lassen. Geht das, oder könnte der Tisch Feuer fangen? Wieviel verbraucht die Heizung eigentlich, hab 5kg Flasche, gibt es da Erfahrungswerte, wie lang man damit hinkommt?

Gruss,
Dennis
gnumpf
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 19:34
Wohnort: 25 km südlich von Bremen auf dem Lande :)

Re: Heizung

Beitragvon rostpopel » Di 19. Aug 2014, 15:36

..eigentlich dürfte da nichts passieren, auf kleiner Flamme. Ne 5 Kiloflasche hält bei mir mehr als 14 Tage.
rostpopel
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 10:12
Wohnort: Dortmund

Re: Heizung

Beitragvon Skipper » Do 21. Aug 2014, 10:22

So heiß wird die Heizung nun auch wieder nicht. Mehr als die kleine Stufe hält man eh nicht aus. Wird sonst zu warm in der kleinen Butze.
Wer unabhängig campen will, kommt damit gut klar. Fürs zusätzliche Kochen empfiehlt sich eine zweite Gasflasche (muss natürlich ins Auto). In Kroatien hatte ich fürs Auffüllen 25,- Euro bezahlt.

Wenn Strom keine Kostenrolle spielt nehmen wir auch schon mal unseren Wandkonvektor von AEG mit 500 Watt. Kommt auf jeden Fall mit den Sicherungen auf nem Campingplatz klar. Der hat ne Breite von 50 cm und passt wunderbar in unserem Confort an die hintere "Tür".
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Nächste


Ähnliche Beiträge

Heizung
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 5
Heizung
Forum: Rapido Confort
Autor: bugster_de
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Rapido Record

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron