Boden erneuern




Moderatoren: Citykai, Pierre

Boden erneuern

Beitragvon patsil75 » Mo 1. Jul 2013, 15:32

Hallo Zusammen

bei meinem Rapido Export ist der mittlere Boden weich. Wenn man sich im Rapido bewegt hat man das Gefühl der Boden federt und könnte jeden Moment zerbrechen.

Habe mir schon einige gedanken gemacht wie man ihn wieder in Schuss bringt. Im Netz findet man auf der Seite von "Alfred-Johannes.de" eine Methode.

Diese ist jedoch, wie ich finde sehr aufwendig, und mann braucht ausreichend Platz.

Habe mich bereits auch schon mit einem Schreiner unterhalten. Dieser könnte dieses Teil wie auf der zuvor genannten Internetadresse wieder aufbauen. Jedoch müsste ich den Mittelboden selber ausbauen, und genau für diese Arbeit fehlt mir der Platz.

Hatte Jemand schon das gleiche Problem und vielleicht einen Vorschlag (nicht wie auf der Seite von Alfred-Johannes beschrieben) wie man es beheben und reparieren könnte.

Wäre dankbar für Ideen da mir mein Rapido Export sehr ans Herz gewachsen ist und meine Familie gerne mit ihm unterwegs ist. nnb b n

Vielen Dank baldi
patsil75
 

von Anzeige » Mo 1. Jul 2013, 15:32

Anzeige
 

Re: Boden erneuern

Beitragvon WOMO III » Mo 1. Jul 2013, 16:15

Hallo Patrick,

der Alfred hat dies bei einem Record Matic gemacht, daher die viele Arbeit mit der Oberfräse etc..
Hast Du denn überhaupt einen Matic Export?
Wenn nicht, dann ist es nicht so schwer!
Die Bastelei mit dem einpassen der Federn etc. fällt dann weg!
Bei den älteren modellen also nicht so das Problem, wenn man "nur" ein Brett einbauen möchte.
Die Aluhaut bekommt man ganz gut von dem alten Teil runter, aber der Bodenbelag mag das nicht so sehr.

Viel Erfolg!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Boden erneuern

Beitragvon Breuer76 » So 30. Mär 2014, 19:58

Bei mir ist das gleiche Problem, mein Mittelboden ist Weich und Stinkt.

Habe den Oberbelag raus gemacht, Auf der Unterseite ist ja diese Aluschicht, dann kommt das Brett und darauf ist wieder eine Aluschicht, darauf der Oberbelag.
Ich weiß noch nicht wie ich das machen soll, alleine schon wegen den Federn bei dem Export Matic.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Breuer76
 

Re: Boden erneuern

Beitragvon WOMO III » Mo 31. Mär 2014, 08:11

Moin,

ein schönes Projekt ;)
Den Export wirst Du, glaube, ich nicht alleine zerlegt bekommen.
Die Federn haben mächtig Spannung.
Den Deckel solltest Du nicht ablegen, sondern unter ca. 40° über den Seitenstützen haltern.
Dann die Federn vorsichtig auf der Deckelseite lösen.
Vorher sind aber die Scharnierschrauben entfernen, ( glaube ich )

Ob ich mir den Aufwand wie Alfred Johannes machen würde, weiß ich nicht.

Ich würde den Boden 1:1 nachbauen, d.h. mit Hartholzrahmen und Dämmung innenliegend.
Aussen evtl. ein Stahlblech weiß Pulverbeschichtet aus dem Fassadenbau, da es wesentlich günstiger ist, als Alu.
Innen dann eine dünne Siebdruckplatte drauf und mit neuem Boden belegen. Diese vom Großhändler, da meist die Baumarktware nicht lang genug ist.
Wenn ich mir schon die Mühe mache, würde ich die mittlere Feder ganz weglassen und nur die äusseren wieder montieren.

Man braucht auf jeden Fall Platz, Zeit und Gedult.
Für Material würde ich ca. 150€ ansetzen.

Gruß aus LEV

PS: wenn Du gerade dabei bist, kannst Du ja zwei, drei mehr machen und die dann hier anbieten. ;)
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Boden erneuern

Beitragvon Breuer76 » Mo 31. Mär 2014, 20:43

Das hört sich ja klasse an, soviel Aufwand nur wegen den Federn.

Ich bin mal gespannt, machen werde ich es auf jedenfall, bzw ich muß es machen.

Das heißt ich darf den Deckel nicht komplett auf machen, erst die Scharnier Schrauben raus, dann die Federn lösen, wie löse ich diese ?

Was ist mit dem Mittelboden, unter de Oberboden ist eine Aluschicht, kann ich die einfach wegmachen und weglassen, oder muß die wieder dran ?

Marc
Breuer76
 

Re: Boden erneuern

Beitragvon WOMO III » Di 1. Apr 2014, 08:01

Moin Marc,

für die Federn, wirst Du wohl die kleinen Holzkästen vorsichtig entfernen müssen.
Dann sind dort nur kleine Muttern, die Du glaube ich mit einem 10 er Schlüssel lösen kannst.
Aussen am Deckel siehst Du auch die Schraubenköfe. Die sind für die Maticfedern.
Innen haben sie glaube ich ein kleines Belch, dass die Feder in Position hält.

Das zwei Alubleche verbaut worden sind hat bestimmt etwas mit der Stabilität zu tun.
Wissen, tue ich es allerdings nicht.

Sonst hast Du es schon richtig verstanden.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Boden erneuern

Beitragvon Breuer76 » So 20. Apr 2014, 18:20

WOMO III hat geschrieben:Ich würde den Boden 1:1 nachbauen, d.h. mit Hartholzrahmen und Dämmung innenliegend.
Aussen evtl. ein Stahlblech weiß Pulverbeschichtet aus dem Fassadenbau, da es wesentlich günstiger ist, als Alu.
Innen dann eine dünne Siebdruckplatte drauf und mit neuem Boden belegen. Diese vom Großhändler, da meist die Baumarktware nicht lang genug ist.
Wenn ich mir schon die Mühe mache, würde ich die mittlere Feder ganz weglassen und nur die äusseren wieder montieren.



Kann man nicht alle Federn direkt abflexen und entfernen und ihn ohne wieder zusammen Bauen ?
Breuer76
 

Re: Boden erneuern

Beitragvon Breuer76 » Mi 11. Jun 2014, 20:05

Durch meinen ganzen Überstunden hatte ich kaum Zeit für den Boden, das möchte ich jetzt weiter in Angriff nehmen.

Letzter aktueller stand, im Deckel die Mittelfeder ist abgeflext, und eine Feder demontiert.
Jetzt werden die anderen Federn noch demontiert und dann versuch ich mich mal an den Boden.
Werde wohl den ganzen Boden neu machen, Deckel Boden, Anhänger Boden sowie Mittelboden. Dazu möchte ich Siebdruck platten nehmen.

Im Deckel werde ich wohl 12mm starke nehmen, wie ist die Bodenplatte auf dem Hänger ? ist die Dicker ?
Frage,weil ich erst das Holz bestellen möchte bevor ich den komplett auseinander baue.

Noch eine andere Frage, wie bekomme die die Decke mit der Seitenwand von der Bodeplatte ab ?
Breuer76
 

Re: Boden erneuern

Beitragvon kangoonaut » Sa 21. Jun 2014, 21:37

Guckst du hier:

3.es Posting.

Gruß Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Boden erneuern

Beitragvon Breuer76 » Mo 23. Jun 2014, 18:24

super, Danke für den Link.
Breuer76
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Heizung im Boden
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Vorzelt Boden Plane Teppich Fliesen ?
Forum: Dies und Das
Autor: Tobis
Antworten: 9
Zurück aus den Ferien, Loch im Boden...
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Reparatur vom Boden
Forum: Umbauten
Autor: rollbert
Antworten: 7
Seiten-/Klappwand erneuern?
Forum: Rapido Confort
Autor: brownie
Antworten: 6

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron