12 Volt läuft nicht...




Moderatoren: Citykai, Pierre

12 Volt läuft nicht...

Beitragvon Klappspaten » Mo 27. Apr 2015, 21:46

N'Abend zusammen - habe meinen Record die Tage aufgebaut und festgestellt, dass 220 Volt läuft, aber die 12 Volt Lampe bleibt aus, trotz Birnentauschs. Hab unter die Sitzbank geguckt und sehe einen Kasten, der den Strom in 12 und 220 Volt teilt. Gibt es eine typische Macke, die da kaputt sein könnte, oder muss ich Kabel & Co durchmessen? Würde mich über einen Tip freuen....beste Grüße!
Klappspaten
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 22:36

von Anzeige » Mo 27. Apr 2015, 21:46

Anzeige
 

Re: 12 Volt läuft nicht...

Beitragvon Kultpunkt » Di 28. Apr 2015, 07:53

Hallo Klappspaten

Bei uns hatten wir auch schon das Problem (allerdings bei einem Confort, weiss nicht wie Baugleich die Elektrik ist aber vielleicht hilft dir das weiter):

_ einmal war ein Wackel in der Lampe selbst wo der Leiter auf die Birme kommt (Fusskontakt).
_ ein andermal war die Sicherung in diesem grauen Kasten (schwarze Sicherungsfassung oben rechts im Bild aufschrauben) hin und musste ersetzt werden.
_ habe auch schon von Leuten gelesen welche den Spannungswandler ersetzen mussten (bei meinem Klappi ist nur ein reiner Spannungswandler verbaut, d.h. der Output ist 12V Wechselstrom wenn die Anlage über den Landanschluss betrieben wird).
_ Könnte auch am Relais liegen. Dieses schaltet vom 12V Gleichstrom (Bordnetz) auf 12VWechselstrom wenn du den Landanschluss in Betrieb nimmst.

Am besten machst du mal eine Messung um herauszufinden bis wo du noch Strom hast.

Haben andere noch weitere Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kultpunkt
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Jun 2014, 13:04
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: 12 Volt läuft nicht...

Beitragvon Klappspaten » Di 28. Apr 2015, 08:58

Danke! Anbei ein paar Fotos meiner Elektrik. Ich bin technisch nicht blöd, aber elektrisch unerfahren :-) Aber da muss ich dann wohl mal ran. Was ist das für ein Metallknopf oben auf der Kante des Kastens, hinter dem Scharnier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klappspaten
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 22:36

Re: 12 Volt läuft nicht...

Beitragvon Kultpunkt » Di 28. Apr 2015, 09:07

Ahoi Klappspaten
Der Knopf oben auf der Bank schaltet die Elektrik aus, wenn du die Seitenwand runterklappst (oder sollte es zumindest). Es ist ein Sicherheitsmechanismus.

Deine Zusatzsicherung dürfte wohl im schwarzen Röhrchen liegen (IMG_4074.JPG).

LG
Benutzeravatar
Kultpunkt
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Jun 2014, 13:04
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: 12 Volt läuft nicht...

Beitragvon Klappspaten » Di 28. Apr 2015, 09:21

Ahoi und Dank Kultpunkt, ok, der Ausschaltmechanismus, da hätte man drauf kommen können :-) Tja die eine Sicherung habe ich schon gecheckt, die sah gut aus, ich würde sagen, die Bastelei und Sucherei
beginnt :-)
Klappspaten
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 22:36

Re: 12 Volt läuft nicht...

Beitragvon SUBARU » Di 28. Apr 2015, 17:54

Klappspaten hat geschrieben:Ahoi und Dank Kultpunkt, ok, der Ausschaltmechanismus, da hätte man drauf kommen können :-) Tja die eine Sicherung habe ich schon gecheckt, die sah gut aus, ich würde sagen, die Bastelei und Sucherei
beginnt :-)


Vielleicht hat genau dieser Ausschaltmechanismus da einen Schuss und ist defekt hmm Grübel

Gruss CZ
Eine Leidenschaft die Leiden schafft
SUBARU
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:33

Re: 12 Volt läuft nicht...

Beitragvon Klappspaten » Di 28. Apr 2015, 20:05

Das könnte auch sein, ich denke ich komme um ein fröhliches messen nicht herum :-)
Klappspaten
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 22:36



Ähnliche Beiträge

Ersatzteile??? NEIN! Ja nicht! Darf ich vorstellen Filou
Forum: Rapido Confort
Autor: SUBARU
Antworten: 2
Ersatzreifen passt nicht in Halterung
Forum: Rapido Confort
Autor: bugster_de
Antworten: 10
Läuft noch was hier im Forum ?
Forum: Dies und Das
Autor: Rengtengteng
Antworten: 9
Nicht originales Vorzelt / Sonnensegel
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: WOMO III
Antworten: 0
Klappi klappt nicht ...
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 23

Zurück zu Rapido Record

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron