Wassereinbruch?




Moderatoren: Citykai, Pierre

Wassereinbruch?

Beitragvon Kati » Fr 27. Aug 2021, 14:00

Hallo Ihr Lieben,
Ich versuche die Kurzform...
Ich hatte vor ein paar Tagen meine Luftmatratze vom Boden genommen um Luft abzulassen und das Einklappen vorzubereiten. Leider musste ich feststellen, daß diese von unten nass war. Das Fußende ca 30cm
Ich habe dann den Boden untersucht und hab dort feuchte auf dem Linoleum gefunden. In der Außenecke stand das Material etwas hoch, so hab ich drunter gefühlt... Ja, dort ist naß.
Iwir hatten beim letzten übernachten Regen... habe extra geschaut aber keinen Wassereinbruch gefunden. Unter der Luftmatratze aber auch nicht nachgesehen. Könnte es Kondenswasser sein? Aber so viel und unter dem Linoleum? Kann der Filzrücken soviel angesaugt haben das es unter dem Belag nicht trocknet?
An der außenwand Richtung Zwischenstand ist auch Feuchtigkeit zu fühlen wenn ich das Linoleum leicht aufrollen.
Insgesamt ist alles fest... Aber wie bekomme ich es trocken?

Noch "schnell" das Linoleum rausreißen?
Kati
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 04:19
Wohnort: 27...

von Anzeige » Fr 27. Aug 2021, 14:00

Anzeige
 

Re: Wassereinbruch?

Beitragvon Kati » Fr 27. Aug 2021, 18:11

Hi, ein paar Stunden später vom Schreck erholt...

Ich hab das Linoleum raus, war ganz einfach weil feucht...

Es regnete unterdessen aber es kam kein Wasser durch....
Da dort aber ein Silikonknubbel zu finden war, gab ich keine Ruhe und habe von außen Wasser aus dem Kanister drüber gekippt.
Erst auch hierbei nix, dann mit etwas Verzögerung Wasser VON UNTEN das in der Ecke hochkommt. Da hab ich dann den Boden raus und das war gut, der Filz war vollgesogen....

Jetzt kann es erst einmal trocknen. Von außen hab ich noch nicht raus wo es nun rein läuft....
Aber ich suche weiter....
Kati
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 04:19
Wohnort: 27...

Re: Wassereinbruch?

Beitragvon Pierre » Fr 27. Aug 2021, 19:13

Hallo Kati, das würd mich aber auch mal Interessieren wo das denn so herkommt, hoffentlich bleibt alles im rahmen ( Arbeit ) für Dich, Grüße Pierre
Benutzeravatar
Pierre
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 17. Jun 2014, 22:09
Wohnort: 26180 Rastede

Re: Wassereinbruch?

Beitragvon Kati » Fr 27. Aug 2021, 20:14

Ich schaue morgen noch mal rein wie trocken das nun wird...
Wie ist der Boden (eigentlich ist es ja der Deckel...) denn überhaupt aufgebaut?
Das Linoleum mit einem Großteil vom Filz ist raus. Darunter ist weißer Boden mit Schraubköpfen zu sehen... Ist das schon die Außenhaut, oder ist da noch Holz zwischen? Im Flur sehe ich an einer kleinen ecke eine Holzschicht...
Kati
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 04:19
Wohnort: 27...

Re: Wassereinbruch?

Beitragvon kangoonaut » Sa 28. Aug 2021, 12:43

Wenn du den Rapi zusammenklappst. Siehst du beim Scharnier wie dick der Boden ist. Dieses ist Stirnseitig an den Boden geschraubt.
Kann also noch die Aussenhaut sein.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wassereinbruch?

Beitragvon WOMO III » So 29. Aug 2021, 16:52

Moin Kati,
Du solltest jetzt auf Aluplatten schauen. Die Schraubköpfe sind für die äußeren Aluprofile.
Keine Sorge unter dem Aluminium ist noch eine Holzplatte,
bevor die Außenhaut kommt.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Wassereinbruch?

Beitragvon Kati » So 29. Aug 2021, 21:14

Hi,
Ja so langsam seh ich durch...
Nachdem ich heute in der besagten Ecke auch den innen liegenden silikonpropf entfernen konnte.... kam Licht ins Dunkel.... leider Tageslicht von außen, sichtbar im inneren, durch die Stoßkante der Leisten..

Nun habe ich innen einen Heizer laufen lassen und inzwischen ist die Filzkante, die ich nicht vom Boden lösen konnte, nahezu trocken.
Ich zögere noch etwas ob ich die Ecke nun mit Dekasil dichten soll oder lieber offen lassen damit es evtl noch austrocknet...

Zwischen den Akuplatten liegt Holz.... Aber.... ist es noch trocken oder rottet es nun.....?

Die Ecke liegt ja zur Fahrt oben als Deckel und damit unter der Fahrplane... wäreves möglich damit so unrepariert zum Treffen zu fahren und danach zu basteln?
Kati
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 04:19
Wohnort: 27...

Re: Wassereinbruch?

Beitragvon WOMO III » Mo 30. Aug 2021, 07:11

Moin Kati,
basteln kann man immer. :-)
Ich persönlich würde Karosseriedichtmasse nehmen.
Z.B. Sika Flex weiß UV beständig.
Versuch doch mal ein Foto von dem Loch hier einzustellen.
Dann kann man es sich besser vorstellen.
Ggf. kann man auch noch zusätzlich ein kleines Alublech
mit aufsetzen. Dann sollte an dieser Stelle Ruhe sein.
Gruß aus LEV
PS: Dekasil ist doch nur für z.B. Fenstergummi, und Silikon hat am Klappi zu 100% nichts zu suchen!
Trocknen lassen ist auf jeden Fall ein sehr gute Idee.
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Wassereinbruch?

Beitragvon Kati » Fr 3. Sep 2021, 18:11

Moin,
Die Technik hier im Forum läuft bei mir noch immer nicht zuverlässig...
Die Fotos müsste ich erst komprimieren...

Ich hab beschlossen erstmal nix zu basteln sondern die Fahrt zum Edersee zu starten... evtl können wir uns das dann "in echt" ansehen bevor ich Unsinn mache
Kati
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 04:19
Wohnort: 27...


TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron