Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.




Moderatoren: Citykai, Pierre

Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.

Beitragvon vette » Di 7. Jun 2016, 23:11

Weiss jemand klar Bescheid, welcher Austausch Auflaufdämpfer bei einem Export für einem 1:1 Austausch verwendet werden kann. Ich habe schon mal was von 60s gehört; der hat aber keine Gewindestange sondern direkt eine angebaute Öse. Passt der con der Länge hnd dem Dämpfgewicht? Gibt es eine bessere Alternative?

Danke für jede Unterstützung
Heinz
vette
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:13
Wohnort: CH-Algetshausen

von Anzeige » Di 7. Jun 2016, 23:11

Anzeige
 

Re: Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.

Beitragvon WOMO III » Mi 8. Jun 2016, 06:25

Moin Heinz,

es gibt da wohl versch. Ausführungen.
Ist dann abhängig von der Auflaufeinrichtung.
So weit wie ich mitbekommen habe, wird der originale Dämpfer nicht mehr hergestellt,
aber AlKo hat einen anderen als passendes Ersatzteil im Angebot. ( Hier brauch man nur die umgeschlüsselte Nummer )
Welcher Dämpfer bei dir passt kann ich also nicht sagen.
Mal Tante google bemühen mit: Alko, Auflaufdämpfer und der Nummer der Auflaufeinrichtung ( ~~ M---- ).
Dann solltest Du alle notwendigen Daten bekommen.

Oder den Auflaufdämper kurz ausbauen und auf die Nummer schauen, die sollte man eigentlich noch lesen können.
Wenn nicht, dann kann man immerhin die einzelnen Längen messen.

Hier auch mal die SuFu des Forums bemühen.

Viel Erfolg

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.

Beitragvon vette » Mi 8. Jun 2016, 08:05

Danke WOMO III
Dies hilft mir etwas weiter. Habe schon viel unternommen, kriege aber niegends die Info her, um 100% sicher zu sein.
- Die FoSu kann ich nicht finden, habe ich die womöglich noch nicht freigeschaltet bekommen?
- die Aufschrift auf dem Dämpfer ist nicht mehr 100% lesbar. Folgende Nummern sind drauf 04 22 15(?)0136 und 07 672 04
- auf der Zugkupplung steht: KOBER KG Zugkupplung AK 7, Ausf. A ~~~ M4028 6A 750 kg S 75 kg
/ AL-KO D6M 32825 CU/NA R1/S 1978 502
- im V Träger bei der Kupplung hat es auch noch eine Nummer, was sagt die aus? Nummer lautet: ?7.853va5033Wo

Der Dämpfer hat vorne eine Gewindestange auf der ein Verlängerungsstück aufgeschraubt ist mit dem Auge, ist etwas 7 cm lang.
Hilft das ev. weiter?

Danke und Grüsse
Heinz
vette
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:13
Wohnort: CH-Algetshausen

Re: Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.

Beitragvon WOMO III » Do 9. Jun 2016, 06:51

Moin Heinz,

am besten mal ein Foto einstellen!
Die Nummer der Zugkupplung ist nicht relevant!
Diese Nummer:

Auflauf von oben.JPG


ist für den Auflaufdämpfer wichtig.
Nur eine Beispiel - Auflaufeinrichtung mit Blick von oben auf das Bauteil.
Da wo Nummer steht, sollte auch Bezeichnung stehen.
Kann auch sein, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden.

Gruß aus LEV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.

Beitragvon vette » Fr 10. Jun 2016, 00:48

Entweder bin ich blind oder bei meiner steht wirklich nichts drauf. Hier mal ein Bild gemacht. Die Auflaufeinrichtung sieht aus wie bei allen rapido export Bilder, die man so sieht.
Mein Rapido Export - 1.JPG


Ich kann leider nich immer nicht die volle Forumsfunktion nutzen und deshalb dein Bild noch nicht anschauen.
Vielleicht können wir es anders eingrenzen.
Welche Auflaufreinrichtungen wurden denn standardmässig am ricardo Klappi verbaut?

Aktuell gibt es von AL-KO eine Einrichtung für Anhänger bis 700 Kg: das ist die 60 / S, oder?
Seit wann gibt es die 60/S überhaupt? Wie hiessen die Vorgängerbezeichnungen?

Grüsse
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vette
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:13
Wohnort: CH-Algetshausen

Re: Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.

Beitragvon WOMO III » Fr 10. Jun 2016, 06:33

Moin Heinz,

seitliche Lagerung :)
Aber wahrscheinlich nicht alleine gekippt, oder?

Auf der Auflaufeinrichtung sind 2 Schmiernippel.
Die Nummer sollte neben dem 2. Schmiernippel stehen ( Richtung Deichselbox )

Von der Seite her, wie Du die Aufnahme gemacht hast, kann man die Nummer auch nicht sehen.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.

Beitragvon vette » Fr 10. Jun 2016, 09:51

Auflaufeinrichtung ALKO Rapido Export.jpg


Das ist ja wirklich eine Zangengeburt ... :-(

Habe nochmals ein Bild eingefügt; Direktansicht von oben. Nirgends eine Nummer zu finden... Eventuell ist die Kupplung einfach so alt, dass es dannzumal noch nicht üblich war die Teile am Rapido zu beschriften.

In der Zwischenzeit habe ich mich ja auch bereits tot-ge-googled und eine Menge gelernt. Den Dämpfer habe ich ausgebaut und vermessen.
Auflaufdämpfer ALKO Rapido Export.JPG


Gesamtlänge 445mm, Hub 140mm, Auge vorn (im Verlängerungsteil) = 12 mm, Auge hinten = 10 mm, Zylinder Durchm. 24 mm, Kolbenstange Durchm. 8 mm, Gewinde der Kolbenstange vorne = 8 mm, Gesamtlänge Kolben und Kolbenstange = 390 mm
==> Resultat der Google Aktion: es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Nr. 20724004 Dämpfer für Alko 120S/120SV/120SR (ist auch mit Gewinde an der Kolbenstange); nicht ganz sicher bin ich beim zulässigen Gewicht; schwer Daten für 120S zu finden.
2. Nr. 20767204 Dämpfer für Alko 60S / 60 S-2; hat vorne keine Gewindestange sondern direkt auf der richtigen Länge das vordere Auge [scheint auch von den Nummern her zu passen, auf meinem steht auch 0767204 (nur die vordere 2 fehlt)

Unter diesem Link wird ein 60 S Dämpfer mit beiden Nummern, die auf meinem Dämpfer sind angebooten:
http://www.transport-trading.se/?action ... artid=4443

Auflaufdämpfer 2 ALKO Rapido Export.jpg


Ich werde dann mal einen der beiden bestellen (vermutlich den 60 S Dämpfer). Das wird dann schon passen :-).

PS: Schwierig war für mich zu "entscheiden", ob der Dämpfer defekt ist oder nicht. Er war nur leicht ölig, das könnte auch vom Fett in der Schubstange kommen. Ich muss immer recht sachte anfahren und bremsen, sonst knallst. Dämpfer ausgebaut und etwas WD 40 auf die Kolbenstange, anschliessend liess er sich mit mittlerem Kraftaufwand reinschieben und kam dann anschliessend von alleine wieder langsam heraus. Dachte erst, das ist ja wohl gut und war unsicher ob der Dämpfer wirklich defekt ist. In einem anderen Forum habe ich dann aber gelesen, dass der Dämpfer mindestens etwa 80 Kg und mehr Gegendruck bieten muss, sonst ist er wohl durch. Also Dämpfer auf eine Personenwaage gestellt und gleichmässig eingedrückt. Die Waage hat nur ca. 20 Kg angezeigt. Nun bin ich mir sicher der Dämpfer ist durch.

Das Problem werde ich nun lösen können. Super wäre es trotzdem noch, wenn ich die genaue Bezeichnung der Auflaufeinrichtung wissen würde; für zukünftige Fragen/Probleme.
Ich frage mich halt immer noch, ob denn niemand weiss, welche Teile damals von Rapido standardmässig beim Export verbaut wurden, denn ich denke bei mir ist noch alles original.

Grüsse
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vette
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:13
Wohnort: CH-Algetshausen

Re: Welchen Ersatzdämpfer bei einem Export mit AK 7 Ausfüh.

Beitragvon vette » Fr 10. Jun 2016, 09:54

Ach ja und wegen dem Kippen. Gut beobachtet. Habe mir vor 3 Jahren die Kippbretter angefertigt und den Export beim ersten mal zu zweit gekippt. Beim zweiten mal dann auch mal alleine; geht grad so, ist aber kein Spass. Aber gekippt in der Garage ist halt schon optimal!

Gruss
Heinz
vette
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:13
Wohnort: CH-Algetshausen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron