Auflasten auf 900 kg




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Rengtengteng » Do 6. Jul 2017, 16:36

Hallo nillepups,

nur 495 kg? Das steht tatsächlich in deiner Zulassungsbescheinigung unter F1/F2 ???
Meiner hat mit leerer Deichselbox 480 kg auf der Waage gewogen und ist vom TÜV auch so eingetragen worden.
Ich kann mir nicht vorstellen das deiner sehr viel weniger wiegt. Dann könntest du ja nur sagen wir mal 20 bis 30 kg zuladen ???

Gruß Dietmar
Rengtengteng
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:40
Wohnort: Leverkusen

von Anzeige » Do 6. Jul 2017, 16:36

Anzeige
 

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon RaPi » Do 11. Jan 2018, 16:23

Eine Ergänzung zum Thema Gewicht:

Ein Record Bj 89 wurde von Holland neu nach Österreich importiert und hier heu typisiert. Ergebnis: Eigengewicht 540 kg, höchst zulässiges Gesamtgewicht 750 kg.

Wieder ein Beispiel dafür, daß Werksangaben (Eigengewicht 490 kg) immer ein ziemlich „dehnbarer“ Begriff sind. Blöd ist halt, daß diese Werte meist für die Typisierung herhalten müssen. Bei üblich 630 kg höchst zulässigem und 540 kg tatsächlichem ist mit 90 kg nicht viel Zuladung möglich.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon RapoConfi_007 » Fr 21. Sep 2018, 22:14

hallo zusammen,

wollte auch mal mein Gewicht (Senf) zu dem Thema loswerden.

Also wir (2 Erwachsene und 2 1/2Kinder, wovon das halbe mit Kinderwagen und so am meisten mit in den Urlaub nehmen will!) tun uns immer wieder schwer beim beladen unseres Export.
Vielleicht ist schwer das falsche Wort, vielleicht wäre Übervorsichtig oder so ähnlich treffender.

Darum nun zu meiner Frage...

WIE MACHT IHR DAS MIT DEM EINPACKEN???

Also, wir sind mit dem Export vor dem beladen auf die Waage gefahren, UND haben auch ein "LEERGEWICHT" von 540kg!
ABER leer ist in diesem Falle NICHT, leer ohne Kleider, Geschirr, Spielsachen oder ähnliches, sondern leer ist OHNE die Küche, ohne die Matratzen und die dazugehörenden Bretter und Stangen und mit nur den beiden Schränken wo auch die Lampen montiert sind! Und haben trotzdem bereits 540kg!!!
Wenn wir jetzt packen;
- Alle Matratzen
- Bettbretter mit den Stangen und der Leiter für die Kinder als Hochbett
- Campingtisch und 4Stühle
- Vorzelt von Soplair (PVC) mit den Stangen
- sep. Küchenzelt
- 2Stk. Küchenschränke von Obelink
- 2Plattenrechaud
und
- ah nee, fertig mehr hat ja vom Gewicht her gar kein Platz!

Also die Küche und den darunter stehenden Küchenschrank, sowie den Schrank auf der Hochbettseite nehmen wir sowieso nie mit.

In der Summe, haben wir jetzt noch etwa freie Kilogramm, für die Heringe und das ganze Elektrokabelgedöns und so.

Zum Glück, wird der Export von einem T5 gezogen, welcher nebst uns 5ümf, noch gute 295kg aufnehmen darf.

ABER EBEN WIE MACHT IHR DAS? Badehose und Visakarte und FERTIG?!?

Wenn ich die ganzen vorhandenen Themen durchstöbere, mit Fahradträgern und Staukisten noch zusätzlich obendrauf oder sonstiges, DANN KANN MIR KEINER WEISS MACHEN, DASS IHR NICHT ÜBERLADEN (MASSIV) UNTERWEGS SEID???

Freue mich auf Eure Erfahrungen, eilt auch nicht mit den Antworten... wir fahren erst nächsten Donnerstag in den Urlaub muah

Lieben Gruss aus der Schweiz, Sascha

P.S: bis heute, haben wir immer sämtliche Teile die mit müssen/sollen gewogen, somit wir immer wissen, dass wir die 695kg und die 3000kg nicht überschreiten supiii
RapoConfi_007
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Aug 2014, 20:57
Wohnort: CH-4434 Hölstein/BL Schweiz

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Thorsten » Fr 22. Mär 2019, 17:36

Update
Nach einem Gespräch mit meinem TüV 'er was ich vor habe, Auflasten auf 900kg durch tausch der Achse, Felgen,Reifen und Auflaufeinrichtung, meinte dieser, wenn ich Handelsübliche Bauteile fachgerecht verbaue und nichts daran Schweiße oder Flexe sollte einer Abnahme nichts im Wege stehen.

Für Auflastung gekauft:
-Knott VGB10-M, Gummifederachse, 1050 kg Sondermaß Auflage 890mm, Breite gesammt 1340mm Radanschluß 100x4
Verbindung zur V-Deichsel (Al-Ko 900kg)
-Knott Anschlußstücke für V-Deichsel, Achse 80x80 mm
-Alko 90S /3, Auflaufeinrichtung, Auflaufbremse 1000 kg, V Deichsel obeneinbau
-Felge für einen Mitsubishi 5.00x13 ET46mm, Mittelloch 57mm, Radanschluß 4x100 Traglast je Felge 475kg (ET 46mm darum weil meine neue Achse insgesamt 90mm länger ist als die momentan eingebaute, damit die Reifen an der gleichen Stelle im Radkasten ist)
-Reifen 145 70 R13 Traglast 500kg je Reifen und für 140km/h ausgelegt

Gegen Ende April sollte ich alle Teile haben, dann verbaue ich sie und führe den Export beim TüV vor, dann melde ich mich wieder wie es mir ergangen ist.

Gruß Thorsten
Thorsten
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:56

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon bugster_de » Mo 25. Mär 2019, 11:21

Wenn ich die ganzen vorhandenen Themen durchstöbere, mit Fahradträgern und Staukisten noch zusätzlich obendrauf oder sonstiges, DANN KANN MIR KEINER WEISS MACHEN, DASS IHR NICHT ÜBERLADEN (MASSIV) UNTERWEGS SEID???

Weiß nicht ob das hilfreich ist: ich habe einen Confort, der auf der Waage 400kg hat (mit Küche Matratzen etc.) und bis 700kg darf. Sprich ich hab 300kg zur Zuladung, aber ich wüsste gar nicht, wo man das alles verstauen sollte, so dass es im Falle eines Unfalls auch da bleibt, wo man es hin getan hat. Diese Diskussion bezgl. Eigenbau Fahrradträger hatten wir an anderer Stelle schon mal. Kritisch bei meinem Confort ist eher die Stützlast. Man braucht min. 25kg aber Zugfahrzeug (VW T2) darf max 50kg. Da ist schon immer Gehampel beim Zuladen bis das passt.

Zum Glück, wird der Export von einem T5 gezogen

Und warum packst Du das ganze dann nicht in das Zugfahrzeug? Kommt man auch besser dran :-)

Nach einem Gespräch mit meinem TüV 'er was ich vor habe, Auflasten auf 900kg durch tausch der Achse, Felgen,Reifen und Auflaufeinrichtung, meinte dieser, wenn ich Handelsübliche Bauteile fachgerecht verbaue und nichts daran Schweiße oder Flexe sollte einer Abnahme nichts im Wege stehen.

Cool !
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon bw1980 » Fr 29. Mär 2019, 14:37

Thorsten hat geschrieben:Update
Nach einem Gespräch mit meinem TüV 'er was ich vor habe, Auflasten auf 900kg durch tausch der Achse, Felgen,Reifen und Auflaufeinrichtung, meinte dieser, wenn ich Handelsübliche Bauteile fachgerecht verbaue und nichts daran Schweiße oder Flexe sollte einer Abnahme nichts im Wege stehen.

Für Auflastung gekauft:
-Knott VGB10-M, Gummifederachse, 1050 kg Sondermaß Auflage 890mm, Breite gesammt 1340mm Radanschluß 100x4
Verbindung zur V-Deichsel (Al-Ko 900kg)
-Knott Anschlußstücke für V-Deichsel, Achse 80x80 mm
-Alko 90S /3, Auflaufeinrichtung, Auflaufbremse 1000 kg, V Deichsel obeneinbau
-Felge für einen Mitsubishi 5.00x13 ET46mm, Mittelloch 57mm, Radanschluß 4x100 Traglast je Felge 475kg (ET 46mm darum weil meine neue Achse insgesamt 90mm länger ist als die momentan eingebaute, damit die Reifen an der gleichen Stelle im Radkasten ist)
-Reifen 145 70 R13 Traglast 500kg je Reifen und für 140km/h ausgelegt





Hallo, darf ich fragen was Knott VGB10-M in dem Sondermass gekostet hat.

Gruss Holger
Benutzeravatar
bw1980
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 16:23
Wohnort: Algermissen

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Thorsten » So 31. Mär 2019, 09:42

hallo holger die achse kostet 474 € inkl. mwst.
gruß thorsten
Thorsten
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:56

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon bw1980 » Di 30. Apr 2019, 07:51

Hallo, hab mir das mal alles angeschaut. Es ist bei der Achse immer die Rede von ET min. 25mm und ET max. 35mm. Wie machst du das mit ET 46mm?

Ist ja vom Hersteller nicht freigegeben. Liegt das auch im Spielraum des Prüfers? Wird es nicht zu eng mit der Schwinge der Achse, nicht das es innen schleift?

Gruss Holger
Benutzeravatar
bw1980
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 16:23
Wohnort: Algermissen

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon bw1980 » Di 30. Apr 2019, 13:24

Hallo, gibt es für den Export verschieden breite Achsen? Habe eben meine Räder abgebaut und 1230mm von Auflage Bremstrommel bis Auflage Bremstrommel (Mass C) gemessen.
Wenn deine neue Achse 1340mm breit ist (Mass C ) und 90mm länger als die Export Achse so muss deine alte Achse 1250mm breit sein.
Das Mass B ist bei meinem Export Matic 870mm bei deiner neuen Achse 890mm. Ist dein Rahmen breiter?
Gibt es hier 2 oder mehrere Achsen für den Export Matic ???

Ich werde also eine Knott VGB10-M mit Auflagenmass 870mm nehmen. Gesamtbreite von Auflage Bremstrommel ist dann 1320mm mit Felge 4 x13 ET 30 und 145/70 x13 78N TL Traglast 425kg und Alko 90S /3 Deickselanschluss bleibt so wie er ist da Deichsel nicht an Achse befestigt wird.
Auf jeder Seite haben die Reifen seitlich 15mm Luft im Radkasten, wie Original.....
Zulässiges Gesamtgewicht reichen mir 800kg. Werd es mal dem GTÜ Ing. vorlegen....( die dürfen jetzt ja auch Einzelabnahmen machen) mal schaun was er sagt....

Gruss
Benutzeravatar
bw1980
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 16:23
Wohnort: Algermissen

Re: Auflasten auf 900 kg

Beitragvon Thorsten » So 5. Mai 2019, 10:19

Knott.jpg

das habe ich von knott direkt bekommen. sollte also klappen, die et 25mm bis 35mm ist ja nur eine empfehlung. werde das schreiben dann auch zum tüv mitnehmen.

meine alte (noch jetzige) achse hat so wie du schreibst maß c 1250mm und auflage maß b 890mm.

ob es verschiedene achsen und oder rahmen gibt kann ich nicht beantworten, das weiss ich nicht.

mein spiel im radkasten müsste rechnerisch auch 15mm rechts und links vom rad sein.

hoffe das die achse nächste oder übernächste woche kommt dann kann ich näheres berichten.

gruß thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron