Strom und Radio im Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Jano » Mi 15. Jun 2016, 18:55

Hier mal ein kleiner Tip am Rande. So ein Personenschutzschalter zum einstecken in die Steckdose hat die gleiche Funktion wie ein FI. Ein FI überwacht Spannungsschwankungen. Bitte denkt auch daran, alte Sicherungen, bzw. stark verstaubte/eingedreckte durch neue Sicherungen zu ersetzen. Das gleiche gilt für FIs. Es kann sonst unter Umständen zu einer verspäteten oder garkeiner Auslösung kommen. Wenn man schon die Elektrik neu macht, bitte die alten Dinger auch rauswerfen! Habe mal mit meinem Nachbar darüber gesprochen. Er ist Elektroingenieur und gab mir den Hinweis. Gruß an alle.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

von Anzeige » Mi 15. Jun 2016, 18:55

Anzeige
 

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Jano » Mi 15. Jun 2016, 19:11

@Sandro

Bitte lasse das Verkabeln lieber sein. Such Dir bitte einen Elektriker. Leg einfach die Kabel da hin, wo Du sie hin haben willst und überlass den Rest einem Fachmann. Ansonnsten komm bei uns vorbei und wir verlegen alles vernünftig mit einer richtigen Abnahme. Nach Deiner letzten Frage gruselts mich richtig doll. Liebe Grüße Jano
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon remaki » Mi 15. Jun 2016, 19:22

Hallo Sandro.

Grundsätzlich ist das nicht so einfach mit dem FI und den Sicherungen im Wohnwagen.
Ja auch da gibt es natürlich eine EU Regulierung…
Soweit ich weiß darfst du im Wohnwagen keine Haushaltseinbauteile verwenden. (Sprich diese praktischen FI und Sicherungsschalter an den Metalschienen),
es sollten beide Phasen je einen Fi Schalter und Sicherungen haben,
230V und 12V Leitungen müssen getrennte Verteilerdosen haben…..

Solange du immer an den blauen CEE Anschlüssen hängst funktioniert der FI und die Sicherungen wann du den Leiter absicherst.
ABER es gibt auch Stromanschlüsse mit Schukosteckern die über einen Adapter angeschlossen werden. In dem Fall solltest du beide Phasen absichern da die Phasen vertauscht sein könnten.
Da ich selten am Landstrom hänge und immer mit CCE, habe ich nur die leitende Phase über den FI und der ist in der Zuleitung als Zwischenschalter (Kunststoff mit PRCD 230 V Schwarz IP55 von Am… oder Co….). Könnte man natürlich auch in der Sitztruhe zwischenschalten.

GR Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Sandro » Mi 15. Jun 2016, 20:37

Hallo Reinhardt,

Danke wiedermal für deine Antworten.
Das Teil scheint schon interessant aber ich hätte gern eine richtige Installation was ich mir als Mechatroniker schon zutraue.
Leider sind die Zeiten schon etwas her wo ich mich mit solchen Dingen beschäftigt habe.

@ Jano bitte nicht zu ernst nehmen aber solche Antworten kannst du dir sparen. Ihr seid etwas weit weg das ihr mir das machen könnt und hier möcht niemand ran.

Ich würde mich eher über Antworten freuen mit denen ich was anfangen kann.

Ich bin neu was das gesamte Camping und Wowa Thema angeht und dachte bis Dato das die Anschlüsse am CP schon einen FI vorgeschaltet haben und wolte nichts unnötiges verbauen. Daher die Frage.

Daher wenn ihr das eh macht dann gebt mir doch die Daten welchen Typ von FI ich brauche.

Ich weiß das er 2Phasig abschalten muss nur die Auslösekarakteristic wäre gut zu wissen.


Orginal ist nichts abgesichert im Rapido und auch keine 12Volt Versorgung.

Ich möchte das gern ordentlich haben nicht das mir der Gute abraucht oder sich jemand verletzt. Immerhin ist die Küche ja dicht am Landstromeingang.


Danke
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon MacRapi » Mi 15. Jun 2016, 21:11

OK, klare Ansage!

=> Daher wenn ihr das eh macht dann gebt mir doch die Daten welchen Typ von FI ich brauche.

Ich habe diesen eingebaut: http://www.elektrikshop.de/fi-ls-schalt ... emens.html

Schaltet 2 pol. ab bei 16A (kannst auch den mit 10A nehmen) und 30mA mit B-Charakteristik.

Der Rest steht hier (3. post) : 48762298nx48057/eure-vorstellung-f7/gruesse-aus-leichlingen-t1069-s10.html

Die 12V-Netzteile sind i.d.R. intern abgesichert, sodass man hier keine extra Absicherung braucht.

Gruß MacRapi
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Sandro » Mi 15. Jun 2016, 21:46

Danke MacRapi.
Damit kann ich was anfangen!

supiii
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Jano » Mi 15. Jun 2016, 22:03

Macht es bitte einfach nur ordentlich. Denkt dran, dass der Rappi aus Aluminium besteht und jederzeit beste Leitfähigkeit hat. Wenn ich höre welcher FI denn verwendet werden soll ist bei mir echt Ende. Denkt bitte mit all Euren Tips dran, dass nur ein kleiner Fehler mit der Masse am Rappi tödlich sein kann.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon MacRapi » Mi 15. Jun 2016, 22:13

Noch eine Klarstellung. B-Charakteristik bezieht sich auf den LS 16A Automat. Der FI 30mA hat A-Charakteristik.
Beides ist der Standart in der "normalen" E-Installation.

Gruß MacRapi
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon Jano » Do 16. Jun 2016, 08:08

Ich habe hier einen sehr sinnvollen und interessanten Link zum Thema gefunden.

https://www.wohnmobilforum.de/w-t46287.html



Und hier noch einer zur Mahnung mit Bildern:

http://www.wohnwagenforum.de/elektrik-k ... 46552.html



@Sandro - Bau Dir für 10 Euro einen Rauchmelder ein. Hab zur Sicherheit auch einen.

Gruß Jano
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Strom und Radio im Rapido

Beitragvon kangoonaut » Do 16. Jun 2016, 15:39

@ Jano

Ein Fi überwacht keine Spannungsschwankungen sonder Differenzströme. Aus diesem Grund steht da auch etwas von Milli Ampère.
Kurz gesagt überwacht der pingelig genau ob gleich viel Strom über die Phase und den Neutralleiter fliessen. Die Summe aller Ströme ist in der Elektrotechnik immer gleich 0! Ist dem nicht so, schaltet der FI sofort ab. Denn wenn nicht gleich viel auf den 2 Leitern fliesst, bedeutet dies das Strom einen anderen Weg gefunden hat. Das könnte im dümmsten Fall der Benutzer des Gerätes sein...

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Strom im Rappi?
Forum: Umbauten
Autor: akiraeve
Antworten: 4
Schlüssel + Strom in Deichselbox
Forum: Rapido Confort
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Original-Einspeisdose für Strom, kann man die noch nehmen?
Forum: Rapido Record
Autor: brownie
Antworten: 1
Strom Versorgung 220V im Export
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Strom für die Lampe
Forum: Dies und Das
Autor: nasenbär
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron