Achsenfrage Rapido Klappi




Moderatoren: Citykai, Pierre

Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon unner » Mi 11. Jul 2012, 11:39

Hallo habe einen Rapido Record mit der FTF Achse, frage welche Achse könnte ich zum Umbau auf etwas neueres verwenden.

Will das ganze mit Bremsen usw. umbauen, da meine jetzige Bremse wohl doch nen Schaden hat.

Auf was muss ich bei einer anderen Achse achten???

Muss ich diese dann eintragen lassen???

Hat jemand Maße???

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss Markus
unner
 

von Anzeige » Mi 11. Jul 2012, 11:39

Anzeige
 

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon WOMO III » Mi 11. Jul 2012, 13:01

Moin,

die Suche ist, rel. einfach FTF wurde von AlKo übernommen.
Achse ausmessen und mal bei Wiedemann-Fahrzeugtechnik.de vorbeischauen.
Da solltest Du fündig werden.
Achse ist aber denn neu einzutragen. ( Meine Meinung )
Lohnt sich der Aufwand mit den Kosten? Ist es nicht besser sich einen weiteren zum ausschlachten zuzulegen?

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon unner » Mi 11. Jul 2012, 21:23

Nen Klappi zum Schlachten schließe ich aus, da die Achse dann auch um die 30 Jahre alt ist. Wenn dann richtig und alles neu für die nächsten 30 Jahre.

Und ich hab gedacht das wird noch teurer, aber so geht das ja grad noch.

Also ausmessen und genau scjhlau machen. Weis jemand was mit Auflage und mm Angabe genau gemeint ist???
unner
 

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon Skipper » Fr 13. Jul 2012, 10:14

Was ist denn mit der Bremse? Ersatzteile gibts auch von Alko.
Wie hoch ist denn die ungebremste Anhängelast deines Zugfahrzeuges. Könntest auch auf ungebremst umbauen.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon unner » Fr 13. Jul 2012, 11:39

Umbau auf u gebremst schließe ich auch aus, dann ist die 100 Zulassung weg.

Alko winkt mit der weisen Fahne, die haben für meine Achse keine Daten mehr, noch nicht Mal im Archiv.

Da siehts dann auch mit Ersatzteilen schlecht aus.

Meine Bremse hatte beim ersten TÜV Versuch keine Bremswirkung und lief unrund. Firma hat sie gereinigt und eingestellt, werte reichten für den Tüv.
Beim Fahren immer wieder voll zugeknallt und Klappi hüpfte hinter dem Auto. Dann Auflaufdämpfer gewechselt- dämpft auf jeden Fall angenehmer, dachte auch erst alles its behoben, aber plötzlich war das zuknallen der Bremse wieder da und klappi quitschte und hüpfte.

Will nicht irgendwelchen Firmen mein Geld in den Rachen stecken und am Schluss ist die Bremse eh hinüber.

Kann ich die Bremse auch einzeln wechseln, oder ist diese fest mit der Achse verbunden, so dass nur ein Kompletttausch in Frage kommt.

Wenn es überhaupt was zum Tauschen gibt. Hab jetzt ein Meßdatenblatt bekommen, soll jetzt jeden Winkel meiner Achse vermessen, dann schaut Alko nach ob es was brauchbares gibt.

Im Notfall fahr ich ihn halt erst Mal so, kommt ja zum Glück nicht bei jedem Bremsvorgang vor, aber die Leuts schauen doch schon ganz komsich wenn das in der Innstadt an der Hauptkreuzung passiert.
unner
 

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon Skipper » Sa 14. Jul 2012, 09:35

Das was du beschreibst ist eigentlich relativ normal. Durch das leichte Gewicht des Rappis blockieren die Räder halt schneller, insbesondere wenn man über eine Unebenheit bremst. Alko selbst hat mit Sicherheit noch Daten über die Achse, da es von denen ja immer noch die Bremsberechnungen gibt. Die Trommelbremsen sind doch immer gleich aufgebaut. Viel kaputt gehen kann da nicht. Selbst wenn die Beläge runter wären, kann man die neu belegen lassen. Kostet genau so viel wie neue komplette Beläge. Die Federn federn entweder oder sind gebrochen. Züge bekommt man allemal neue aus dem Zubehör.

Vielleicht ist deine Bremse auch etwas zu scharf eingestellt? Du müsstest mal eine Bremsprobe machen und dabei von jemandem die Auflaufeinrichtung beobachten lassen. Wenn diese sich komplett einschiebt, und das schnell, muss die Bremse nachgestellt werden. Schiebt sie sich kaum zusammen, bremst er zu früh.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon unner » Sa 14. Jul 2012, 21:15

Werd ich mit Sicherheit überprüfen ob die Bremse eventuell zu früh greift und dann auch viel zu scharf.
unner
 

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon unner » Di 17. Jul 2012, 21:13

So hab heut den Preis für eine neue Achse erfahren knapp 1200€,scho klar 13ssx
unner
 

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon Udo H. » Mi 18. Jul 2012, 00:18

unner hat geschrieben:So hab heut den Preis für eine neue Achse erfahren knapp 1200€,scho klar 13ssx



Hallo -

Da scheint etwas nicht zu stimmen!!!!
Kompletter PKW-Anhänger mit Auflaufbremse gibt es schon für unter 900 Euro !! :!:
Sehe z.B.:


Mit Anpassung gibt es Achsen für unter 600 Euro u.a. bei:


oder hier:


und wie zuvor schon von WOMO III genannt und bezahlbar:


Das mit den 1200 Euronen muß doch wohl ein Scherz sein -- ODER??
Denen würde ich sagen, ihr seit doch .... blöödi

Nicht den Kopf hängen lassen - in der Ruhe liegt die Kraft! oij

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Achsenfrage Rapido Klappi

Beitragvon Skipper » Mi 18. Jul 2012, 19:52

Vielleicht komplett mit Rädern, Stoßdämpfern, Auflaufeinrichtung, Einbau und TÜV? Das würde ungefähr hinkommen.1200,- 8888

Gibt auch noch andere Hersteller. Bin aber immer noch der Meinung, dass es an der Einstellung liegt.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rapido Record

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron