die Suche ist, rel. einfach FTF wurde von AlKo übernommen. Achse ausmessen und mal bei Wiedemann-Fahrzeugtechnik.de vorbeischauen. Da solltest Du fündig werden. Achse ist aber denn neu einzutragen. ( Meine Meinung ) Lohnt sich der Aufwand mit den Kosten? Ist es nicht besser sich einen weiteren zum ausschlachten zuzulegen?
Was ist denn mit der Bremse? Ersatzteile gibts auch von Alko. Wie hoch ist denn die ungebremste Anhängelast deines Zugfahrzeuges. Könntest auch auf ungebremst umbauen.
Umbau auf u gebremst schließe ich auch aus, dann ist die 100 Zulassung weg.
Alko winkt mit der weisen Fahne, die haben für meine Achse keine Daten mehr, noch nicht Mal im Archiv.
Da siehts dann auch mit Ersatzteilen schlecht aus.
Meine Bremse hatte beim ersten TÜV Versuch keine Bremswirkung und lief unrund. Firma hat sie gereinigt und eingestellt, werte reichten für den Tüv. Beim Fahren immer wieder voll zugeknallt und Klappi hüpfte hinter dem Auto. Dann Auflaufdämpfer gewechselt- dämpft auf jeden Fall angenehmer, dachte auch erst alles its behoben, aber plötzlich war das zuknallen der Bremse wieder da und klappi quitschte und hüpfte.
Will nicht irgendwelchen Firmen mein Geld in den Rachen stecken und am Schluss ist die Bremse eh hinüber.
Kann ich die Bremse auch einzeln wechseln, oder ist diese fest mit der Achse verbunden, so dass nur ein Kompletttausch in Frage kommt.
Wenn es überhaupt was zum Tauschen gibt. Hab jetzt ein Meßdatenblatt bekommen, soll jetzt jeden Winkel meiner Achse vermessen, dann schaut Alko nach ob es was brauchbares gibt.
Im Notfall fahr ich ihn halt erst Mal so, kommt ja zum Glück nicht bei jedem Bremsvorgang vor, aber die Leuts schauen doch schon ganz komsich wenn das in der Innstadt an der Hauptkreuzung passiert.
Das was du beschreibst ist eigentlich relativ normal. Durch das leichte Gewicht des Rappis blockieren die Räder halt schneller, insbesondere wenn man über eine Unebenheit bremst. Alko selbst hat mit Sicherheit noch Daten über die Achse, da es von denen ja immer noch die Bremsberechnungen gibt. Die Trommelbremsen sind doch immer gleich aufgebaut. Viel kaputt gehen kann da nicht. Selbst wenn die Beläge runter wären, kann man die neu belegen lassen. Kostet genau so viel wie neue komplette Beläge. Die Federn federn entweder oder sind gebrochen. Züge bekommt man allemal neue aus dem Zubehör.
Vielleicht ist deine Bremse auch etwas zu scharf eingestellt? Du müsstest mal eine Bremsprobe machen und dabei von jemandem die Auflaufeinrichtung beobachten lassen. Wenn diese sich komplett einschiebt, und das schnell, muss die Bremse nachgestellt werden. Schiebt sie sich kaum zusammen, bremst er zu früh.