Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledigen




Moderatoren: Citykai, Pierre

Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledigen

Beitragvon Sandro » Mo 13. Mär 2017, 11:08

Hallo zusammen,

Nach dem die Räder an meinem Export nun in die Jahre gekommen sind möchte ich diese bald tauschen.
Da kommt mir gleich die Frage was ich an der Achse und Dämfung mit erneuern sollte wenn er mal aufgebockt ist?!

Habt ihr da vorschläge und eine Quelle wo ich das Zeug her bekomme?

So wie ich das sehe muss ich erst einmal herrausfinden was für Felgen und Reifengröße drauf ist dann finde ich auch etwas was passt.

Wo bestellt ihr Reifen oder kompletträder die passen?

Ich habe einen Export von 78 gibt es da unterschiede?

Ich denke Bremsen, Dämpfer und Räder sollten ja reichen oder noch etwas anderes?


Danke für die Hilfe

MfG Sandro
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

von Anzeige » Mo 13. Mär 2017, 11:08

Anzeige
 

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon Jano » Mo 13. Mär 2017, 17:49

Hi Sandro,

wenn er aufgebockt ist, wackel mal an den Rädern. Wenn Du spürbares Spiel hast, sind die Radlager mal nach zu ziehen, ggf. zu wechseln. Falls Du davon keine Ahnung hast, fahre bitte in eine Werkstatt. Denn einfach neues Radlager rein und sportlich anziehen kann zu teuren Schäden am Achstumpf führen.

Wenn nichts wackelt, dann schadet es nichts einfach mal die Abdeckkappe vom Radlager abzumachen und neues Lagerfett großzügig einzudrücken (dabei bitte sauber arbeiten).

Kannst dann auch mal die Handbremse Stück für Stück anziehen und die Räder drehen (nach beiden Seiten), um zu gucken ob die Bremsen noch funktionieren und auch beim Lösen der Bremse wieder frei werden.

Gruß
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon Jano » Mo 13. Mär 2017, 19:09

Zu Deinen Ersatzteilen...

1. Guck was drauf ist und gleiche es mit Deinen Papieren (hoffentlich vorhanden) ab...

2. Dann benutze bitte einfach mal die Suchmaske...

Dort findest Du dann die passenden Beiträge und Links zu Leuten, die so viel davon haben, dass sie es schon verkaufen ;) supiii

3. Bestellen, einbauen und proosti
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon Sandro » Di 14. Mär 2017, 09:12

Hallo Jano und Danke schon mal für die Tips so weit.

Das schrauben und der Richtige Umgang mit Werkzeug und Betriebsmitteln ist kein Problem für mich.

Wichtig ist mir nur zu wissen ob es viele Unterschiede gibt und was gute Bezugsquellen sind.

Googlen und die Suchmaske hier benutzen ist auch klar aber wenn man hier was sucht bekommt man viele Aussagen die sich zum Teil nicht decken.

Wenn ich die Bremstrommeln tauschen möchte muss ich ja schauen welche Achse verbaut ist danach richtet sich ja dann das Ersatzteil. Richtig?

Erst mal schauen in den kommenden Wochen dann sehe ich weiter.

Mfg
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon Jano » Di 14. Mär 2017, 14:06

Welchen Typ Achse hast Du denn?

Ob alles zur Achse passt, kannst Du auch anhand der Nummer auf den Bremsbacken abgleichen. Beide Nummern einfach mal zusammen googlen oder bei Ebay eingeben. Bsp.: ALKO 2051 384294

Warum möchtest Du die Bremstrommel wechseln?
Wenn Du nur die Backen wechseln möchtest, reicht die Nummer von den Belägen. Zur 100%igen Sicherheit kannst Du dann noch die Breite der alten Backen und den Durchmesser der Trommel messen.

Gruß
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon Jano » Di 14. Mär 2017, 14:18

Ich habe für meinen Wilk z.B. die hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/151194545843?_tr ... EBIDX%3AIT
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon Jano » Di 14. Mär 2017, 17:13

Hab mal ein wenig gesucht und Bilder vom Wechsel am Wilk gefunden:

Sie werden leider rückwärts angezeigt :roll:
Also von unten nach oben gucken...
Eine Rückmatik ist auch dabei, die verhindert ein Festbremsen beim Rückwärtsfahren. Also nicht wundern, wenn sich das angebremste Rad noch schwer nach hinten drehen lässt. Da ist nichts kaputt supiii

Der Sicherungssplint ist leider nicht drauf, muss aber immer!!! beim Abnehmen der Mutter durch einen neuen ersetzt werden.

Ebenso die Federn an den Bremsbacken. Auf den Bildern fehlt auch noch die Feder von der linken Backe, die ist als Letze einzusetzen, dann quält man sich nicht beim Spannen der unteren großen Feder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon Sandro » Mi 15. Mär 2017, 10:49

Danke für die Infos schon mal.

Welche Achse ich fahre muss ich noch schauen genau so wie den Zustand der Komponenten.

Es ist schon Jahre her und der Vorbesitzer kann sich nicht errinern wann was gemacht wurde und ich möchte das Schmuckstück ja nicht zerbröseln weil die Bremse verschlissen oder Komponenten ausgelutscht sind.

Gibt es für die Lager Anzugsmomente irgentwo zu finden?

Hab schon mal gesucht aber da ich den Typ der Achse nicht kenne bin ich nicht wirklich fündig geworden genau so wie Teilenummern und Händler für selbige.

Danke
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon WOMO III » Mi 15. Mär 2017, 11:14

Moin Sandro,

wie schon geschrieben, sollte eigentlich ein Typenschild auf der Achse stehen.
Evtl steht auch an der Bremsankerplatte eine Bezeichnung.

Radlager / Bremstrommel kenne ich bei der Montage so:
- wenn alles gereinigt
- Lager getauscht
- schön eingefettet
- Trommel drauf ein wenig drehen und die Mutter fest anziehen
- anschl. lösen und mit Gefühl nur leicht "Handfest" wieder fest drehen
- Splint rein und alles wieder komplettieren

Ich bin so bisher gut gefahrenaber evtl. hat da jemand eine andere Meinung.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Wo Ersatzteile herbekommen und was macht sinn zu erledig

Beitragvon Jano » Mi 15. Mär 2017, 16:06

Wir reden ja über Kegellager ;)

Ich zieh die auch so an. Zumindest beim Hänger und beim Traktor. Als kleiner Tip wäre noch zu sagen, dass Du ruhig die Trommel beim anziehen mit einem Gummihammer mal vorischtig abklopfen kannst, um ein Verkannten des Lagers beim anziehen zu vermeiden. Auch ruhig dabei mal die Trommel drehen, dass die Backen in ihre Position rutschen.

Beim Motorrad z.B. ziehe ich erst mit 100 Nm fest, drehe eine 1/4 Drehung zurück und klopfe das Rad am Reifen mit einem Gummihammer vorsichtig nach außen. Danach wieder die Mutter anziehen. Dann das gleiche nochmal... Solange bis das Rad frei von Spiel und sauber gängig ist. Zum Schluss Handfest andrehen und Splint rein. Überprüfung dann nach 50 Km.
Hab auch schon mal gehört, dass manche am Anfang über 150 Nm und mehr anziehen. Hab ich allerdings noch nie gemacht.

Vorraussetzung ist jedoch immer, dass der Achsstumpf in Ordnung ist. Hat der schon mal einen Fraß gehabt, sollte man unbedingt erst mal eine Werkstatt besuchen, um zu Prüfen, ob der nochmal geht. In jedem Fall ist dann eine Nachprüfung des Lagers vorzunehmen!

Wenn neue Lager mal etwas schwerer raufgehen, bitte einfach mal den (Haar) Föhn einsetzen und mit dem Lagerfett nicht sparsam sein!!! Hilft Wunder :D
Bitte nicht wild drauf los kloppen :lol:

Gruß
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ersatzteile ALKO
Forum: Eure Vorstellung
Autor: steboek
Antworten: 5
Biete Ersatzteile Confort
Forum: Dies und Das
Autor: Citykai
Antworten: 10
Ersatzteile,Zubehör,...
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ersatzteile Rapido
Forum: Rapido Confort
Autor: Klappkiste
Antworten: 16
Ersatzteile für Rapido
Forum: Rapido Export
Autor: Klapper
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron