Auflasten auf 900 kg




Moderatoren: Citykai, Pierre

Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Thorsten » So 25. Jun 2017, 10:11

hallo zusammen ich bin thorsten aus balingen und seit freitag 23.06.2017 stolzer besitzer eines export baujahr 1987.
ich habe auch gleich eine frage: mein export hat ein zul.ges.gew. von 630kg weiß jemand ob und wenn ja wie man den anhänger auf 900kg auflasten kann ? auf den rahmen(fahrgestell) steht zul.ges.gew. 900kg aber im schein/brief ist nur 630kg eingetragen. danke schon im voraus für eure antworten.

habe ein wenig nachgeforscht (bin vollkommen neu mit anhängern/klappis) da das zul.ges.gew. nach dem schwächsten bauteil geht (bei mir die reifen) 145 80 r10 68s bis 315kg pro rad x 2 = 630kg. auflaufbremse m 1399 müsste bis 700kg sein.
wenn ich eine neue
auflaufbremse z.b. alko 90 S 1/2/3 700kg-1000kg
reifen 145 80 r10 84 N bis 140 km/h 500kg pro rad x 2 = 1000kg
evtl. neue dämpfer ?
stützlast 75 kg
einbaue kann ich dann beim tüv/dekra ein auflastung abnehmen und eintragen lassen, oder muss ich sonst noch etwas beachten oder ändern, oder ist soetwas gar nicht möglich ?
über eure antworten "erfahrungen" bin ich sehr dankbar.
gruß thorsten
Thorsten
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:56

von Anzeige » So 25. Jun 2017, 10:11

Anzeige
 

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Udo H. » So 25. Jun 2017, 16:57

Hallo -- möglich ist EIGENTLICH alles.

Es ist schon so wie du es recherchiert hast, das es "nach dem schwächsten Bauteil geht" , was für die Sicherheit relevant ist!

Die vorzunehmenden Maßnahmen sind dann aber von einem, nennen wir es einmal NEUBAU, nicht weit entfernt.

Du kannst dir ja auch einen Anhänger bzw. Caravan selber bauen. Du benötigst dann nur die entsprechenden NACHWEISE (Brechnungen) dass diese Bauteile für die gewünschte Last, plus Sicherheit, ausgelegt sind.

Hast du dann alle baulichen Veränderungen durchgeführt und die erforderlichen Unterlagen (s.o.) zusammen, brauchst du NUR NOCH einen Sachveständigen der dir das abnimmt, überprüft und bescheinigt. Ich sage ---> na dann nachti

Außerdem ist das alles, so meine Meinung, an der eigentlichen Ideologie des Rapido Klappcaravan vorbei. 111115558
(Das ist aber meine eigene und persönliche Einstellung zu dieser Angelegenheit)

Gruß Udo H. nnb b n
Zuletzt geändert von Udo H. am Mo 26. Jun 2017, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon WOMO III » Mo 26. Jun 2017, 16:32

Moin,
Auflaufbremse und Reifen sind ein Anfang.
Die Achse?? Was steht da auf dem Typenschild?? 750 KG meist!
Also noch eine andere Achse.
Und vorher mit dem TÜV Prüfer sprechen, ob er alles so einträgt.
Nicht, dass er noch einen Nachweis über das Chassis haben möchte.

Viel Erfolg.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon RaPi » Mo 26. Jun 2017, 17:55

Hi, wie schon in den Kommentaren zuvor geschrieben, wirst mit Veränderungen am Fahrzeug selbst beim Typisieren unter Umständen Probleme haben. es wird dann oft eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller verlangt (Rapido Frankreich). Die geben aber definitiv kein mehr raus.

Ich habe einen 84er Confort auf 750 kg auflasten lassen. Das ging bei uns in Österreich ohne Probleme, da alle Teile auf dieses Gewicht zugelassen waren.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Thorsten » Di 27. Jun 2017, 11:14

ok vielen dank soweit, ich fahr nachher bei unserem tüv vorbei und frag was möglich ist. 750kg wäre auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Thorsten am Mo 17. Jun 2019, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Thorsten
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:56

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Udo H. » Mo 3. Jul 2017, 19:57

ZUSATZ:

Paralell war ein ähnliches Thema. Unser ROCDler Havana hat es bis 750kg geschafft!!!



ach ja -- und eine 100km/h Zulassung !!

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Havana » Mo 3. Jul 2017, 20:11

Udo H. hat geschrieben:ZUSATZ:

Paralell war ein ähnliches Thema. Unser ROCDler Havana hat es bis 750kg geschafft!!!



ach ja -- und eine 100km/h Zulassung !!

Gruß Udo H. nnb b n


Fast... ich habe mich vertan, es sind 700Kg zul. Gesamt Gewicht! nnb b n
Habe es im anderen Beitrag editiert, damit keine weitere Verwirrung aufkommt 8-)
Havana
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:05

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Udo H. » Mo 3. Jul 2017, 20:30

Na, da haben wir uns dann ja wieder mal zu früh gefreut!! hmmmhhh

baldi

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon WOMO III » Mo 3. Jul 2017, 21:45

Jap, so ist es meist!

Die 88 und 89 er Modelle haben schon mal die Auflaufeinrichtung 700 - 1000kg verbaut.

Dann sind die 750kg drin, denn dann ist die Achse mit 750kg das schwächste Glied.
Meist sind aber die Auflaufeinrichtungen 350 - 700kg verschraubt und somit das schwächste Glied in der Kette. = 700gk zul Gesamt.

Leider kann man nicht ohne weiteres einfach eine andere Auflaufeinrichtung kaufen,
da die alle mit Rückfahrautomatic sind.
Geht nur, wenn ich auch schon eine Rückfahrautomatic habe, also eine Auflaufeinrichtung ohne seitlichen Hebel.

Hoffe ist soweiit verständlich.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon nillepups » Mi 5. Jul 2017, 01:20

Mir würden 700 kg vollkommen reichen ich hab aber nur 495 kg :cry:
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron