Strom und Radio im Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Sandro » Mo 6. Jun 2016, 19:41

Hallo.

Die Verkabelung im Rapido ist ja original sehr überschaubar und nicht gerade zeitgemäß.

Ich würde es gern überarbeiten.

Mir schwebt vor:
1. Absicherung des Einganges über FI oder Sicherung.
2. Die batteriebetriebe Pumpe mit 12V zu versorgen
3. 2 bis 3 weitete Steckdosen

Und 4. Das wohl schwirigste

Ein Autoradio in eine Box die in die 2. Tür passt (hab ein Bild im Klappcaravanforum gesehen aber keinen Fred dazu)
Dieses soll mit 230V vetsorgt werden dazu denke ich würde ein Trafo vielleicht für LED Lampen reichen.
Vorteil wäre das ich den Kasten dann auch anderweitig einsetzen könnte. Vieleicht als DVD Player.


Wie habt ihr das so gelöst. Gern mit Bildern, Anleitungen, Tips und Links.

Mfg Sandro
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

von Anzeige » Mo 6. Jun 2016, 19:41

Anzeige
 

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Jano » Di 7. Jun 2016, 06:44

Hi Sandro, ich habe es ohne neue Verkabelungen gelöst, da mir das Risiko von Kabelbrüchen innerhalb der Aluminiumhülle zu groß ist. Da wären ein Personenschutzschalter (der schon einmal nachts aufgrund einer umgekippten Brause ausgelöst hat), dann ein einfacher Akkupack aus den Campingzubehör für die Wasserpumpe und ein Oldschool Radio ala Philips. Bedenke, dass es Ruhezeiten auf den Campingplätzen gibt. Da macht es sich besser, wenn man das kleine Ding leise draußen vor sich hin stellt, ohne den Rappi als Resonanzbox zur Zeltplatzbeschallung zu haben :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Klappkiste » Di 7. Jun 2016, 15:48

Moin, mein Confort hat einen Travo für die 12V Beleuchtung, die hab ich auf LED umgebaut. Radio brauch ich nicht, ich genieße die Ruhe.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Ralfi » Di 7. Jun 2016, 16:03

Klappkiste hat geschrieben:Moin, mein Confort hat einen Travo für die 12V Beleuchtung, die hab ich auf LED umgebaut. Radio brauch ich nicht, ich genieße die Ruhe.
Gruß Rudi

Ja, die Ruhe genießen! Ich war letztes Jahr echt froh auf dem CP in Kroatien eine Ecke erwischt zu haben, bei der keiner in unmittelbarer Nähe den ganzen Tag das Radio am dudeln hatte. Das kenne ich von früher noch anders.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Sandro » Di 7. Jun 2016, 19:59

Ralfi welchen Trafo hast du genau verbaut und wo hin?
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Klappkiste » Di 7. Jun 2016, 21:09

Du meinst sicherlich mich,
der Travo ist original Rapido. Bei meinem Export war er unter dem Fahrzeug, beim Confort , den ich jetzt fahre, im hinteren Bettkasten.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon remaki » Mi 8. Jun 2016, 08:47

Hi

Du solltest dir erst mal überlegen was du mit Strom betreiben möchtest und wieviel Watt (Leistung) du benötigst.
Licht, Kühlschrank, Pumpe, Tablet, Handy…. Kafeemaschine ?, Heizung…. Kühlung…. kochen
Ich stehe meist frei und betreibe alles was geht mit Gas: kochen, kühlen und heizen.
Strom brauch ich für Licht, Pumpe, Laden von Handy und Tablett, TV das alles läuft über 12V.
dafür habe ich (wie schon erwähnt) einen Akkupack 12V 36Ah welcher mit Solar geladen wird. Funktioniert super, die letzten 2 Jahre habe ich nie Landstrom gebraucht.
Bei zu wenig Sonnenertrag hänge ich am Landstrom. Da wird der 12V Kreis von einem Automatik-Vorschaltgerät mit Umformer für Netz- und Batteriebetrieb gespeist und die Batterie über ein kleines Ladegerät geladen.
Mit 230 V wird als nur das Vorschaltgerät das Ladegerät und im Notfall der 400W Heizlüfter bei einer Schlechtwetterperiode betrieben.

Wenn du der Clampingtyp bist und Kaffeeautomat, Induktionskochplatte, Heizlüfter Kompressorkühlbox betreiben möchtest, muß die 230V Leitung dementsprechend abgesichert sein und du wirst am Campingplatz wahrscheinlich 2 Stromanschlüsse brauchen um die Geräte zu betreiben.
Gr.
Reinhard
PS.: Photos hab ich nicht kann ich im Juli beisteuern.
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Tobis » Mi 8. Jun 2016, 19:27

Bleib Mobil!
Ich würde möglichst wenig fix verbauen.
Laut kann ich bei mir mit meinem reichlich grossen und selbst gebauten Akku Lautsprecher. Ohne Basteln würde ich mir heute eine Ultimate EARS BT Box ansehen oder eine solche von Marshall oder Bose. Die halten mitlerweile echt lange durch, klingen brauchbar. Unbedingt testen. Dann ein Handy was übers Headset Radioempfang hat. Ich habe den Lautsprecher laufend an einem anderen Ort stehen, dawo ich Musik höre. Fix verbaut wäre da nix. Filme und die grosse Musiksammlung geht alles via Notebook, könnte auch ein Android Tablet sein mit Speicherkarte.

LG Tobis
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Heitzer63 » Fr 10. Jun 2016, 21:43

Hallo zusammen,

Ich habe die originale 230 Volt Leitung unter dem Boden entfernt und folgende Sachen um bzw eingebaut.

1. diesen Trafo von Elkoba :
2. Die vorhandene CEE Steckdose direkt über den Boden am Trafo und einer Steckdose innen angeschlossen.
3. eine Zigarettenanzünder Steckdose mit 2 USB Ladeanschlüsse eingebaut:
4. die originale Lampe auf 12 Volt LED umgerüstet.
5. eine gebrauchte GEL Batterie 34 AH in die Deichselbox.

Das ganze konnte ich beim 24 Stunden Rennen testen. Die Batterie hat einen 24 Zoll Fernseher und die Lampe mit 12 Volt versorgt. Am zweiten Tag hat ein Stromaggregat zeitweise die Versorgung
übernommen und die Batterie wieder geladen. Das gute an dem Trafo ist, das der bei 10 Volt die Batterie trennt.


Gruß
Uwe
Die Erde ist ein geschlossenes System - nichts geht wirklich und für immer verloren ! proosti
Benutzeravatar
Heitzer63
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 06:51
Wohnort: Krefeld

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Sandro » Mi 15. Jun 2016, 16:20

Sooo da bin ich wieder.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht Sinn macht einen FI vorzuschalten.

Was soll ich nur für einen nehmen?

Bekomme von einem Bekannten aus seinem Verunfallten Wohnwagen einen Umformer mit Vorsicherung von Dometic.

Davor wollte ich nich einen FI setzen.

Nach den Sicherungen des Umformers wollte ich dann alles was 230V angeht verkabeln.

Die Sicherungen sind B10.

Welchen FI muss ich dann nehmen?

Danke für die Hilfe
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Nächste


Ähnliche Beiträge

Schlüssel + Strom in Deichselbox
Forum: Rapido Confort
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Strom für die Lampe
Forum: Dies und Das
Autor: nasenbär
Antworten: 3
Strom im Rappi?
Forum: Umbauten
Autor: akiraeve
Antworten: 4
Strom Versorgung 220V im Export
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Original-Einspeisdose für Strom, kann man die noch nehmen?
Forum: Rapido Record
Autor: brownie
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron